essence the gel nail polish, Farbe: 100 miracle stone

Ein sehr schöner Nagellack mit einem leicht matten Finish, splittert kaum und hält tagelang.

essence the gel nail polish, Farbe: 100 miracle stone - Flakon

Der essence the gel nail polish in der Farbe 100 miracle stone ist in jeder essence-Theke zu finden. Es sind 8 ml enthalten und er kostet 1,55 €.

„Für umwerfenden Glanz mit perfekter Deckkraft: Die spezielle Formulierung des the gel nail polish grau 100 von essence cosmetic schenkt den Nägeln ein unglaublich langanhaltendes, hochglänzendes Gel-Finish.“

essence the gel nail polish, Farbe: 100 miracle stone - Flakon Rückseite

„ETHYL ACETATE, BUTYL ACETATE, NITROCELLULOSE, ADIPIC ACID/NEOPENTYL GLYCOL/TRIMELLITIC ANHYDRIDE COPOLYMER, ACETYL TRIBUTYL CITRATE, ISOPROPYL ALCOHOL, ISOBUTYL ACETATE, HYDRATED SILICA, TALC, STEARALKONIUM BENTONITE, SYNTHETIC FLUORPHLOGOPITE, SUCROSE ACETATE ISOBUTYRATE, SILICA, POLYETHYLENE, TIN OXIDE, TRIETHOXYCAPRYLYLSILANE, ALUMINUM HYDROXIDE, CI 77499 (IRON OXIDES), CI 77891 (TITANIUM DIOXIDE)“

Meine persönliche Erfahrung mit dem Nagellack

Der Nagellack in der Farbe miracle stone macht seinem Namen alle Ehre. Er ist in einem hellen Grau gehalten und hat rosa und blaue Glitzerpartikel, die bei einem bestimmten Lichteinfall schön schimmern. Das leicht matte Finish gefällt mir ebenfalls sehr gut, weil es noch mehr an einen magischen Stein erinnert.

Auftrag

Die Verschlusskappe liegt sehr gut in der Hand und der Pinsel ist der für essence typische, breite und abgerundete Pinsel, der den Auftrag erleichtert, da man hiermit auch gut nahe der Nagelhaut arbeiten kann.

Der Nagellack hat eine etwas ungewöhnliche Textur, die dem matten Finish und den kleinen Glitzerpartikeln geschuldet sind. Mich hat die Konsistenz fast schon an ganz feinen Sand erinnert, womit man bei Nagellack nicht unbedingt rechnet.

Der Auftrag ist bei diesem essence Lack nicht ganz so einfach, da man aufgrund der besonderen Textur etwas schneller und präziser arbeiten muss. Streicht man nämlich zu häufig mit dem Pinsel über den Nagel, werden Teile des Nagellacks wieder abgetragen und es entstehen unschöne Schlieren. Man sollte auch darauf achten, nicht zu dick zu schichten, da die Trocknungszeit sich dann ewig hinzieht.

Die Deckkraft ist mittelstark und ich würde auf jeden Fall zwei Schichten des Nagellackes auftragen, da man bei nur einer Schicht den Nagel noch leicht durchschimmern sieht.

Außerdem muss man sich hier überlegen, ob man einen Überlack benutzt, da das Farbfinish genau zwischen glänzend und ganz matt liegt. Um dies nicht zu beeinflussen, habe ich mich gegen einen Überlack entschieden.

essence the gel nail polish, Farbe: 100 miracle stone - Pinsel

Ergebnis

Der Lack braucht wegen seiner Konsistenz ein wenig mehr Zeit zum Trocknen und ich würde mir auf jeden Fall wenigstens eine halbe Stunde Zeit nehmen, um ganz sicher zu sein. Mir ist es leider trotzdem eine Stunde nach dem Auftrag passiert, dass ich mir eine Kerbe in den Lack gestoßen habe, was natürlich unschön ist, aber wohl daran lag, dass ich etwas zu viel Nagellack aufgetragen habe.

Das Farbergebnis entspricht der Farbe in dem Fläschchen und glänzt in einem halb-matten Finish.

Der Nagellack hat eine recht gute Haftfestigkeit und zeigte bei mir nach alltäglichen Tätigkeiten, aber auch nach Volleyball, bei dem meine Nägel oft strapaziert werden, nur leichte Abnutzungen. An den Stellen, an denen meine Nägel kaputt sind, ist der Nagellack an den Spitzen abgesplittert, was aber nicht am Lack liegt, da mir das mit jedem anderen Nagellack auch passiert. Nach einer Woche auf meinen Nägeln hat der Lack gut gehalten und hat kaum Schwächen gezeigt, bleibt er jedoch länger auf den Nägeln, fängt auch dieser Lack irgendwann an zu splittern, wenn man ihn zu sehr beansprucht.

Entfernung

Wenn es darum geht, den Nagellack wieder zu entfernen, stellt sich dieser aufgrund seiner Textur als etwas hartnäckiger heraus. Das Entfernen mit einem herkömmlichen Nagellackentferner dauert daher um einiges länger, weshalb ich einen stärkeren Nagellackentferner, wie zum Beispiel für Glitzerlacke, empfehlen würde.

essence the gel nail polish, Farbe: 100 miracle stone - Farbeindruck auf den Nägeln nach ca. 1 Woche
Farbeindruck auf den Nägeln nach ca. 1 Woche

Mein Fazit zum essence the gel nail polish

Alles in allem ist der Nagellack eine gute Wahl und passend für jeden Anlass. Wenn man über die längere Trocknungszeit und den etwas schwierigeren Auftrag hinwegsehen kann, kann man mit diesem Nagellack auf jeden Fall glücklich werden.

XXXOOlässt sich gleichmäßig & leicht verteilen
XXXXXtrocknet schnell
XXXXXverleiht den Nägeln ein schönes Finish