Eine Reise durch die Welt von Weleda

Als ich Ende Mai die Einladung zum Weleda Workshop bekam, zögerte ich nicht lange, sondern entschloss mich die für den 03. Juli 2010 angesetzte Reise ins beschauliche Schwäbisch Gmünd anzutreten.

In dem 62 000 Einwohnerstädtchen, genauer gesagt unweit entfernt in Wetzgau liegt das Erlebniszentrum der Firma Weleda, die gemäß dem durch Anthroposophie* erweiterten Menschen- und Naturverständnis natürliche, ganzheitliche Körperpflegeprodukte und Arzneimittel produziert und vertreibt.

Bereits am Vorabend des 03. Julis traf ich zusammen mit einigen anderen Teilnehmern des Workshops (unter anderem von house-of-beauty.de, schönheits-experten.de, femgate.de oder mybeautyblog.de) in einem kleinen Hotel im Stadtzentrum von Schwäbisch Gmünd ein, um gemeinsam am Samstag Vormittag gegen 10 Uhr ins Erlebniszentrum zu fahren. Dort angekommen war ich positiv von der wunderschönen und ruhigen Lage überrascht. Das Erlebniszentrum liegt völlig abgeschieden zwischen Wiesen und Feldern und vermittelt dem Besucher einen sehr idyllischen Eindruck.

Nach einem sehr netten Empfang durch den Organisator Herrn Butz, machten wir uns auch gleich in kompetenter Begleitung von Frau Horn-Straub in den angrenzenden ca. 20 ha großen Heilpflanzengarten mit biologisch-dynamischer Bewirtschaftung auf. Bei ca. 37°C für meinen Kreislauf kein wirklich angenehmer Spaziergang, aber zum Glück bekamen wir alle einen Schirm, um wenigstens keinen Hitzeschlag zu erleiden.

Um ehrlich zu sein, bin ich kein großer Pflanzenfan und verstehe auch nicht viel davon – wie es meine armen Zimmerpflanzen schon so lange bei mir aushalten, kann ich mir auch nicht erklären – doch Frau Horn-Straub erklärte uns die Bewirtschaftung und Pflege des Gartens, sowie die verschiedenen Pflanzenarten mit so einer großen Begeisterung, dass die etwa zweistündige Führung wie im Flug verging.

Das anschließenden Mittagessen war eine prima Verschnaufpause für alle, hatte die Hitze an diesem Tag doch wirklich kein Erbarmen mit uns! Danach stand der Kosmetikworkshop mit der Chefkosmetikerin von Weleda Lilith Schwertle an. Als erstes hieß es abschminken und anschließend das Gesicht mit den auf die speziellen Bedürfnisse der Haut abgestimmten Produkten pflegen. Der Abschluß bildete eine Gesichtsmassage mit den „Glättenden Pflegeperlen“ der Wildrosenserie. Meine Gesichtshaut ist zur Zeit leider sehr zickig, weshalb ich ausschließlich unparfümierte Produkte – wie beispielsweise die Mandelserie von Weleda – an sie ranlasse. Daher führte ich bei der Gesichtsmassage nur „Trockenübungen“ durch, was aber auch sehr gut tat.

Frau Schwerte verriet uns nebenbei Tipps und Tricks rund um das Thema Naturkosmetik und stand für Fragen zur Verfügung. Hilfreich fand ich persönlich unter anderem den Hinweis von Frau Schwertle, dass man darauf achten sollte, die Haut nicht zu überpflegen. Denn wie oft greift man ganz tief ins Cremetöpfchen und glaubt, dass viel Produkt auch viel hilft. Doch falsch gedacht, hier ist oft weniger mehr!
Im Anschluss durften alle Teilnehmer noch einen Badezusatz selbst herstellen – mit Granatapfel- oder Sanddornduft. Meine Wahl viel auf Granatapfel, da ich den Duft auch in der Handcreme dieser Serie sehr gerne mag. Leider musste ich auf dem Heimweg feststellen, dass ich die Formulierung wohl nicht lange genug homogenisiert hatte, denn die Phasentrennung setzte leider bereist ein. Mist! 😉

Wer mochte konnte nach der Veranstaltung übrigens im Erlebniszentrum noch das Deutschlandspiel anschauen. Alles in allem war es ein wirklich gelungener und interessanter Tag in Schwäbisch Gmünd!

P.S.: So, ich habe nun ein paar Fotos eingefügt, die eine Mitarbeiterin von Weleda freundlicherweise an dem Tag geknipst hat.
Fotos: © Weleda AG ; sowie
© Nadja Schäfers (Rosenmotiv)

_____________

*Für diejenigen, die mit dem Begriff nichts anfangen können, wörtlich übersetzt bedeutet Anthroposophie (griech.: anthropos = Mensch und sophia = Weisheit): „Weisheit vom Menschen“. Sie ist das Ergebnis der von Rudolf Steiner begründete geisteswissenschaftlichen Forschung. Auf dieser Grundlage wurden beispielsweise der biologisch-dynamische Landbau, die anthroposophische Medizin und Pharmazie, sowie die Waldorfpädagogik entwickelt.

Dieser Artikel wurde verfasst am 9. Juli 2010
von in der Kategorie Magazin

Dieser Artikel wurde seitdem 2054 mal gelesen.

Eine Antwort zu “Eine Reise durch die Welt von Weleda”

1. Weleda Feuchtigkeitscreme für den Mann

[…] Feuchtigkeitscreme für den Mann aus dem Hause Weleda ist eine – aha – Feuchtigkeitscreme für den Mann, eine extrem gute sogar. Frei von Synthetik, […]