alviana Deo Roll-On Bio-Calendula

„38 Grad und es wird noch heißer…“ Wenn das mal nicht DIE perfekte Testphase für ein Deo ist 😉
In den letzten Wochen durfte ich für pinkmelon.de den neuen Deo Roll-On von alviana testen. Er ist bei Alnatura erhältlich sowie auch bei Hit, Globus und Tegut, wie ich im Internet gesehen habe. Ein Preis ist auf der Homepage leider nicht angegeben. Ich schätze, dass der Deo Roller zwischen vier und fünf Euro kostet, enthalten sind 50 ml im Glasfläschchen. Es handelt sich hierbei um vegane, nach Natrue zertifizierte Naturkosmetik.

So beschreibt alviana das Deo:
„Der alviana Deo Roll-On Bio-Calendula desodoriert natürlich und verleiht der Haut ein angenehmes und langanhaltendes Gefühl von Frische. Die sorgfältig abgestimmte Rezeptur mit Bio-Salbei und Bio-Hamamelis ist besonders sanft zur Achselhaut. Der milde Duft verwöhnt Haut und Sinne. Die Formel bietet einen zuverlässigen 24h Deo-Schutz – ohne Aluminiumsalze.“

Der Duft:
Vom Duft bin ich sehr begeistert, das ist einer der besten Deo-Düfte, die ich bisher gerochen habe. Es riecht blumig-fruchtig und gleichzeitig mild (der milde Geruch erinnert mich an Hautcreme-Geruch, z.B. Nivea-Creme-Geruch). Dazu ist der Duft nicht zu intensiv, aber dennoch wahrnehmbar, wenn ich den Deo-Roller aufgetragen habe. Der oftmals in Naturkosmetika vorkommende „krautige“ Geruch fehlt hier. Obwohl ich auch solche Gerüche gerne mag, ist mir das hier eine willkommene Abwechselung. Auch für diejenigen, die sonst Naturkosmetik-Düfte nicht so gerne mögen, könnte der Geruch von Interesse sein.

Deo-Schutz:
Der Deo-Schutz ist unerwartet gut. Er schafft es zwar nicht, die Schweißproduktion bei mir zu verhindern, allerdings riecht der Schweiß dann nach Deo und „müffelt“ nicht. 24 Stunden Schutz sind wohl dennoch etwas übertrieben. Ich nehme das Deo immer im Rucksack mit zur Uni oder wenn ich unterwegs bin und trage dann nachmittags auf der Toilette Deo nach. Das ist angenehm kühl und frisch.

Hier die Inhaltsstoffe:
Wässrig-alkoholischer Calendulablütenauszug (Bio-Alkohol)*, Aloe Vera Saft*, Zitronensäureester, Zinksalz, Xanthan, Talkum, Hamamelishydrolat*, Salbeihydrolat*, Sonnenblumenöl*, Olivenöl*, Sheabutter*, Mandelöl*, Jojobaöl*, pflanzliches Glycerin, Kalium Cetylphosphat, Fettalkohol, Lecithin, Vitamin E, Sonnenblumenöl, Vitamin C, Mischung ätherischer Öle**.“

Schön finde ich, dass viel Aloe Vera Saft enthalten ist, der der austrocknenden Wirkung des Alkohols entgegensteht. Mit den verschiedenen Ölen, den Pflanzenhydrolaten und der Sheabutter sind weitere Inhaltsstoffe dabei, die ich gerne mag.

Anwendung und Ergiebigkeit:
Das Deo zieht schnell ein und die durchsichtige Deoflüssigkeit hinterlässt keinerlei Rückstände auf der Haut. Allgemein ist der Deo-Roller sehr ergiebig – vor allem im Vergleich zu Sprühdeos. Aufgrund des guten Duftes, der guten Hautverträglichkeit und des guten Deoschutzes werde ich mir das Deo gerne nachkaufen. Hier gibt es nichts, was ich zu beanstanden hätte.

XXXXXlässt sich sehr einfach auftragen
XXXXObietet zuverlässigen Schutz vor Schweißgeruch
XXXXXgute Hautverträglichkeit