Kneipp Cremedusche Hautzarte Verwöhnung

Durchschnittliches Produkt. Schön cremig-weicher Schaum, aber viel zu wenig Pflegewirkung. Spendet meiner Haut kaum Feuchtigkeit.

Allgemeines

Produkt: Cremedusche Hautzarte Verwöhnung

Hersteller: Kneipp

Inhalt: 200 ml

Preis: 3,79 €

Haltbarkeit: 3 Monate nach dem Öffnen

Erhältlich: Drogeriemärkte, Onlineshops

Beschreibung des Herstellers

„Hochwertiger Mandelmilchextrakt und natürliches reichhaltiges Mandelöl schützen die Haut vor dem Austrocknen und schenken ein zartes Hautgefühl. Der pflegende Duft sorgt für Wohlbefinden von Körper und Geist. Die pflanzliche Pflegeformel aus hochwertiger Pflanzenmilch und natürlichem pflegendem Öl sorgt für ein verbessertes Hautgefühl während und nach dem Duschen.“

Äußerlichkeiten

Die Cremedusche von Kneipp ist milchig-weiß und hat eine leichte, cremige Konsistenz.

Ich empfinde den Duft als leicht blumig; aber so richtig nach Mandel bzw. Mandelöl riecht die Cremedusche für mich nicht. Das ist schade.

Mit der Verpackung bin ich nicht ganz glücklich. Man muss den Deckel immer richtig kräftig zudrücken, damit er auch vollständig schließt. Wenn man nur leicht drückt, dann ist die Tube zwar auch verschlossen, aber nicht ganz. Das kann beim Transport zu einem Unglück führen.

Kneipp Cremedusche Hautzarte Verwöhnung

Zum Öffnen des Klappdeckels muss ich die zweite Hand hinzu nehmen. Die Tube selbst liegt gut in der Hand und ist mir bislang noch nicht aus der Hand gerutscht.

Die Cremedusche lässt sich gezielt dosieren. Die gewünschte Menge wird mit leichtem Druck auf die Kunststofftube bestimmt.

Das Produkt lässt sich schnell auf der Haut verteilen, aber ich benötige einen kurzen Moment, um es aufschäumen zu lassen. Hier muss ich im Vergleich zu Duschgels länger reiben/cremen, bis ich Schaum erhalte. Der Schaum selbst ist schön weich und wirklich cremig.

Unter der Dusche nehme ich einen leichten, irgendwie blumigen Duft wahr, aber der verschwindet mit dem Abspülen auch wieder.

Der weiche Schaum lässt sich mit dem normalen Duschstrahl leicht und restlos wieder abspülen.

Wirkung

Normaler Schmutz und auch Schweiß nach leichten Anstrengungen werden gründlich entfernt.

Das Herstellerversprechen von „Wohlbefinden von Körper und Geist“ halte ich für etwas hoch gegriffen. Zwar fühlt sich meine Haut nach dem Duschen schön weich und gepflegt an. Aber mein Geist fühlt sich nicht wohler als bei anderen Duschgels oder Duschcremes.

Auch vom „Schutz vor Austrocknen“ merke ich leider nicht sehr viel. Schon am Abend sehe ich wieder trockene Stelle auf meiner Haut, insbesondere an den Ellenbogen. Das „verbesserte Hautgefühl“ habe ich nur während des Duschens gespürt und danach nicht mehr.

Fazit

Ich hatte mir von dieser Duschcreme mehr erhofft.

Der Preis ist etwas höher als bei konventionellen Produkten, was für Kneipp auch in Ordnung ist. Dafür muss man das Produkt innerhalb von drei Monaten aufbrauchen.

Der Duft ist recht unauffällig, was ich schade finde, da ich einen tollen Mandelduft erwartet habe.

Die Pflegewirkung hält nur kurz an. Für trockene Haut reicht sie nicht aus. Ich muss nach dem Duschen immer noch eine Bodylotion verwenden.

XXXOOansprechender Duft
XXXXOermöglicht gründliche Reinigung