essence makeup remover wipes waterproof (Design Edition)

Die kleine Packung ist ganz nett für unterwegs, zumal die Reinigungsleistung gut ist. Für den regelmäßigen Gebrauch sind mir diese Abschminktücher aber zu aggressiv. Außerdem stört mich der Geruch.

Normalerweise vertraue ich beim Abschminken auf meine bewährten Reinigungstücher. Wenn’s wasserfest wird, nehme ich einen entsprechenden AMU-Entferner dazu. Kürzlich bin ich bei einem Gelegenheitsstreifzug durch den DM aber an diesem hübsch gestalteten Päckchen vorbeigekommen. Darin verbergen sich Make Up-Entferner-Tücher von essence. Und weil das Ganze so nett verpackt ist, nennt man es „design edition“.

Da ich bisher noch keine Abschminktücher von essence benutzt habe, wollte ich diese einfach mal ausprobieren und habe das Päckchen mitgenommen. Darin enthalten sind 15 geriffelte und weiche Zellstofftücher zum Preis von ca. 0,95 Euro. Das Entnehmen aus der Packung gestaltet sich jedoch etwas frickelig, weil der Ausschnitt, aus dem die Tücher herausgenommen werden, ziemlich klein ist. Die Tücher sind mit einer Lotion getränkt. Der Geruch ist so la-la und erinnert mich ein bisschen an 4711-Erfrischungstücher. Irgendwie altbacken.

Der Hersteller verspricht eine „gründliche und unkomplizierte Reinigung für Augen, Lippen und Gesicht. Besonders für wasserfestes Make Up geeignet“. Er gibt aber auch gleich den Hinweis, die Tücher „nur auf gesunder Haut“ anzuwenden.

Die Tücher sind sehr ergiebig. Je nachdem, wie stark man geschminkt ist, reicht ein Tuch für das gesamte Gesicht, bei einer stärker geschminkten Augenpartie aber zumindest für beide Augen. Und die Reinigungsleistung ist wirklich hervorragend, denn die Tücher entfernen jedes Make Up restlos. Allerdings hinterlassen sie dabei einen leicht öligen Film auf der Haut. Und zumindest bei mir wirkte die Lotion, mit denen die Tücher vollgesogen sind, auch sehr aggressiv, so dass meine Haut rund um die Augen anschließend gerötet war und gebrannt hat.

Fazit: Die kleine und hübsch anzuschauende Verpackung ist ganz nett für unterwegs, zumal die Reinigungsleistung wirklich gut ist. So nehme ich sie immer mit falls ich im DM mal etwas auf dem Handrücken teste, was mit den ausliegenden Papiertüchern nicht mehr abgeht. Für den regelmäßigen Gebrauch sind mir diese Abschminktücher aber zu aggressiv. Außerdem stört mich der Geruch.

XOOOOansprechender Duft
XXOOOermöglicht sanfte Reinigung