Melvita Körperpeeling Extra-Sanft

Super sanftes Peeling, mit tollem Duft nach Orange aber viel zu wenig Wirkung. Hinterlässt auch noch einen Film auf der Haut.

Allgemeines
Produkt: Körperpeeling extra-sanft peelendes Gelee
Hersteller: Melvita
Inhalt: 200 ml
Preis: 14,90 €
Haltbarkeit: 12 Monate nach dem Öffnen
Erhältlich: Melvita Onlineshop

Beschreibung des Herstellers
„Körperpeeling Extra-Sanft Peelendes Gelee arbeitet mit sehr sanften natürlichen Peeling-Substanzen und hautgättenden Stoffen (Zucker, Orangenschale, natürliche Silica und Aprikosenkerne). Es verfeinert, reinigt und erneuert die Haut, ohne austrocknend zu wirken.“

Äußerlichkeiten
Das Peeling befindet sich in einer milch-durchsichtigen Tube, so dass man den Inhalt erkennen kann.

Das Peeling selbst ist dunkles orange und enthält kleine dunklere Punkte bzw. sehr kurze Zesten.

Beim Auftragen nehme ich sofort einen Duft wahr, der mich an Weihnachten erinnert – intensive Orange. Er entfaltet sich stark beim Auftragen und ist auch nach dem Abspülen noch in Dusche zu erschnuppern. Nach dem Abtrocknen kann ich den Duft noch eine knappe Stunde schwach auf der Haut feststellen.

Melvita Körperpeeling Extra-Sanft

Das Peeling soll zwei bis drei Mal pro Woche verwendet werden. Besondere Aufmerksamkeit soll dabei Ellenbogen, Knien und Fersen geschenkt werden.

Für mich ist die Dosieröffnung richtig groß und ich kann das Produkt leicht auftragen und verteilen. Es hat eine leicht gelartige Konsistenz, die ich nicht ganz so toll finde. Das Peeling verhält sich bei mir sehr ungewöhnlich für ein Peeling und schäumt sogar leicht auf. Das hatte ich vorher noch nie.

Mit dem normalen Wasserstrahl spült sich das Peeling wie von selbst ab. Nur an der Kniebeuge muss man gegebenenfalls noch etwas mit der Hand nachhelfen.

Wirkung
Dieses Peeling ist ein „extra-sanft peelendes Gelee“, die seltsam-gelartige Konsistenz kommt also nicht von ungefähr. Auf der Haut ist die Wirkung beim Peelen wirklich sehr, sehr sanft. Für mich schon bei der Anwendung so sanft, dass ich keine sonderliche Wirkung erwartet habe. Damit sollte ich recht behalten.

Auch wenn ich an Ellenbogen, Knie etc. besonders intensiv gerieben habe, konnte ich im Anschluss keinen deutlichen Unterschied zu „vor der Anwendung“ sehen oder spüren.

Dazu kommt, dass ich kurze Zeit nach dem Abtrocknen einen leicht klebrigen Film auf der Haut spüre. Direkt nach dem Duschen merkt man das noch nicht und auch beim Abtrocknen nicht. Aber nach einiger Zeit ist der Film da und ich kann diesen zum Teil noch am nächsten Tag spüren. Wirklich sehr unangenehm.

Melvita Körperpeeling Extra-Sanft

Fazit
Das Peeling ist in der Tat „extra-sanft“ auf der Haut und kratzt bzw. brennt nicht. Dazu kommt der tolle Duft nach Orange, den ich wirklich mag.

Doch obwohl es sich hier um Naturkosmetik handelt, kann mich dieses Peeling leider nicht überzeugen.

Die Peelingwirkung fällt viel zu gering aus und nach der Anwendung hatte ich jeweils einen klebrigen Film auf der Haut.

Der Hersteller verspricht auch, dass dieses Peeling nicht austrocknet. Dieses Versprechen wird gehalten, aber wenn die Pflegewirkung der klebrige Film sein soll, dann creme ich mich lieber noch zusätzlich ein.

XXXXXlässt sich einfach & gleichmäßig verteilen
XXXXOPeelingeffekt ist angenehm
XXOOOentfernt sanft Unreinheiten & lockere Hornschüppchen