Garnier Fructis Volumen Re-Struktur Kräftigendes Volumen-Shampoo

Silikonfreies Shampoo, das meine Haare weniger schnell nachfetten lässt und fruchtig nach Pfirsichen und Zitronen duftet. ;)

Da mein Haar in letzter Zeit schneller nachfettet, habe ich mir das Volumen Re-Struktur Kräftigendes Volumen-Shampoo von Garnier Fructis gekauft. Man kann es in jedem gut sortierten Drogeriemarkt zum Preis von ca. 1,69€ erwerben. Das Produkt befindet sich in einer grünlichen Plastikflasche mit 250ml Inhalt.

„Kräftigendes Volumen-Shampoo für sehr feines, plattes, schnell fettendes Haar. Re-Strukturiert das Haar von innen heraus. Für dichteres Haar voller Volumen und ein seidiges Haargefühl. OHNE SILIKONE!“

Die Flasche lässt sich leicht mit Hilfe einer kleinen Kugel am Deckel öffnen. Gleich darauf strömt einem ein fruchtiger Geruch in die Nase. Der Duft erinnert mich an Pfirsiche und Zitronen. 😉 Die Dosierung ist leider nicht so einfach, weil die Öffnung im Deckel sehr groß ist und man aufpassen muss, dass nicht zu viel des eher dünnflüssigen Produkts aus der Flasche kommt. Meine Haar sind schulterlang, daher nehme ich immer einen Walnuss großen Klecks des durchsichtigen Shampoos und schäume es in den Händen mit Wasser auf. Man muss relativ viel Produkt nehmen, damit sich genug Schaum bildet. Vielleicht ist die „extra leichte“ Formulierung etwas zu leicht. 🙂 Dann massiere ich den Schaum in meine nassen Haare. Ich benutze das Shampoo nur im Ansatz. Die Längen und Spitzen werden von mir nicht so doll eingeseift. Wenn man das Produkt in das ganze Haar einmassiert, kann es passieren, dass die Haare sehr verwirren und verfilzen, sodass man nach jeder Wäsche eine Spülung, Kur etc. benutzen muss. Nach dem Ausspülen im nassen Zustand fühlen sich meine Haare noch etwas rau an. Aber nach dem Föhnen sind sie geschmeidig und leicht. Besonders dieses leichte Gefühl auf meinem Kopf finde ich gut, weil ich meine Haare fast nicht mehr spüre. Außerdem fallen meine Haare sehr locker und natürlich. Auch von der Volumen- und „Anti-Nachfetten“ Wirkung bin ich begeistert. Wenn ich dieses Shampoo benutze muss ich meine Haare nicht wie sonst alle ein bis zwei Tage waschen, sondern kann die Haarwäsche auf drei bis vier Tage hinauszögern – ohne dass meine Haare sich fettig anfühlen und ich mich unwohl. 😉 Dichtere Haare habe ich nicht bekommen, allerdings habe ich das von einem normalen Shampoo auch nicht erwartet. Was die „Restrukturierung“ angeht – ich merke nichts, was darauf hin deutet, dass sich mein Haar erneuert hat.

Mein Fazit:
Ich werde mir das Shampoo auf jeden Fall wieder kaufen, da es meine Haare pflegt und sie nicht mehr so schnell nachfetten. Die Reinigungswirkung ist auch top und meine Haare fühlen sich leicht und beschwingt an. Die Volumenwirkung am ersten Tag ist wirklich gut und auch am zweiten Tag sehen die Haare noch aus wie frisch gewaschen – und riechen auch so. Am dritten Tag ist das Volumen nicht mehr übermäßig vohanden, aber man kann die Haare immer noch offen tragen. Ich kann das Shampoo also für alle Leute mit feinem, plattem oder schnell fettendem Haar empfehlen. Für Leute mit strapaziertem Haar ist es allerdings denke ich eher nicht geeignet, da die Pflegewirkung auch nur durchschnittlich ist. Da ich bis jetzt immer nur silikonhaltige Shampoos benutzt habe, freue ich mich, bei meinem ersten silikonfreien Shampoo gleich so ein tolles Ergebnis zu erhalten. 🙂

von in der Kategorie Shampoo

XXXXOgute Schaumeigenschaften
XXXXOgute Waschkraft
XXXXOlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXXOgute Naßkämmbarkeit
XXXXOpflegt das Haar