Colgate Max White One Active Zahncreme

Die Zahncreme hat mich nicht überzeugt und wird von mir nicht nachgekauft.

Die Colgate Max White One Active Zahncreme darf ich kostenlos für Rossmann Produkttester auf Facebook probieren. Sonst kostet das Zahngel 2,55€ bei Rosmann und 2,65€ bei Kaufland.

Produktdaten
Produkttyp: Zahncreme
Hersteller: Colgate-Palmolive, B-4041 Herstal
Inhalt: 75ml
Grüner Punkt
Haltbarkeit ab Anbruch: 12 Monate

Aqua, Hydrated Silica, Sorbitol, Glycerin, PEG-12, Pentasodium Triphosphate, Tetrasodium Pyrophosphate, Sodium Lauryl Sulfate, Aroma, Cellulose Gum, Cocamidopropyl Betaine, Sodium Fluoride, Sodium Saccharin, Polyethylene, Xanthan Gum, Sodium Hydroxide, Limonene, CI 74160, CI 42090.

Laut Codecheck sind von den 18 Incis 10 empfehlenswert, 3 eingeschränkt empfehlenswert, 1 weniger empfehlenswert (Ci 42090 – allergisierende Rückstände), 2 nicht empfehlenswert (Sodium Lauryl Sulfate = Natriumlyurylsulfat – irritierend; Sodium Saccharin= Natriumsaccharin – kann krebserregend wirken), 1 nur Einzelfallbewertung möglich (Hydrated Silica = hydratisierte Kieselsäure), 1 nicht bewertet (Limonene)

-> Es ist Natriumfluorid (1450 ppm F) enthalten. Die Zusammensetzung finde ich schlecht für eine konventionelle Zahncreme. Das Natriumsaccharin und das Natriumlaurylsulfat mag ich gar nicht.

„1 Zahnfarbton weißer in 1 Woche“
Quelle: Pappumkarton

Praxis-Test
Die Zahncreme ist in einer roten Pappumverpackung enthalten, die ich unnötig und umweltbelastend finde. Dann kommt die rote Plastiktube mit weißem Deckel zum Vorschein. Der Deckel lässt sich leicht aufklappen.

Ich dosiere etwas der mittelblauen, gelartigen Textur auf meine Zahnbürste, was nur schwer geht, weil die Tubenöffnung mir viel zu groß ist und meist viel zu viel herauskommt.

Dann putze ich 3 Minuten damit meine Zähne, es schäumt viel stärker auf als bei meinen Naturkosmetik-Zahncremes. Der Geschmack ist minzartig und nicht besonders. Früh und abends führe ich die Zahnreinigung aus und nehme abends zusätzlich Zahnseide.

Die Zahncreme reinigt sehr gut, fühlt sich aber recht aggressiv an, ich habe das Gefühl meine Zahnoberfläche und mein Zahnfleisch werden angegriffen. Das äußert sich bei mir mit Zahnfleischbluten, was ich sonst kaum habe. Das Produkt lässt sich leicht wieder ausspucken.

Frischer Atem wird mir für ca. 2 Stunden gespendet, bei anderen Produkten ist diese Zeit etwas länger. Die Tube ist bei mir ergiebig, da ich aufgrund der aggressiven Formel weniger als von anderen Zahncremes nehme. Meine Zähne werden auch nicht weißer, obwohl der Hersteller dies verspricht.

Fazit
Für mich ist dies nicht das richtige Produkt, daher werde ich es nicht nachkaufen.

Liebe Grüße
Sunny_993 🙂