skinTHEKE your personal cream (Medium)

Das Prinzip ist toll: DIY (Do It Yourself) Creme! Selbst zusammenstellbare Creme inkl. Wirkstoffen. Leider habe ich jedoch von der versprochenen Wirkung nichts bemerken können.

Ich habe die letzten Wochen eine innovative Hautcreme testen dürfen. Es handelt sich um eine selbst zusammenstellbare Creme von skinTHEKE.

Das Tolle ist, dass sowohl die Cremegrundlage als auch zwei Wirkstoffe, die der Creme beigegeben werden, selbst vom Anwender ausgesucht werden können. So stellt man selbst die Creme zusammen, die den Hautbedürfnissen am ehesten entspricht.

Zur Auswahl als Cremegrundlage stehen eine Basis „Medium“ oder „Intensiv“. Ich habe mich für „Medium“ entschieden, da ich eine Mischhaut habe, die aber auch Feuchtigkeit benötigt. Das Spannendere ist jedoch, sich die zwei Wirkstoffe auszusuchen. Hier stehen fünf Wirkstoffe zur Auswahl, von einfach bis anspruchsvoll. Auf der Internetseite findet man natürlich neben der Bezeichnung des Wirkstoffes auch eine Beschreibung, sodass man schnell das Passende gefunden hat. Meine Wahl fiel auf Hyaluron-Bioflavon (Feuchtigkeits-Booster & Kapillarstärkung) und Hyaluron-Retinol (Feuchtigkeits-Booster & Zellerneuerung). Beides habe ich mir danach ausgesucht, was meine Haut meiner Meinung nach benötigt. In meinem Fall also definitiv Feuchtigkeit, aber auch etwas Anti-Ageing (ich bin 29).

So zusammengestellt wird das Creme-Paket dann in Auftrag gegeben und nach Hause geschickt. Die beiden Wirkstoffe kommen dabei in kleinen Fläschchen an, die man selbst der Creme zugibt. Es gibt natürlich eine Anleitung dazu, aber eigentlich muss man die Wirkstoffe nur gut „verrühren“.

Meine Cremegrundlage macht genau den Eindruck, den ich erwartet hatte: Sie ist von der Konsistenz mittelmäßig fest, fettet nicht und lässt sich sehr gut verteilen. Die Creme selbst riecht nicht. Die beiden Wirkstoffe sind intensiv gelb und zähflüssig. Die Creme färbt sich ganz leicht gelb nach dem Verarbeiten. Auch riecht die Creme nun stark parfumiert. Das finde ich schade, da ich eher unparfumierte Produkte mag. Der Duft ist aber leicht und feminin, also alles ok.

Dadurch, dass bei den Wirkstoffen genau beschrieben wurde, wie diese wirken sollen, hat man bei der Anwendung der Creme ein ziemlich genaues Bild vom Herstellerversprechen. In meinem Fall hatte ich erwartet, dass meine Haut gut und anhaltend mit Feuchtigkeit versorgt wird und die Haut etwas gefestigt wird. Sofern Zellerneuerung versprochen wird, erwarte ich auch eine gewisse Strahlkraft der Haut.

Nachdem ich die Creme nun also fleißig benutzt habe, habe ich genaue Vorstellungen von der Wirkung gehabt. Leider konnte mich das Ergebnis nicht so sehr überzeugen. Zwar wird die Haut in puncto Feuchtigkeit gut versorgt. Frisch aufgetragen spannt die Haut gleich nicht mehr und das Gefühl hält bis zum Abend an. Ich habe eher das gegenteilige Problem, dass meine Haut dann schneller nachfettet. Das möchte ich aber nicht der Creme anlasten. Sofern aber eine Kapillarstärkung und eine Zellerneuerung versprochen wird, kann ich zumindest keine sichtbaren Veränderungen feststellen. Ich verwende die Creme nun seit sechs Wochen. Meine Haut ist weder fester geworden noch habe ich irgendeinen Verjüngungseffekt feststellen können. Ich könnte mir beispielsweise vorstellen, dass feine Linien verschwinden oder sich kleinere Verfärbungen aufhellen. Da habe ich leider gar keinen Unterschied gesehen.

Daher bleibt es bei meinem Ergebnis, dass die Creme meine Haut gut mit Feuchtigkeit versorgt. Nun ja, wenn ich ehrlich bin, brauche ich dafür aber weder das Baukastensystem, noch eine Creme, die mir zugeschickt werden muss, noch eine so teure Creme (die Creme kostet 39,- Euro!). Feuchtigkeitsprodukte, die auch lang wirken, finde ich auch in der Drogerie um die Ecke. Tut mir leid, aber vollends überzeugen konnte mich die Creme leider nicht.

von in der Kategorie Tagespflege

XXXOOansprechender Duft
XXXXOzieht schnell ein
XXXXOHaut glänzt nach dem Einziehen nicht übermäßig
XXXXOspendet Feuchtigkeit
XXXOOsorgt für zartes & geschmeidiges Hautgefühl den ganzen Tag