ebelin Professional Kabuki-Pinsel

Ein schöner Pinsel um das Gesicht abzupudern. Zum Konturieren ist er allerdings leider eher ungeeignet.

Vor einigen Wochen erreichte mich wieder einmal ein Testpaket von pinkmelon.de. Mit dabei war unter anderem der Kabuki-Pinsel von ebelin. Heute möchte ich euch diesen gerne vorstellen.

Zunächst die Eckdaten:
Marke: ebelin Professional
Bezugsort: dm
Preis: ca. 5,- €
Material: 100% synthetische Pinselhaare

Allgemeines:
Der Pinsel kommt in einer transparenten Plastik-Hülle mit seitlichem Zipper daher. Ich finde solche Taschen ganz praktisch, da man den Pinsel somit auch mal für unterwegs sehr gut verstauen kann.

Da die Borsten des Kabuki-Pinsels reine Synthetikborsten sind, ist das Produkt nicht nur vegan, sondern gleichzeitig für Tierhaarallergiker geeignet.

Das Herstellerversprechen:
„Der ebelin Professional Kabuki-Pinsel aus hochwertigem Synthetikhaar ermöglicht ein ebenmäßiges Auftragen von Puder, Mineralpuder und Bronzer. Durch seinen speziellen Rundschnitt entsteht ein perfekt mattierter Teint ohne Streifen und Unebenheiten. Dabei ermöglicht das dicht gearbeitete Pinselhaar eine perfekte Aufnahme von losem Puder.“

Reinigung:
„Pinsel nach Bedarf mit einem milden Shampoo reinigen, mit einem Kosmetiktuch abtupfen und an der Luft trocknen lassen.“

Nun zu meiner Erfahrung mit diesem Produkt:
Zunächst einmal finde ich, dass der Pinsel optisch ansprechend und hochwertig aussieht. Durch den relativ dicken Stiel (der Durchmesser beträgt fast 3 cm) hat er einen sicheren Stand und ich muss keine Sorge haben, dass er mir einfach umfällt. Die Höhe beträgt dabei etwa 7 cm (davon etwa 4 cm Borstenlänge).

Für einen Kabuki ist der Pinsel vergleichsweise breit gebunden. Dadurch ist er auch nicht so fest, wie ich es erwartet hatte. Dafür sind die Borsten schön weich und angenehm auf der Haut.

Da ich weder Bronzer noch losen Puder besitze, habe ich den Pinsel mit Kompaktpuder getestet. Dafür hatte ich vorher einen „Standard-Puderpinsel“ aus dem Drogerie-Bereich, war mit diesem aber nicht wirklich zufrieden, da mir die Borsten eigentlich zu kratzig waren.
Im Vergleich dazu ist der ebelin Kabuki also schon mal ein Traum! Ich empfinde es einfach nur als angenehm, mir damit das Gesicht abzupudern.
Den Kompaktpuder nimmt der Pinsel recht gut auf, auch wenn ich das Gefühl habe, dass immer mal die Hälfte einfach in den doch relativ weit gefächerten Borsten verschwindet. Für meinen Geschmack landet aber immer noch genug auf der Haut. Ich muss dazu allerdings sagen, dass meine Haut generell eher zur Trockenheit neigt und ich kaum mit starkem Glanz zu kämfen habe. Von daher ist es für mich vollkommen ausreichend, wenn nur ein wenig Puder auf meiner Haut landet. Somit ist der Pinsel für mein Hautbild sogar von Vorteil, da ich keine Sorge haben muss, mich zu „überpudern“.

Mädels die mehr Puder auf der Haut brauchen, würde ich den Kabuki allerdings eher in Kombination mit einem losen Puder empfehlen da ich denke, dass so doch etwas mehr auf der Haut landet.

Zum Konturieren finde ich den Pinsel allerdings ungeeignet. Mit seinem Borstendurchmesser von knapp 5 cm wird man es kaum schaffen, auch nur halbwegs präzise zu arbeiten. Der Kabuki eignet sich also mehr für großflächige Angelegenheiten.

Das reinigen des Pinsels klappt mit einem milden Shampoo oder Seife gut. Er verliert keine Haare und sieht nach dem trocknen auch wieder aus wie neu.

Fazit:

XXXXXhandlich
XXXXXfühlt sich angenehm auf der Haut an
XXXXXliefert ein gleichmäßiges, natürliches Ergebnis
XXXOOvielfach einsetzbar