ARTDECO Art Couture Nail Lacquer, Farbe: 855 ink blue (LE)

Dieser Nagellack überraschte mich leider sehr schnell, indem er zum Peel-Off-Produkt mutierte.

ARTDECO Art Couture Nail Lacquer, Farbe: 855 ink blue (LE)

Der Art Couture Nail Lacquer von ARTDECO kostet knapp 9 € für 10 ml.

Meine persönliche Erfahrung mit dem Nagellack

Auftrag

Die Nagellackflasche ist eckig. Ich finde, dass sie dadurch leicht in der Hand liegt. Auf dem geriffelten Pinselgriff sitzt noch ein separater schwarzer, eckiger Deckel.

Deckel - ARTDECO Art Couture Nail Lacquer, Farbe: 855 ink blue (LE)

Der Pinsel selbst ist normal gerade und nicht besonders dick oder dünn. Ich persönlich finde es nicht so unglaublich leicht, damit die Rundungen der Nägel sauber nachzuziehen, aber es ist durchaus möglich.

Pinsel - ARTDECO Art Couture Nail Lacquer, Farbe: 855 ink blue (LE)

Der tiefdunkelblaue Nagellack ist schön dünnflüssig und zieht damit keine Fäden oder bildet dicke Stellen auf dem Nagel. Er lässt sich sehr gleichmäßig und auch dünn auftragen. Bei mir ist er in zwei dünnen Schichten deckend, was ich vollkommen ok finde. Man sollte darauf achten, dass alle Schichten gut durchtrocknen, was etwas länger dauert bei diesem Lack. Er trocknet schnell an, braucht dann aber länger, um durchzutrocknen.

Nägel direkt nach dem Auftrag - ARTDECO Art Couture Nail Lacquer, Farbe: 855 ink blue (LE)
direkt nach dem Auftrag

Haftfestigkeit

Bis hier hin bin ich vollkommen zufrieden mit dem Nagellack. Doch die Haftfestigkeit ist wirklich unterirdisch. Bereits eine Stunde nachdem ich den Lack aufgetragen habe, ist er an einigen Stellen unten abgesplittert, obwohl ich nichts anspruchsvolles gemacht habe. Das hatte ich bisher noch nie und ich habe wirklich viele Lacke, auch von ARTDECO. Zur Info: Ich habe einen Basecoat aufgetragen, aber keinen Topcoat, was auch kaum möglich wäre in dem kurzen Zeitfenster und der langen Durchtrocknungsdauer.

Nägel 1h nach dem Auftrag - ARTDECO Art Couture Nail Lacquer, Farbe: 855 ink blue (LE)
1h nach dem Auftrag

Nach einem Tag fängt der Lack bei mir an komplett in riesigen Stücken abzuplatzen. Wie ein Peel-Off-Nagellack kann man ihn dann rückstandslos abziehen. Man soll ja immer das Positive in allem sehen: Ich hatte noch nie einen so nagelschonenden Peel-Off-Lack. Sonst greifen diese immer meine Nageloberfläche an. Das ist bei diesem Nagellack wirklich nicht der Fall.

Nägel 1 Tag nach dem Auftrag - ARTDECO Art Couture Nail Lacquer, Farbe: 855 ink blue (LE)
1 Tag nach dem Auftrag

Ich habe den Lack mehrfach versucht auf verschiedenen Basecoats aufzutragen, doch das hat die Haftfestigkeit leider nicht beeinflusst. Zudem muss ich sagen, dass ich nicht mal geputzt habe mit dem Lack drauf, sondern nur normale Schreibtischarbeit gemacht habe.

Mein Fazit zum ARTDECO Art Couture Nail Lacquer, Farbe: 855 ink blue (LE)

Irgendetwas scheint bei diesem Lack schief gelaufen zu sein, dass die Haftfestigkeit so schlecht ist. Ansonsten ist er sehr schön. Diese Farbe kann ich nicht empfehlen, weiß aber von anderen dieser Reihe, dass sie qualitativ deutlich besser sind.

XXXOOtrocknet ausreichend schnell
XOOOOgute Haftfestigkeit