lavera Basis sensitiv Glanz & Pflege Haarspülung

Eine Haarspülung mit wirklich tollem Duft, die von der Pflegewirkung bei mir jedoch leider nur schwache Ergebnisse erzielt.

Die Haarspülung von lavera wurde mir von Pinkmelon zum Testen zugesandt, vielen Dank dafür!

Sie ist für normales bis trockenes Haar konzipiert und pflegt mit Bio-Mandelmilch und Bio-Avocadoöl.

Die Tube enthält 150 ml und kostet ungefähr 3,50 Euro.

Meine Haare reichen hinten etwa bis zum BH-Verschluss und neigen an den Spitzen sehr zu Trockenheit, besonders bei Heizungsluft und wenn ich im Schwimmbad war. Ich war gespannt darauf, inwieweit die Spülung hier Hilfe verschaffen würde.

Konsistenz:
Von der Konsistenz her ist die Spülung relativ fest, sie kommt in definiertem, dünnem Strahl aus der Tube. Dennoch ist die Konsistenz nicht zu fest, sodass die Spülung gut mit den nassen Haaren verschmilzt.

Duft:
Der Duft erinnert mich, als ich zum ersten Mal an der Spülung schnuppere, an frischen Hefeteig. Und ich kann nur sagen: Ich liebe diesen Geruch! Dazu kommt ein leichter Mandelmilch-Duft, der aber nicht süßlich riecht. Insgesamt riecht die Spülung sehr natürlich, ein bisschen krautig und nicht süß. Wer solche natürlichen, speziellen Düfte mag, dem wird die Haarspülung bestimmt gefallen.

Hier die Inhaltsstoffe:
Wässrig-alkoholischer Mandelauszug (Bio-Alkohol)*, Sojaöl*, Fettalkohole, Glycerinfettsäureester, Isoamyllaurat, Lauryllaurat, Zuckertensid, Feuchtigkeitsfaktor auf Zuckerbasis, Avocadoöl*, Calendulaextrakt*, Rosenblütenhydrolat*, Xanthan, PCA Glyceryloleat, Kalium Cetylphosphat, Arginin, Lecithin, pflanzlicher Keratin-Komplex, Natriumphytat, Vitamin E, Vitamin C, Sonnenblumenöl, Mischung ätherischer Öle**.

Ein bisschen kritisch bin ich, als ich sehe, dass Alkohol an prominenter Stelle bei den Inhaltsstoffen vertreten ist, da Alkohol bei mir meist einen austrocknenden Effekt bewirkt. Ich hoffe mal, dass Sojaöl das ausgleichen kann. Schön finde ich noch den Extrakt aus Ringelblüten und Rosenblüten, die vermutlich hauptsächlich zum tollen Geruch beitragen.

Pflegewirkung:
Unter der Dusche hilft die Spülung, meine Haare zu entknuddeln, sie fühlen sich weicher an. Nachdem die Haare getrocknet sind, ist von der Pflegewirkung bei mir leider nichts mehr zu spüren. Die Nasskämmbarkeit wird bei mir verbessert, die Trockenkämmbarkeit jedoch leider nicht. Was auch bedeuten könnte, dass der Pflegeeffekt einfach nicht langanhaltend ist. Auch einen durch die Spülung bewirkten, besonderen Glanz kann ich auf den trockenen Haaren leider nicht feststellen.

Insgesamt eine Haarspülung mit wirklich tollem Duft, die von der Pflegewirkung bei mir jedoch leider nur schwache Ergebnisse erzielt.

XXOOOpflegt das Haar
XXXXOverbessert die Naßkämmbarkeit
XOOOOverbessert die Trockenkämmbarkeit
XXOOOverleiht dem Haar fühlbare Geschmeidigkeit
XXXXObeschwert das Haar nicht

Produktbild zu lavera Basis sensitiv Glanz & Pflege Haarspülung (für normales bis trockenes Haar)