M.A.C. Eye Shadow, Farbe: Da Bling

Ein schöner Lidschatten, der toll als hellste oder als dunklere Farbe eines AMUs verwendet werden kann. Ich bin sehr zufrieden mit ihm und kann ihn nur empfehlen.

Vor kurzem habe ich mir den Lidschatten „Da Bling“ von M.A.C. gekauft, da ich was gesucht habe, was sich schon in meine Sammlung der lilanen und rosanen Töne einpasst und da wurde mir dann diese Farbe empfohlen.

Der Lidschatten ist ein ganz normaler gepresster Lidschatten.
Man kann ihn sowohl in der typischen M.A.C.-Lidschattenverpackung kaufen, als auch als Refill. Ich habe mich für das Refill entschieden, da ich eine Palette zu Hause habe und gerne mit dieser arbeite.
Das Refill ist an der Unterseite mit einem Magneten ausgestattet, so dass es in magnetischen Paletten besser hält. Der Magnet erscheint mir schon als stark, da er an magnetischen Flächen sehr gut haftet, abgesehen von meiner Palette. Aber ich möchte behaupten, dass dies eher an der Palette als an dem Magneten liegt.
Im Refill und im normalen Lidschatten hat das Pfännchen jeweils 26mm Durchmesser, was für Refills eine häufig gewählte Größe ist.
In beiden ist auch die gleiche Menge enthalten, nämlich 1,5g.

Bei der Farbe handelt es sich um ein recht dunkles Rosa, das aber keinen Stich ins Pinke hat. Es ist kein Glitter, aber ein Schimmer enthalten. Dieser ist vorrangig rosé, wirkt aber manchmal leicht silbrig.
Die Farbe passt sehr gut zu rosanen und pinken, sowie lilanen und dunkelblauen Tönen. Auch zu Grau macht sie sich sehr gut.
Für einen Highlighter finde ich sie eindeutig zu dunkel, aber als hellste Farbe eines AMUs (eher ein dunkles) macht sie sich sehr gut. Man kann sie aber auch bei einem dezenten, hellen AMU als dunkelste Farbe verwenden. Insgesamt finde ich sie recht vielseitig einsetzbar.
Das Finish ist laut M.A.C. ein Veluxe-Pearl-Finish. Das bedeutet, dass der Lidschatten ein perlenartiges Finish hat, was ich durchaus bestätigen kann.

Die Farbabgabe des Lidschattens gefällt mir recht gut. Es braucht nur wenig Druck, um ausreichend Produkt aufzunehmen und es krümelt dabei auch nichts.
Die Pigmentierung ist ganz gut. Man erkennt die Farbe und den Schimmer sehr schön, aber sie ist etwas blasser als im Pfännchen und auch nicht ganz so strahlend. Dies wird aber durch eine Base anders. Die Farbe strahlt richtig schön und ist auch kein Stück mehr blass.

Auf der Haut fühlt man von dem Lidschatten eigentlich gar nichts. Nur beim Auftrag merkt man, dass die Textur sehr weich, zart und samtig ist.

Ohne Base hält die Farbe sich so knapp 10-12 Stunden und ist dann zwar noch sichtbar, aber schon recht blass.
Mit einer Base ist das anders. Hier leuchtet auch nach 16h der Lidschatten genauso wie davor und hält sich bestimmt noch länger, da man absolut keinen Unterschied zu „frisch aufgetragen“ sieht.
In die Lidfalte ist weder mit noch ohne Base etwas gerutscht, was mir sehr gefällt.

Das Refill kostet 13€, der Lidschatten im Döschen 18€. Man zahlt also nur für die Umfüllung 5€, was meiner Meinung nach schon viel ist. Daher rentiert es sich fast immer sich schon früh eine Palette anzuschaffen, da es 4er Paletten schon ab 4€ gibt. Selbst wenn Versand dazukommt, ist das Geld beim 2. Refill schon wieder drinnen und die Chancen sich einen Zweiten anzuschaffen sind leider hoch. Die vermehren sich irgendwie. 😉

Auch wenn er nicht günstig ist, würde ich mir diesen Lidschatten wiederkaufen und empfehle ihn. Die Farbe ist ganz gut pigmentiert und der Halt ist auch gut. Mit einer Base wird es dann richtig perfekt. Ich finde der Lidschatten ist sein Geld wert, da er sich wirklich mit vielen Farben gut kombinieren lässt. Die Farbe kann sowohl als dunkelste Farbe bei einem hellen AMU eingesetzt werden, aber auch als hellste, bei einem dunklen.

XXXXXleichte Verteilbarkeit
XXXXXangenehmes Hautgefühl
XXXXXgute Farbabgabe
XXXXXsetzt sich nicht in der Lidfalte ab