Florena Handcreme mit Bio-Kamille für empfindliche Hände

Eine preiswerte, ergiebige Creme, die vom Duft her vielleicht etwas zu kurz kommt, dafür aber die Hände geschmeidig macht. Für jeden Tag eine Creme, die man getrost in der Handtasche haben kann.

1) Allgemeine Informationen
Eine Tube mit 100 ml der „Handcreme mit Bio-Kamille“ von Florena kostet ca. 1,15 € und ist in gut sortierten Supermärkten und Drogerien erhältlich.
Die Handcreme ist eine milde Pflege für empfindliche Haut.

2) Hersteller
Telefax: +49 40 4909-3434
E-Mail: kontakt@florena.de

3) Herstellerversprechen
DIE HOCHWIRKSAME FORMEL
– mit natürlicher Kamille aus kontrolliert biologischem Anbau – beruhigt empfindliche und strapazierte Hände und spendet ihnen intensive Feuchtigkeit.
– mit Provitamin B5 – pflegt die Hände sanft.
– zieht schnell ein und sorgt für ein zartes und geschmeidiges Hautgefühl.

NATÜRLICH
– Kamille aus kontrolliert biologischem Anbau
– Ohne künstliche Farbstoffe
– Ohne Mineralöle
– Ohne Silikone
– Ohne PEGs

Die Hautverträglichkeit unserer Kamille Handcreme ist dermatologisch bestätigt.

4) Inhaltsstoffe
Aqua, Isopropyl Palmitate, Glycerin, Glyceryl Stearate SE, Cetyl Alcohol, Panthenol, Octyldodecanol, Sodium Cetearyl Sulfate, Bisabolol, Chamomilla Recutita (Flower Extract), Propylene Glycol, Sodium Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer, Phenoxyethanol, Methylparaben, Propylparaben, Citronellol, Benzyl Alcohol, Parfum.

Davon sind laut codecheck: 14 empfehlenswert, 1 eingeschränkt empfehlenswert, 1 weniger empfehlenswert (Sodium Cetearyl Sulfate = Tensid), 1 nur Einzelfallbewertung möglich (Parfüm)

Das sieht doch gut aus, andere Cremes von Florena haben eine recht identische Liste. Hier bin ich ganz zufrieden.

5) Meine Erfahrungen
Direkt aus der Tube kann ich den Kamillenduft nicht wahrnehmen. Nachdem ich aber meine Hände damit eingecremt habe, ist der Duft schwach vorhanden. Auf meinen Händen bleibt der Duft maximal eine halbe Stunde, dann kann ich davon nichts mehr erschnuppern.

Die Creme ist leicht fest und sehr leicht zu dosieren. Die Farbe ist einfach nur cremeweiß und sieht total unspektakulär aus. Die Handcreme lässt sich sehr leicht verteilen und einmassieren. Bei einer Überdosierung dauert das Eincremen einfach nur deutlich länger.

Ich habe hier eine kleine Tube mit 20 ml, die ich immer mal wieder nach Bedarf einsetze. Bei täglicher, mehrfacher Verwendung in kleinen Dosen kann man die Creme in etwa einen Monat verwenden.

Meine Hände werden von der Creme weich und spannen nicht mehr. Auch sehr strapazierte Hände wie meine im Winter kann man mit dieser Creme eincreme und die Hände fühlen sich gut an.

Der Hersteller verspricht, dass empfindlichenund strapazierten Händen intensive Feuchtigkeit gespendet wird. Das möchte ich bestätigen. Die Wirkung merke ich jedes Mal sofort. Meine Hände, die gerade noch kurz vor rissig waren, sind wieder weich und fühlen sich zart und geschmeidig an – genau wie versprochen.

Die Wirkung hält bei normalem Eincremen begrenzt lange an (ohne Waschen max. zwei Stunden, wenn man vor dem TV sitzt). Ich finde das ausreichend, viel mehr kann man auch nicht verlangen.

Wenn ich allerdings so richtig viel Creme auf die Hände geben, dann brauche ich zwar einige Minuten, bis ich die Creme vollständig einmassiert habe, aber dafür spüre ich die Wirkung über viele Stunden hinweg. Morgens eincremen und am Nachmittag immer noch schön weiche Hände haben, funktioniert dann problemlos.

Ich habe mich dann häufig für eine längere „Einziehzeit“ mit deutlich längerer Wirkdauer entschieden.

von in der Kategorie Handpflege

XXXXOangenehme Konsistenz
XXXXXspendet intensiv Feuchtigkeit
XXXXXpflegt trockene, raue oder rissige Hände