Melvita Erfrischendes Augenkonturgel Rose

Eine schönes Augengel, das sogar Augenschatten minimal mindert, aber seinen Preis hat.

Kaufanreiz/Erwartungen/Design

Ich durfte für pinkmelon das noch recht neue, erfrischende Augenkonturgel Rose von Melvita testen. Das Produkt in der Tube (15 ml Inhalt) kostet ca. 23,90 Euro und soll sogar gegen Augenschatten und geschwollene Augenpartien helfen. Bei ersterem bin ich quasi der ideale Testkandidat und dementsprechend besonders auf die Wirkung diesbezüglich gespannt gewesen. Die Verpackung finde ich hübsch, das Rosenthema wurde gut aufgenommen, in Kombi mit Weiß wirkt das sehr frisch auf mich.

Herstellerversprechen + Anwendungsempfehlung

„Ein Hauch von Frische für leuchtende Augen… Dieses frische, leichte, Parfum-freie Gel wirkt gegen Schwellungen und Augenringe. Angereichert mit einer feuchtigkeitsspendenden Mischung aus Rosenblütenwasser, Rosensamenmilch und Wildrosenblüten-Extrakt, enthält das Gel auch rote Alge, die die Mikrozirkulation fördert und die Wirksamkeit der Formel optimiert. Schwellungen und Augenringe werden gemildert. Die Augen wirken erholt und frisch!“

AQUA/WATER – ROSADAMASCENA FLOWER WATER* – CENTAUREA CYANUS FLOWER WATER* – GLYCERIN – CAPRYLIC/CAPRICTRIGLYCERIDE – HELIANTHUS ANNUUS (SUNFLOWER) SEED OIL – MAGNESIUM ALUMINUM SILICATE – CETEARYL ALCOHOL – POLYGONUM FAGOPYRUM SEED EXTRACT – PALMARIA PALMATA EXTRACT – ROSA CANINA FLOWER EXTRACT* – ROSA GALLICA FLOWER EXTRACT – ROSA CANINA FRUIT OIL – OLUS OIL/VEGETABLE OIL*** -CELLULOSE GUM – XANTHAN GUM – LEVULINIC ACID – SCLEROTIUM GUM -SODIUM LEVULINATE – LAURYL LAURATE – GALACTARIC ACID -HYDROGENATED VEGETABLE OIL – TOCOPHEROL – POLYGLYCERYL-3DIISOSTEARATE – LECITHIN – GLYCERYL STEARATE – GLYCERYL CAPRYLATE -CINNAMIC ACID – SODIUM GLYCOLATE- SODIUM PHYTATE – SODIUM BENZOATE – POTASSIUM SORBATE.

99% aller Inhaltsstoffe sind natürlichen Ursprungs (Zertifizierung durch ECOCERT)
32% aller Inhaltsstoffe stammen aus BIO-Anbau

Von mir aus dürfte das letzte Prozent auch noch natürlicher sein, das finde ich etwas schade. Dafür imponiert mir aber, dass immerhin knapp ein Drittel der Stoffe aus biologischem Anbau stammen. Das Rosenblütenwasser (warum dann noch Wasser davor?) steht immerhin an zweiter Stelle und es sind weitere schöne Pflanzenwässerchen und -öle enthalten, auch eben bezüglich der Rose. Mich stört aber das nicht wirklich hochwertige Glycerin relativ weit vorne und ein wenig auch die große Menge an Inhaltsstoffen.

Meine Erfahrungen

Das Gel lässt sich problemlos entnehmen, die Öffnung ist genau richtig, um eine kleine Menge zu dosieren. Dadurch, dass die Konsistenz den Namen Gel auch wirklich verdient, ist es kompakt genug, um nicht herabzufließen, dennoch aber leicht zu verteilen. Eingezogen ist auch alles quasi sofort, Lidschatten und Co. kann ich danach problemlos auftragen. Das Gel fühlt sich auf der Augenpartie angenehm frisch und leicht an, gibt mir das Gefühl, viel Feuchtigkeit zu spenden. Die nicht fettige Pflege ist dabei auch schön langhaltend, ich habe keine Spannungen oder Trockenheitsgefühle im Laufe des Tages. Beim Auftrag ist der natürliche Duft nach Rosen sehr leicht und dezent, was ich angenehm finde. Lange nehme ich ihn allerdings nicht wahr, was für mich aber kein Manko ist. Mich hat aber vor allem die Wirkung auf meine ausgeprägten Augenschatten interessiert. Wunder sind hier keine geschehen, ich sehe aber durchaus einen Effekt. Zwar könnte meine Digicam den kleinen Unterschied nicht wiedergeben, mein Spiegel zeigt meine Partie unter den Augen aber als weniger lilafarben und ein wenig frischer. Als netter Nebeneffekt zur „normalen“ Feuchtigkeitspflege eines Augengels ist selbst die kleinste Wirkung diesbezüglich von meiner Seite sehr gewünscht. So dezent ist mir aber der Preis dann doch zu hoch, v.a. weil ich mit den INCIs auch nicht zu 100% zufrieden bin. Die Ergiebigkeit ist übrigens hoch, das Produkt sollte nach dem Öffnen allerdings innerhalb von 3 Monaten aufgebraucht werden.

XXXXXspendet intensiv Feuchtigkeit
XXXOOminimiert leichte Schwellungen um die Augen