Balenciaga Florabotanica Eau de Parfum

Mein Sommerduft 2020, der auch in Zukunft ein treuer Begleiter bleiben wird.

Balenciaga Florabotanica Eau de Parfum

Das Parfum gibt es in einer 30, 50 und 100 ml Version. Der Preis für 30 ml beginnt bei ca. 50€. Die Verpackung ist schlicht und trotzdem auffällig. Beim Kauf ist die Kartonage zusätzlich eingeschweißt.

Meine persönliche Erfahrung mit dem Eau de Parfum

Ich habe den Duft im September oder Oktober 2019 das erste Mal gerochen. Da ich von den meisten Düften Kopfschmerzen bekomme, habe ich diesen dann bis zum Ende des Jahres gelegentlich in der Pafümerie ausprobiert und beobachtet wie ich darauf reagiere.

Balenciaga Florabotanica Eau de Parfum
Den Duft fand ich schon in den Wintermonaten extrem schön, aber er war mir immer in bisschen zu frisch. Im Winter bevorzuge ich Sandelholz, Oud und rauchig-holzige Rose. Florabotanica von Balenciaga ist hingegen eher eine Mischung aus einem Blumengarten mit Gräsern und frisch gewaschener Wäsche. Im Sommer bin ich der „klassische“ Zitrus-Typ. Mit blumigen Düften konnte ich bisher nicht sonderlich viel anfangen, weil sie mir immer zu feminin oder zu langweilig waren, aber dieser Duft ist überragend. Er hat etwas von Frische, ich vermute das kommt von der Minze, etwas Blumiges und eine leicht herbe Noten, die mich an Gras bzw. grüne Pflanzen erinnern und das Ganze wird fantastisch mit einem Hauch von Pudrigkeit abgerundet.

Für einen frischen Duft hält auch dieser extrem gut. Mir reichen zwei Spritzer und ich kann locker 8 Stunden das Parfum auf der Haut wahrnehmen. In den Haaren und an der Kleidung hält er sogar noch länger. Ich bevorzuge die Anwendung im Haar und auf Kleidung.

Florabotanica ist definitiv ein Duft, der sich entwickelt und mit der Zeit auch verändert. Direkt nach dem ersten Pumpstoß nehme ich besonders die Minze und grüne Noten wahr, die etwas Pudriges besitzen. Danach entwickelt sich der Duft bei mir zu einer seifigen Rosennote mit etwas Nelke. Die Minze bleibt als frische Note und auch das Herbe der grünen Noten bleibt erhalten. Diese Kombination nehme ich dann sehr lange wahr. Gegen Ende des Tages (nach ca. 7 oder 8 Stunden) dominieren das Pudrige und die seifige Rose.

Mein Fazit zum Balenciaga Florabotanica Eau de Parfum

Ein absolut gelungenes Parfum! Sehr besonders mit einem langen Halt und der perfekten Frische für den Sommer.
Das hier könnte ein Sommerduft für alle werden, die keine Fans der klassischen Zitrus-Sommerdüfte sind. Durch die grünen Noten ist er allerdings auch einzigartig. Grundsätzlich würde ich dieses Parfum als interessant, bodenständig und unaufdringlich bezeichnen.
Viel Spaß beim Schnuppern! 🙂

von in der Kategorie Damendüfte

XXXXXlässt sich optimal dosieren
XXXXXDuft ist angenehm
XXXXXDuftintensität ist genau richtig
XXXXXDuft ist nicht zu aufdringlich
XXXXXDuft ist langanhaltend

Verpackung: 5,0 - Preis: € € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Ja