Schaebens Totes Meer Body Lotion

Eine tolle Bodylotion für empfindliche Problemhaut. Sie hat bei der Neurodermitis meines Freundes bereits sehr gute Dienste geleistet.

Hallo ihr Lieben 😀

In diesem Testbericht soll es um die Schaebens Totes Meer Body Lotion gehen. Die Bodylotion habe ich speziell für meinen Freund gekauft. Das ständige Kratzen an seinem Schienbein hat mich irgendwann so sehr genervt, dass ich im Internet nach einer guten Bodylotion recherchiert habe. Ich habe hohe Ansprüche an die Lotion gestellt, da sie ja die Neurodermitis nicht mit purer Chemie sondern mit „guten“ Inhaltsstoffen lindern sollte. Als ich dann dachte „Okay, probieren wir mal diese Bodylotion aus“ landete die Schabens Totes Meer Bodylotion bei meinem nächsten dm-Einkauf im Körbchen. Bezahlt habe ich 4,45 €, und die Lotion ist u.a. erhältlich bei Gutes aus Deutschland, Vitalsana, Allyouneedfresh, Shopapotheke und Europa Apotheek.

Schaebens Totes Meer Body Lotion

„Schaebens Totes Meer Body Lotion ist eine medizinische Basispflege für empfindliche Problemhaut z. B. bei trockener, geröteter oder schuppiger Haut. Die beruhigende Formel mit natürlichen Mineralien und Spurenelementen zieht schnell ein und mindert Juckreiz. Kombiniert mit entzündungshemmendem Dexpanthenol hilft sie bei Hautrötungen und versorgt langanhaltend mit Feuchtigkeit. Dermatologische Tests belegen, dass sie auch für die Hauttypen Neurodermitis und Psoriasis empfehlenswert ist. Bei regelmäßiger Anwendung kann der Hautzustand sichtbar verbessert werden. Frei von Farbstoffen und Parfum.
Ergebnis: Ihre Haut kann sich besser regenerieren und fühlt sich spürbar geschmeidig an – für ein wohltuendes Hautgefühl den ganzen Tag lang!
Die Besonderheiten:
mit Mineralien, Spurenelementen und Dexpanthenol
*mindert Juckreiz und Hautrötungen
*spendet langanhaltend Feuchtigkeit
*verbessert sichtbar den Hautzustand
*frei von Farbstoffen und Parfum“

Schaebens Totes Meer Body Lotion

Ich finde das Design für eine medizinische Basispflege gut gewählt. Im Handel fällt es mir persönlich leichter, nach einer typisch weiß designten Verpackung zu suchen. Andere Hersteller gestalten ihre Produkte ja nach dem selben Prinzip, also ist die Aufmachung für mich mehr praktisch als Schick. Die Standtube enthält 200 ml von der Bodylotion. Die Tube macht auf mich einen sehr stabilen Eindruck. Der Klappdeckel funktioniert einwandfrei. Die Dosieröffnung empfinden wir als groß genug um schnell eine ausreichende Menge entnehmen zu können.

„Gleichmäßig auf der Haut verteilen und sanft einmassieren. Eine tägliche Anwendung wird empfohlen.

Hinweis: Nur zur äußerlichen Anwendung! Nicht zur Pflege von Säuglingen und Kindern unter 3 Jahren verwenden! Nicht in die Augen bringen!“

Schaebens Totes Meer Body Lotion

Die Neurodermitis hat so ziemlich das komplette Schienbein im Griff. Die Haut juckt, schuppt, verhornt und ist richtig schlimm gerötet. Abends hat sich mein Freund dann immer dem Juckreiz hingegeben und so gekrazt, dass man es richtig laut hören konnte. Prinzipiell ist mein Freund ein „typischer Mann“ und verwendet eigentlich keine Bodylotion um seiner Haut ein bisschen Pflege zu gönnen. Ich stellte ihm die Totes Meer Bodylotion hin, aber er würdigte sie erstmal gar nicht. Da habe ich seine von der Neurodermitis geschundene Haut eben mit einer dünnen Schicht eingecremt. Da vom Hersteller empfohlen wird, die Lotion einzumassieren wollte ich das auch machen. Da kam aber Protest seinerseits und er meinte, dass das schmerzen würde. Gut, da habe ich direkt die Haut in Ruhe gelassen. Aber er hat gemerkt, dass die Lotion hilft und sich daraufhin fast täglich selbst eingecremt. Die Bodylotion lässt sich gut auf der Haut verteilen, aber wenn man zuviel aufträgt, dann dauert es einen Moment bis sie vollständig eingezogen ist. Finden wir aber nicht schlimm, denn hier steht die Wirkung im Vordergrund. Von der Konsistenz her ist sie ein wenig fester, aber sie lässt sich trotzdem leicht verteilen. Die Lotion ist auch recht ergiebig, da man gar nicht so viel Produkt benötigt. Einen eigenen Duft hat die Totes Meer Bodylotion nicht. Ich hätte vielleicht einen leicht salzigen Duft schön gefunden, aber bei meinem Freund kommt diese Geruchsneutralität natürlich gut an. 😉

Aqua, Glycerin, Caprylic/Capric Triglyceride, Cetearyl Alcohol, Cetearyl Glucoside, Vitis Vinifera Seed Oil, Helianthus Annuus Seed Oil, Maris Sal, Persea Gratissima Oil, Glyceryl Stearate, Panthenol, Aloe Barbadensis Leaf Juice Powder, Citric Acid, Sodium Benzoate, Sodium Cetearyl Sulfate, Xanthan Gum. (Maris Sal=hier: Totes Meer Salz)

Von den 16 Inhaltsstoffen werden laut cosmetic-check.com 13 mit „sehr gut“ und 3 mit „gut“ bewertet. Ich bin zwar nur ein Laie was Chemie angeht, aber die Seite gibt mir über einzelne Inhaltsstoffe ein kleine Auskunft, was schonmal eine Kaufentscheidung beeinflussen kann.

Wirkung
Die Schaebens Totes Meer Bodylotion hat in wenigen Tagen einen sichtbaren Erfolg gegen die Neurodermitis geschafft. Klar, das ging nicht von heute auf morgen, aber nach gut vier oder fünf Tagen war ich richtig überrascht wie gut sein Schienbein aussah. Die Haut war nicht mehr feuerrot, hat nur noch ganz wenig geschuppt und fühlte sich auch geschmeidiger an. Sie war zwar nicht geheilt, aber hat einen großen Schritt in diese Richtung gemacht. Wenn ich mich manchmal unbewusst krazte, dann wirft er mir die Bodylotion zu mit den Worten „Nicht kratzen, Cremen!“ – So mache ich das nämlich manchmal bei ihm. 😀 Ich habe die Lotion übrigens auch benutzt, aber nur stellenweise wo alte Wunden nicht richtig heilen wollen. Nachdem Auftrag fühlt man sowas wie ein Kribbeln, als ob die Haut „arbeitet“.

Schaebens Totes Meer Body Lotion

Ich hätte euch ja gerne Vorher-/Nachher-Bilder gezeigt, aber mein Freund ist da sehr eigen und möchte das nicht. Ich hoffe mein Testbericht ist trotzdem hilfreich für euch, da es sich wirklich um eine gute Bodylotion handelt, bei der die Herstellerersprechen erfüllt werden.

von in der Kategorie Spezialpflege

XXXXXWirkung ist sofort spürbar