alverde Clear Gesichtstonic Heilerde (unreine Haut)

Ein Gesichtswasser, das die Bildung von Unreinheiten einschränkt und die Haut mattiert. Allerdings riecht es stark nach Alkohol und hat eine ungünstige Farbe.

Ich möchte das alverde Clear Gesichtswasser mit Heilerde gegen unreine Haut vorstellen. Aus der alverde Clear Serie gibt es außerdem noch ein Fluid, eine Waschcreme und eine Peelingmaske.

Preis und Aufmachung:
Das Gesichtswasser (die Verpackung ist rot-weiss wie alle Produkte der alverde Clear Serie) kommt daher in einer typischen Plastikflasche mit Klappdeckel. Dieser lässt sich sehr einfach öffnen und schließen. Gekostet hat das Gesichtswasser zwischen 2 und 4 €. Laut alverde soll das Gesichtswasser durch die enthaltene Heilerde die Haut mattieren und klären; Traubensilberkerzenextrakt soll antibakteriell wirken und die Poren verfeinern.

Handhabung, Aussehen und Duft:
Bevor man das Gesichtswasser benutzen kann, muss man es vorher gut schütteln! Das ist sehr wichtig, da man sonst nur durchsichtiges Alkoholwasser bekommt und nicht die unten liegende Phase des Produktes. Dass man die Flasche schütteln muss, steht auch auf dem Deckel, was ich sehr praktische finde, da man jeden Morgen daran erinnert wird ;-). Durch die Öffnung lässt sich das Gesichtswasser dann sehr einfach und sicher auf ein Wattepad dosieren.
Was das Gesichtswasser von den üblichen deutlich unterscheidet ist die Farbe: Das Tonic ist nicht klar, sondern bräunlich und trüb aufgrund der enthaltenen Heilerde. Auf dem Gesicht sieht man allerdings nichts davon – da braucht man sich keine Sorgen machen. Nur einen Nachteil hat die bräunliche Farbe: Wenn man das Gesichtswasser nach der Reinigung abends benutzt, kann man nicht erkennen, ob noch Make Up Reste damit runter gewischt wurden oder nicht. Da muss man dann einfach auf die Reinigungskraft vertrauen.
Ein weiterer Kritikpunkt wäre für mich der Geruch: Das Gesichtswasser enthält sehr viel Alkohol und man riecht es auch recht stark. Nach der Reinigung verfliegt der Geruch aber sehr schnell.

Wirkung:
Ob das Gesichtswasser auch letzte Make Up Reste entfernen kann, kann ich aufgrund der bräunlichen Farbe leider nicht beurteilen. Wenn man mit viel Alkohol auf der Haut klar kommt, hat es eine angenehme Wirkung, da es das Gesicht wirklich mattiert und der Alkohol natürlich auch Bakterien abtöten kann. Ich habe keine Probleme mit der Verträglichkeit und meine Haut fühlt sich durch das Gesichtswasser auch nicht besonders ausgetrocknet an. Ich finde auch, dass meine Haut mit dem Gesichtwasser etwas reiner geworden ist oder es zumindest hat es geholfen, die Entstehung neuer Unreinheiten zu vermindern. Es ist aber vielleicht nichts für empfindliche Haut.

Fazit:
Die Herstellerversprechen werden erfüllt: Das Gesichtswasser wirkt in der Tat mattierend und Bakterien werden abgetötet (ob durch den Traubensilberkerzenextrakt oder den Alkohol kann ich nicht sagen). Trotz des Alkohols wurde mein Gesicht nicht ausgetrocknet, aber als mild würde ich es nicht beschreiben. Allerdings stören mich der Geruch und die Tatsache, dass es trüb und braun ist.

XOOOOansprechender Duft
XXXOOreinigt die Haut von verschiedensten Rückständen
XXOOOist sanft zur Haut
XXOOOspendet Feuchtigkeit
XXXOOerfrischt die Haut

Produktbild zu alverde Clear Gesichtstonic Heilerde (unreine Haut)