Urban Decay Distortion Eyeshadow Palette

Urban Decay bietet hier eine einzigartige Palette, welche bei den richtigen Make-up-Junkies das Herz höherschlagen lässt. Tausende Möglichkeiten selber Nuancen zu mischen und dabei so butterweich.

Urban Decay Distortion Eyeshadow Palette

Ich hätte nie gedacht, dass ich so viel Spaß mit einer Lidschattenpalette haben werde. Doch Urban Decay hat es mit ihrer Distortion Palette eindeutig geschafft. Ein tolles Teil, einfach Wahnsinns-Nuancen und das für einen Preis von ca. 51€. Wenn ihr gleich auch so begeistert sein werdet, dann könnt ihr sie im Onlineshop von Urban Decay kaufen, aber auch bei Douglas und Lookfantastic.

„Wir haben die Lidschatten-Palette neu erfunden: Wie? Ganz einfach: Mit dem Farb-Cocktail zum Selbermixen! Und wo wird’s gemacht: eine (oder mehrere) der 5 Reflex-Nuancen in der obersten Reihe über eine (oder mehrere) der 10 Nuancen darunter auftragen – schon ergeben sich 1001 Möglichkeiten für einmalige, edel schimmernde Farb-Kreationen mit genialem 3D-Effekt. Das Ergebnis ist immer wieder neu, immer wieder anders und passt sich ganz nach Wunsch an Stimmung, Look und Outfit an. Die Kombinations-Möglichkeiten der 5 Reflexfarben und 10 Basisfarben (9 davon NEU!) sind absolut unvorstellbar… und zaubern irre Effekte ohne Ende!“

Meine persönliche Erfahrung mit der Eyeshadow Palette

Die Palette

Ich glaube, dass alle Paletten von Urban Decay schon durch ihr Packaging besonders sind. Aber diese hier holt definitiv noch mal alles heraus. Die Umverpackung ist jetzt nicht unbedingt erwähnenswert, die hat nicht die beste Qualität und kann getrost in den Müll wandern. Aber die Palette an sich ist schon vom Aussehen her der reine Wahnsinn. Sie ist ziemlich schwer, sollte beim Schminken doch lieber hingestellt werden, denn ansonsten würde sie schnell aus der Hand fallen. Dafür ist sie aber auch genauso robust und stabil und hier kann man die Qualität von Urban Decay schon erkennen. Das Design der Palette muss man definitiv noch etwas genauer betrachten. Auf dem Deckel befindet sich eingebettet in einem dunkellila Rahmen ein toller Holo-3D-Effekt. Je nachdem wie man die Palette hält, strahlt sie einfach in allen Regenbogenfarben. Schon diese kleine Spielerei lässt erkennen, was sich in der Palette befindet. Innen, zwischen den einzelnen Farben, findet man kleine Verbindungslinien, die uns helfen sollen, gute Kombinationen zwischen den einzelnen Nuancen zu finden. Kreative Idee und wie ich finde sollte man so beginnen mit ihr herumzuexperimentieren, aber ihr werdet noch so viele Möglichkeiten finden, dass ihr die Linien irgendwann gar nicht mehr wahrnehmt.

Die Farben

Nun komme ich mal lieber zu dem Wichtigsten: den Farben. Die 5 oberen Nuancen sind die sogenannten Reflex-Farben. Sie werden als Topper benutzt oder wer es mag natürlich auch einzeln. Jeder dieser einzelnen Reflex-Farben bietet einen anderen Effekt und lässt eine andere Farbe immer wieder anders aussehen.

Reflexfarben ohne Base -
Reflexfarben ohne Base

Fangen wir an mit Bleach. Bleach ist eine weiß-gelb-goldene Reflex-Farbe, die die meisten Farben heller erscheinen lässt. So wird das Dunkelgrün zu einem wunderschönen hellen, gold schimmernden Grün. Shifty geht hingegen mehr ins Grüne, aber erscheint sehr pastellig und hat eher weiß-schimmernde Partikel als goldene. Space ist eine babyblau-silbrig-schimmernde Reflex-Farbe und macht die anderen Nuancen irgendwie sehr eisig. Mindgame und Blur unterscheiden sich nur sehr leicht. Mindgame erinnert an Flieder, an sehr helles Flieder und hat eher Silberpartikel, Blur hingegen geht mehr ins Rosane und schimmert eher gold. Auf den ersten Blick sehen sie schon sehr gleich aus, aber wenn man sie einmal in die Sonne hält, erkennt man ihre feinen Unterschiede. Man kann sie zusätzlich noch mischen, was einen noch besseren Effekt erzielt und somit noch mehr Möglichkeiten schafft.

Reflexfarben mit Base - Urban Decay Distortion Eyeshadow Palette
Reflexfarben mit Base

Alle 5 Reflex-Farben sind butterweich, sollten aber mit einer Base aufgetragen werden. Zwar sind sie so auch gut pigmentiert, aber der Effekt, den jede einzelne anders erzielt, kommt erst so richtig heraus, wenn man eine Base benutzt. Erstaunlicherweise hat keine der Farben einen Fall-out, sie krümeln nicht und sie glitzern dir nicht das ganze Gesicht voll. Sie zu verblenden gestaltet sich dann doch schon schwieriger. Ich würde sie eher mit einem nassem Pinsel aufnehmen und sie dann auftupfen. So erzielt man das beste Ergebnis und man verschmiert sich nicht den Lidschatten, der dort drunter liegt.

Nuancen ohne Base - Urban Decay Distortion Eyeshadow Palette
Nuancen ohne Base

Nach den 5 Reflex-Farben folgen die 10 normalen Nuancen. 9 davon sind neu, nur Blackout ist „alt“. Für mich wäre es persönlich egal, welche Farben dort drin sind, da ich sie ja eh immer neu gestalten kann. First Offense ist ein knalliges Orange mit einem metallischen Finish, butterweich und cremig, ließ sich in einem Zug auftragen und ist solo ohne Base schon mega gut pigmentiert. Auch Hot Box, ein tiefes Weihnachtsbaumgrün mit zusätzlichem grünen Schimmer, ist butterweich und super pigmentiert, leider ist diese Farbe sehr krümelig und hat einen ordentlichen Fall-out. Bei dieser Farbe muss man unbedingt fein arbeiten. 5.0 ist ein Royalblau mit einem sehr leichten metallischen Finish. Keine Farbe für jeden, aber man kann gut mit ihr arbeiten. Sie ist nicht so gut pigmentiert wie die ersten zwei, dafür kann man sie gut aufbauen und schön verblenden. Rogue ist ein sehr leicht schimmerndes Dunkel-Violett, auch sehr weich, leider mit großem Fallout und auf dem Auge nur noch schwer von Trash Talk zu unterscheiden. Dies ist die einzige Farbe, die mich doch etwas enttäuscht hat. Trash Talk hingegen ist der Wahnsinn. Eine Farbe, die definitiv nicht in meine Komfortzone gehört, mich aber total überzeugt hat. Ein dunkles Pink, leicht schimmernd, etwas Barbiemäßig, aber einfach perfekt für den Frühling. Kaum Fall-out, auch hier butterweich und diese Farbe zu verblenden ist super einfach.

Nuancen mit Base - Urban Decay Distortion Eyeshadow Palette
Nuancen mit Base

Territorial ist eine Farbe mit der ich sonst auch immer arbeite. Ein Bronze-Ton mit Gold-Partikel, sehr alltäglich, cremig, krümelt nicht und der Auftrag ist einfach kinderleicht. Blackout ist einfach ein Schwarz, ein sehr dunkles Schwarz, matt und man muss unbedingt vorsichtig mit ihm arbeiten. Diese Farbe ist gut pigmentiert, man hat schnell zu viel auf dem Pinsel. Dies liegt daran, dass diese Farbe überhaupt nicht cremig ist, sondern sehr fest gepresst und fast schon etwas kratzig. Ein Ton, welcher nicht wirklich matt ist und nicht wirklich schimmernd, ist Old Smoke. Ein rauchiges Grau, perfekt als Base, aber auch als Solo-Nuance. Ließ sich super aufbauen, etwas weicher als Blackout und gehört einfach zum Standard. Die vorletzte Farbe ist Shag, ein Dunkelgrau-Silber mit einem metallischen Finish. Diese Farbe war wieder butterweich, hat ein bisschen Fall-out, bringt aber den gewissen Pepp auf das Augen Make-up. Meine liebste Farbe ist die letzte: Velvet. Velvet erinnert mich an das Burgunderrote-Samtkissen meiner Oma. Eine tolle Farbe, sehr leidenschaftlich, dezent schimmernd und einfach nur schön.

Alle Farben haben super gehalten, keine hat sich irgendwo abgesetzt, die meisten hatte ich ohne Base drauf, einfach weil sie so schön pigmentiert sind. Verblenden ließen sich eigentlich alle, manche musste man aufbauen, bei manchen musste man dafür aufpassen. Ich denke, dass auch hier jeder anders damit umgeht. Aber die Farben haben definitiv überzeugt.

Farbkreationen ohne Base - Urban Decay Distortion Eyeshadow Palette
Farbkreationen ohne Base: 1. Territorial + Bleach // 2. Hot Box + Shifty // 3. Old Smoke + Space // 4. Trash Talk+Mindgame+Blur // 5. 5.0+Shaq+Bleach
Farbkreationen mit Base: 1. Territorial + Bleach // 2. Hot Box + Shifty // 3. Old Smoke + Space // 4. Trash Talk+Mindgame+Blur // 5. 5.0+Shaq+Bleach

Farbkreationen

Bei dem ersten Augen Make-up habe ich die Nuancen 5.0 und Blackout benutzt. 5.0 ließ sich mit einem Eyeshadow Pinsel sehr einfach auftragen, musste aber definitiv aufgebaut werden, damit ich wirklich dieses Royalblau erhalte. Und obwohl ich doch mehrere Schichten benutzt habe, hat 5.0 sich nirgends abgesetzt und blieb den ganzen Tag da, wo er bleiben sollte. Anders war es bei Blackout. Zwar nahm der Pinsel viel Farbe auf, auf dem Lid blieb aber wenig zurück. Das meiste hatte ich dann leider auf dem Blau. Mit Blackout muss man vorsichtig umgehen und auch schichten, leider klappte das Verblenden hier nicht so gut, sodass ich das Schwarz dann eher mit rollenden Bewegungen auftupfte. Ich mag die Kombination aus Blau und Schwarz, aber Blackout ist einfach ein schwieriger Ton.

AMU "ungemischt" – 5.0 & Blackout
AMU „ungemischt“ – 5.0 & Blackout

Als zweites benutze ich Trash Talk auf dem Lid und Rogue zum Ver- und Ausblenden. Trash Talk ist einfach ein Hingucker, ließ sich leicht und präzise auftragen und war sofort präsent ohne ihn aufbauen zu müssen. Er ist sehr fein und sanft, aber doch hochdeckend. Auch Rogue ließ sich leicht auftragen und auch super verblenden, aber irgendwie vermischt es mir zu sehr mit Trash Talk. Auf dem Auge kann man die Farben dann leider kaum mehr unterscheiden. Ich glaube ein dunkles Lila wäre besser gewesen.

AMU "ungemischt" – Trash Talk & Rogue
AMU „ungemischt“ – Trash Talk & Rogue

Die nächsten drei Augen Make-ups wurden dann mit einzelnen Reflex-Farben kreiert. Fangen wir bei dem ersten an: Als Base benutzte ich Territorial, eine so schöne alltägliche Farbe. Die konnte schnell aufgetragen und verblendet werden, da die Deckkraft hier einfach enorm ist und die Nuance an sich so weich. Am unteren Wimpernkranz und im inneren Augenlid kam First Off zum Einsatz. Auch hier ging es super leicht von der Hand, gar kein Fall-out und machte das ganze Augen Make-up noch besonders. Auf dem Lid kam dann zuerst Hot Box zum Einsatz. Dieses dunkle Tannengrün ist einfach der Wahnsinn. Super pigmentiert und so schön intensiv. Gerne hätte ich es so gelassen, aber ich wollte unbedingt wissen wie das Grün wird, wenn ich dort Bleach auftrage. Und was soll ich sagen? Es wurde noch schöner. Von einem Dunkelgrün ging ich hinüber zu einem pastelligen, giftigen fast schon türkisen Grün, welches noch etwas Gold geschimmert hat. Ich bin verliebt, einfach verliebt. Den Topper aufzutragen war so einfach, man braucht nur sehr sehr wenig und schon setzt der Effekt ein. Der Wahnsinn!

1. Farbkreation – Territorial, First Off, Hot Box + Bleach
1. Farbkreation – Territorial, First Off, Hot Box + Bleach

Beim vierten Augen Make-up musste ich unbedingt wissen wie sich Trash Talk verhält und mischte diese Farbe zu erst mit Mindgame. Dadurch wurde das Barbiepink strahlend hell und changierte mal zwischen Rosa und mal mehr zu Flieder. Nun folgte noch Blur und Blur machte das Ganze perfekt. Jetzt hatte ich ein pastelliges Rosa, was im richtigen Licht eisig aussah, aber dennoch etwas von dem Flieder behielt. In Verbindung mit Old Smoke und Shag, sieht das Ganze doch sehr dezent aus, aber irgendwie so besonders. Dies war meine Lieblings-Kreation.

2. Farbkreation – Old Smoke, Trash Talk + Mindgame + Blur
2. Farbkreation – Old Smoke, Trash Talk + Mindgame + Blur

Als letztes AMU benutze ich nur Old Smoke und als Topper Space und auch hier war ich hin und weg. Die beiden Nuancen zu vermischen ging sehr zügig von der Hand und mit Space kam ich von einem Grau zu einer eisigen Blau-Grau-Nuance. Ein wenig wie Eiskristalle, nicht wahr? Einfach so schnell gemacht und dennoch erhält man eine Nuance, die ich so in noch keiner Palette gefunden habe. Bei allen Farbkreationen mit Toppern kam der jeweilige Effekt sehr gut zum Vorschein.

3. Farbkreation – Old Smoke + Space
3. Farbkreation – Old Smoke + Space

Die Topper halten und auch die neukreierten Nuancen halten den ganzen Tag. Besonders toll finde ich, dass man selbst die Topper noch untereinander mischen kann und so noch mehr Kreationen bekommt. Es scheint wirklich endlos zu sein!

Wurde das Herstellerversprechen erfüllt?

Definitiv. Die Reflex-Farben funktionieren und das tun sie auch immer noch, wenn man sie untereinander mischt. Für mich hat Urban Decay die Lidschatten-Palette wirklich neu erfunden. Es ist wie ein kleiner Farbkasten, bei dem man jede Farbe mit einer anderen mischen kann und somit immer neue Farben entdeckt. Die Kombinationen sind wirklich endlos und ich glaube kaum, dass ich es jemals schaffe, alle Möglichkeiten durchprobieren zu können. So eine Palette habe ich noch nie gesehen und sie ist einzigartig für mich. Wer ist nicht andauernd auf der Suche nach einer neuen Nuance oder nach einer Nuance, die keine Palette beinhaltet? Mit der Distortion-Palette ist das nun Vergangenheit. Einfach selbermischen…. So einfach kann es gehen.

Mein Fazit zur Urban Decay Distortion Eyeshadow Palette

Ich weiß ehrlich nicht, was ich dazu noch sagen soll. Ich bin absolut verliebt in diese Palette. Die Lidschatten sind butterweich, kaum einer hat einen Fall-out und dazu sind alle ausreichend pigmentiert. Die Kombinations-Möglichkeiten sind unendlich und das bietet nun wirklich keine andere Palette. Ich bin so begeistert von der Idee und von der Umsetzung. Eine Palette, die jeder, der Make-up liebt, dringend benötigt. Ihr werdet so viel Spaß mit ihr haben und immer wieder eine neue Nuance entdecken. Ich kann auf jeden Fall nicht mehr ohne sie und kann sie euch nur wärmstens ans Herz legen. Der Preis erscheint vielleicht zunächst etwas hoch, aber man bekommt hier so einzigartige Nuancen und dann auch noch so viele, dass der Preis schon fast wieder zu niedrig wirkt. Holt sie euch…

von in der Kategorie Eyeshadow

XXXXXleichte Verteilbarkeit
XXXXXangenehmes Hautgefühl
XXXXXgute Farbabgabe
XXXXXsetzt sich nicht in der Lidfalte ab

Verpackung: 5,0 - Preis: € € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Ja