Palmolive Aquarium Flüssigseife

Eine gut reinigende Flüssigseife, die ich aber nicht nachkaufen werden, da der Spender bei mir etwas tropft. Die Inhaltsstoffe könnten auch besser sein.

Die Palmolive Aquarium Flüssigseife (pH-Neutral 5,5) habe ich für 1,35€ im Kaufland erworben. Es gibt sie auch z.B. bei Penny.

Produktdaten
Produkttyp: Flüssigseife
Hersteller: Colgate-Palmolive
Inhalt: 300ml
Haltbarkeit ab Anbruch: 12 Monate

Aqua, Sodium C12-13 Pareth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Lauryl Polyglucose, Sodium Chloride, Sodium Sulfate, DMDM Hydantoin, Parfum, Tetrasodium EDTA, Citric acid, Limonene, Linalool, Ci 17200, CI 42090.

Laut Codecheck.info sind von den 14 Incis: 7 empfehlenswert, 1 eingeschränkt empfehlenswert, 2 weniger empfehlenswert (Tetrasodium EDTA- schwächt Zellmembran; Ci 42090- allergisierende Rückstände), 2 nicht empfehlenswert (DMDM Hydantoin- kann in der Haut Formaldehyd freisetzen; Ci 17200- kann Krebs verursachen), 1 nur Einzelfallbewertung möglich (Parfum), 1 nicht bewertet (Limonene).

Praxis-Test
Die Flüssigseife ist in einem farblosen Plastikpumpspender enhalten, durch den man ein schönes Korallenriff sieht. Der Pumpspender neigt bei mir leider zum Auslaufen und hat schon wieder einen Tropfen am Spenderkopf hängen, der gleich auf mein Waschbecken tropfen wird, das ist bei anderen Seifen nicht so.

Ich entnehme also zum Waschen etwas von der farblosen, nach Meeresfrische duftenden, gelartigen Textur und wasche damit meine von der Gartenarbeit schmutzigen Hände. Beim Abspülen mit Wasser werden die Hände sehr gut gereinigt. Meine Hände werden nicht ausgetrocknet, aber auch nicht gepflegt.

Der Spender ist bei mir sehr ergiebig, da ich die Seife eher selten nehme und meist Stückseife bevorzuge. Ich vertrage die Seife gut, ohne Hautirritationen zu bekommen. Auch Küchengerüche wie Zwiebelduft werden mit der Seife recht gut neutralisiert und ich fühle mich sauber.

Fazit

Liebe Grüße