Pantene Pro-V Perfect Hydration Shampoo

Das Shampoo macht das Haar geschmeidiger und leichter kämmbar. Mein Haar fettete damit nicht schneller nach und hatte Volumen, allerdings sind die Spitzen nach der Wäsche etwas trocken.

Pantene Pro-V Perfect Hydration Shampoo

Hierbei handelt es sich um das Perfect Hydration Shampoo Pantene Pro-V, das ich für Pinkmelon in den letzten zwei Wochen testen durfte. Das Shampoo und die dazugehörige Serie sind neu in den Drogerien und es kostet 2,65€.

– Intensive Feuchtigkeitspflege ab der ersten Haarwäsche
– Reichhaltige, feuchtigkeitspflegende Kollektion hilft, selbst trockenste Stellen des Haars optimal mit Feuchtigkeit zu versorgen und natürliche Lipidschicht des Haars zu schützen
– Resultat: tiefengepflegte, seidig geschmeidige Haare

Siehe Bild

Pantene Pro-V Perfect Hydration Shampoo

Es sind Silikone enthalten (Dimethicone). Zudem sind Konservierungsstoffe enthalten, die im Verdacht stehen, Krebs zu erregen (Magnesium Nitrate). Laut codecheck.info sind es insgesamt vier Inhaltsstoffe, die nicht empfehlenswert und drei, die weniger empfehlenswert sind.

Verpackung & Duft

Die Flasche ist cremeweiß und hat einen goldenen Deckel, sowie goldene Beschriftungen. Der Deckel lässt sich auch mit nassen Händen einfach öffnen und das Loch ist nicht zu groß, sodass das weiße, cremige Shampoo gut dosiert werden kann. Ich lege da sonst wirklich nicht viel Wert darauf, aber irgendwie wirkte die Beschriftung billig und unschön, weil es nur zwei Aufkleber vorne und hinten sind. Das ist wie gesagt kein direkter Kritikpunkt, aber ich habe in der Hinsicht schon schönere Shampooverpackungen gesehen. Der Duft ist sehr angenehm und bleibt auch länger im Haar. Er ist am ehesten mit Friseurprodukten und „frisch-gewaschen“ zu vergleichen, da er mich nicht an irgendeine Blüte/Obst/etc. erinnert. Er gefällt mir aber sehr gut.

Pantene Pro-V Perfect Hydration Shampoo

Laut Hersteller soll man das Shampoo ins feuchte Haar einmassieren und aufschäumen. Anschließend soll es gut ausgespült werden. Die Anwendung ist also wie bei jedem Shampoo. Die Konsistenz lässt sich gut dosieren und das Shampoo ist auch recht ergiebig, da schon eine geringe Menge sehr viel Schaum bildet. Dieser ist feinporig und ziemlich cremig, was mir gut gefallen hat.

Pantene Pro-V Perfect Hydration Shampoo

Der Duft verbreitet sich dabei sehr angenehm im ganzen Bad. Nach dem Ausspülen fühlt sich das Haar direkt geschmeidiger und geglätteter an. Bei kürzerem, feinerem Haar hätte man wohl auch auf eine Spülung verzichten können, aber ich habe im Anschluss wie immer meine Standardspülung verwendet, da ich sehr dichtes Haar habe, das gern verknotet.

Wirkung

Die Kämmbarkeit wird durch dieses Shampoo sowohl im nassen, als auch im trockenen Zustand verbessert. Nach dem Lufttrocknen wirkt vor allem der Ansatz glänzender und das Haar weicher. Dennoch konnte ich nicht feststellen, dass ich unbedingt weniger Volumen im Haar hatte, was mich positiv überrascht hat, da solche Pflegeshampoos das Haar häufiger beschweren. Zudem habe ich auch nicht gemerkt, dass mein Haar irgendwie schneller nachfetten würde. Meine empfindliche, zu Juckreiz neigende Kopfhaut hat das Shampoo wirklich gut vertragen. Es gibt leider dennoch etwas zu kritisieren für mich: die feuchtigkeitsspendende Wirkung könnte intensiver sein. Dies zeigt sich vor allem bei den Haarspitzen, da diese nach der Benutzung immer noch etwas trocken und glanzlos sind.

Pantene Pro-V Perfect Hydration Shampoo

Wahrscheinlich müsste ich dafür die passende Spülung verwenden, jedenfalls reicht die Wirkung des Shampoos alleine hier nicht aus. Die Längen fühlten sich aber wirklich geschmeidiger und glatter an. Nach der ersten Haarwäsche konnte ich übrigens tatsächlich schon einen Unterschied bemerken, aber die pflegende Wirkung wurde erst wirklich von Wäsche zu Wäsche besser.

Pantene Pro-V Perfect Hydration Shampoo

Fazit

Ein wirklich gutes Shampoo, das die Haare geschmeidiger und leichter kämmbar macht. Zudem riecht es sehr gut und das Haar fettet nicht schneller nach und verliert nicht an Volumen. Bis auf die kritischen Inhaltsstoffe und die etwas fehlende Pflegewirkung bei trockenen Haarspitzen empfehle ich es sehr gerne weiter.

von in der Kategorie Shampoo

XXXXXgute Schaumeigenschaften
XXXXOgute Waschkraft
XXXXXlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXXOgute Naßkämmbarkeit
XXXOOpflegt das Haar