Dr. Bronner’s Shikakai Soap Bio Hand- und Körperseife Spearmint Peppermint

Diese toll duftende Seife ist ein Allrounder. Ich benutze sie als Dusch-Seife und bin überaus zufrieden. Hervorzuheben ist auch die Nachhaltigkeit des Produkts: bio, fair trade, vegan.

Diese tolle Seife habe ich zum Geburtstag bekommen und mich riesig gefreut. Ich habe die Seifen von Dr. Bronner’s bereits in einer Probiergröße getestet und war überaus zufrieden. Da hat jemand genau hingehört und mich mit der 355ml-Version im Pumpspender überrascht. Praktischerweise habe ich eine Seife für morgens bekommen und eine für abends. Für morgens mit dem hier vorgestellten Duft Spearmint Peppermint und für abends (zum Entspannen) mit Lavendelduft.

Die Seifen von Dr. Bronner’s sind dazu konzipiert und dafür bekannt, dass sie unglaublich vielseitig eingesetzt werden können. Ich habe sogar gelesen, dass sich die Pfefferminzvariante zum Zähneputzen eignet. Soweit geht meine Probierlust nicht, ich habe sie als Seife zum Duschen verwendet.

Die Konsistenz ist sehr ölig und flüssig, sodass man beim ersten Mal benutzen aufpassen muss, die richtige Dosierung zu erwischen. An die Konsistenz gewöhnt man sich jedoch schnell. Die Seife ist braun und riecht wahnsinnig intensiv nach Pfefferminze! Das liegt daran, dass der Seife ätherische Öle zugegeben werden. Daher wäre sie auch wunderbar als Badezusatz in der Erkältungszeit geeignet. Durch die etwas schwierige Konsistenz muss das Auftragen etwas verändert werden: ich gebe etwas von der Seife auf einen Duschhandschuh, mit dem sich die Seife zum einen wunderbar aufschäumen und zum anderen gut verteilen lässt. Außerdem spart man so Produkt. Verwendet man keinen Duschhandschuh etc., schäumt die Seife nicht so auf. Das kenne ich jedoch von anderen Naturkosmetik-Seifen bereits und ist Zeichen dafür, dass keine schäumenden Tenside verwendet werden – ein gutes Zeichen!

Wegen der ätherischen Öle sollte man bei der Verwendung generell aufpassen, die Seife nicht in die Augen geraten zu lassen. Grundsätzlich eignet sie sich jedoch auch für das Gesicht. Habe ich auch ausprobiert: das Gesicht ist quietschsauber hinterher! Auch am Körper ist die Reinigungsleistung gut.

Durch den Pumpspender ist die Verwendung gerade unter der Dusche sehr einfach. Auch als Handseife wäre das passend, dafür ist mir die Seife jedoch zu wertvoll. Sie kostet in der großen Größe nämlich ca. 12 Euro. Bei Asos habe ich sie schon gesehen, und natürlich bei verschiedensten Naturkosmetikhändlern, online oder vor Ort.

Das Tolle an Dr. Bronner’s ist natürlich, dass durch die ausschließlich bio- und fair trade-Inhaltsstoffe den Verwendungsmöglichkeiten keine Grenzen gesetzt sind. Man kann die Seife für so ziemlich alles verwenden. Zur Nachhaltigkeit heißt es von Dr. Bronner’s direkt: „Frei von synthetischen Inhaltsstoffen und nahezu 100% vegan nutzt Dr Bronner die 150-jährige Geschichte und Seifenherstellungstradition der Familie, um ein Sortiment anzubieten, das genauso sanft zu Ihnen wie zur Umwelt ist, und natürlich werden alle Seifen in umweltfreundlichen Materialien verpackt“. Besser könnt ich es nicht beschreiben – die Nachhaltigkeit ist auch ein Grund für den Hersteller. Ich bin sehr zufrieden.

XXXXOermöglicht gründliche Reinigung
XXXXOermöglicht sanfte Reinigung