essence longlasting lipstick, Farbe: 01 coral calling

Ein leuchtender Korallton, der mir gut gefällt. Die buttrige Konsistenz erschwert mir einen gleichmäßigen Auftrag. Größtes Manko: Die Haftfestigkeit von nur ein bis maximal zwei Stunden.

Diesen Lippenstift in einem recht knalligen Koralle habe ich mir gekauft, weil ich immer auf der Suche nach langanhaltenden Lippenprodukten bin und nun schauen wollte, was ich in dieser Richtung von essence so erwarten kann.

Verpackung und Haltbarkeit:
Der Lippenstift befindet sich in einer matten schwarzen Kunststoffhülse mit einem schmalen farbigen Band, sodass man die Lippenstiftfarbe von außen erkennen kann. Der Schließ- und der Drehmechanismus funktionieren einwandfrei. Insgesamt ein gelungenes Design in diesem günstigen Segment.
Die Haltbarkeit ist mit 24 Monaten angegeben.

Bezugsort und Preis:
Erhältlich ist essence z.B. in Drogeriemärkten und Kaufhäusern mit essence-Countern. Er kostet günstige 2,30 Euro.

Herstellerversprechen (Quelle: essence.de):
„Die neuen Lipsticks schenken den Lippen über mehrere Stunden hinweg intensive Farbe ohne Auszutrocknen. Die leichte, cremige Formulierung fühlt sich super angenehm auf den Lippen an.“

Wie so oft bei essence finden sich keine Angaben zu den Inhaltsstoffen auf dem Produkt oder auf der Homepage.

Mein Eindruck – Konsistenz, Duft und Farbe:
Die Konsistenz dieses Lippenstiftes ist cremig-buttrig bis leicht schmierig. Der Geruch ist minimal fruchtig bis chemisch, aber eigentlich so gut wie gar nicht wahrzunehmen – weder auf den Lippen noch am Produkt selbst.
Die Farbe lies sich vom Eindruck des Lippenstifts her so erwarten. Sie gefällt mir auf den Lippen ausgesprochen gut: Ein recht knalliges Koralle/ Peach mit leichtem Einstich ins Orange. Für mich aber durchaus auch als Alltagsfarbe zu tragen.

Mein Eindruck – Anwendung, Farbabgabe, Pflegewirkung und Haftfestigkeit:
Der Lippenstift gleitet angenehm über die Lippen und gibt dabei auch gut Farbe ab. Eine Schicht Lippenstift würde ausreichen, aber… mir gelingt es nicht, ihn wirklich gut gleichmäßig aufzutragen. Von Weitem gesehen ist es ok, betrachtet man seine Lippen von Nahem, sieht man, dass er sich nicht richtig verteilt und besonders in kleinen Hautschüppchen oder Fältchen hängen bleibt. Dabei habe ich eigentlich keine besonders trockenen oder anspruchsvollen Lippen. Frisch aufgetragen hat er einen leichten Glanz, der sehr schön wirkt.
Die Pflegewirkung ist in Ordnung: Meine Lippen werden nicht ausgetrocknet. Sie fühlen sich eher noch etwas buttrig, wie mit einem Pflegestift behandelt, an, da sich dieser Lippenstift nicht richtig mit den Lippen verbindet, sondern äußerlich haften bleibt.
Das äußert sich dann auch deutlich in der Haftfestigkeit. Nach etwa einer Stunde ohne Trinken, Küssen etc. ist der Lippenstift deutlich abgetragen und besonders gut an den Stellen sichtbar, die vorher zu viele Farbe abbekommen haben. Der Glanz ist komplett verschwunden. Selbst wenn er schon etwas abgetragen ist, hinterlässt er beim Trinken, Küssen etc. noch deutliche Spuren, was natürlich weiter auf Kosten der Haftfestigkeit geht.

Mein Eindruck – Herstellerversprechen:
Versprechen 1: „Die cremige Formulierung fühlt sich angenehm auf den Lippen an“. Wenn man es cremig mag, dann ja.
Versprechen 2: „Die neuen Lipsticks schenken den Lippen über mehrere Stunden hinweg intensive Farbe ohne Auszutrocknen.“
Nein! Langanhaltend ist definitiv etwas anderes. Mehrere Stunden? Niemals.

Fazit:
Die Farbe ist schön, aber mit Farbabgabe und Auftrag bin ich nicht zufrieden, könnte es aber akzeptieren, wenn nicht die miese Haftfestigkeit wäre. Wenn essence sie als normale Lippenstifte vermarkten würde, wären sie für mich noch ok. Aber langanhaltend draufzuschreiben und dann sich so schnell abzutragen, das geht auch bei diesem geringen Preis nicht!

von in der Kategorie Lippenstift

XXXXOhat eine angenehme Konsistenz
XXXXOäußerlich sichtbare Farbe entspricht Farbeindruck nach Auftrag
XXXOOgute Deckkraft
XXXXXriecht nicht muffig, bitter oder seifig
XXOOOgute Haftfestigkeit

Eine Antwort zu “essence longlasting lipstick, Farbe: 01 coral calling”

1. anfenny

ich habe den auch und finde ihn von der farbe schön,aber der hält nicht lange….