Schwarzkopf Schauma Silikonfrei Pflege-Shampoo

Ein gutes Shampoo für leichten Glanz und mehr Sprungkraft, welches die Haare nicht beschwert und gut duftet.

Für PinkMelon testete ich die vergangenen Wochen das Pflege-Shampoo „Silikonfrei“ der Marke Schauma von Schwarzkopf. Es ist für feines, glanzloses und trockenes Haar.
Enthalten sind 400 ml für etwa 2,29€ (UVP).

Der Hersteller verspricht auf der Internetseite: „Die silikonfreie Formel mit Meeres-Kollagen-Extrakt pflegt das Haar intensiv, ohne es zu beschweren. Haartyp: Feines, glanzloses und trockenes Haar. – Das Shampoo pflegt das Haar intensiv und ist dabei frei von beschwerenden Rückständen und ohne Silikone für schwereloses Haar. Kräftigt das Haar von innen und verleiht wunderschönen Glanz. Meeres-Kollagen ist ein reichhaltiger Inhaltsstoff mit Spurenelementen und Mineralien, die dem Haar Feuchtigkeit verleihen. Für intensiv gepflegtes, schwereloses Haar mit natürlicher Sprungkraft“

Das Shampoo kommt in einer typischen Schauma-Flasche, farblich gestaltet in Weiß und Türkis-Blau. Sie liegt gut in der Hand, mit nassen Hände ist die Oberfläche aber schon etwas „glitschig“. Sonst lässt sich der Deckel gut öffnen und verschließen.

Schon beim Öffnen riecht das Shampoo richtig frisch, wie eine Meeresbrise – sehr angenehm.
Die Konsistenz ist sehr flüssig und das Produkt selbst ist durchsichtig, lässt sich aber sehr schön auftragen, man benötigt nicht viel, um einen schönen Schaumberg zu erzeugen – typisch für Schauma.

Leider fühlen sich meine Haare nach dem Ausspülen etwas verknotet und verfilzt an. Sie sind aber schön sauber, allerdings wird das Auskämmen für mich zur Tortur. Was allerdings mit der richtigen Technik „von den Spitzen nach oben arbeiten“ besser von der Hand geht.

Wenn die Haare dann mal entwirrt und geföhnt sind, haben sie einen leichten Glanz und fühlen sich weich an.
Im trockenen Zustand ist das Kämmen dann kein Problem mehr.
Allerdings könnte die Pflege in den Längen noch etwas reichhaltiger sein, damit die Spitzen nicht so trocken aussehen.

Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass meine Locken dadurch mehr Sprungkraft haben und sich schöner locken. 🙂

Fazit:
Insgesamt muss ich sagen, dass es ein gutes Shampoo ist, welches die Haare nicht beschwert und gut pflegt. Nur in den Längen könnte die Pflege etwas reichhaltiger sein.

von in der Kategorie Shampoo

XXXXXgute Schaumeigenschaften
XXXXXgute Waschkraft
XXXXOlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXOOgute Naßkämmbarkeit
XXXXOpflegt das Haar