alverde Clear Gesichtsfluid Heilerde (unreine Haut)

Für mich ein rundum gelungenes Produkt mit unbedenklichen Inhaltsstoffen. Die Wirkung ist sehr gut und ich kaufe es mir immer wieder nach.

Hierbei handelt es sich um ein Gesichtsfluid mit Heilerde für unreine Haut der Marke alverde CLEAR. Es ist im dm-Drogeriemarkt für 3,25€ erhältlich und enthält 30ml.

„Traubensilberkerzenextrakt wirkt antibakteriell, abstringierend und porenverfeinernd. Der enthaltene Bio-Zink-Komplex wirkt hautberuhigend, in Kombination mit Mandelöl aus kontrolliert-biologischem Anbau wird die Haut samtweich und geschmeidig. Die enthaltene Heilerde, ein naturreiner Löss besteht aus verschiedenen Mineralien und Spurenelementen, welche durch ihre einzigartige Zusammensetzung eine hohe natürliche Wirkung erzielt, wird exklusiv für alverde in der hessischen Rheinebene abgebaut. Heilerde erfreut sich seit der Antike einer großen Beliebtheit, da sie für ihre reinigende Wirkung schon damals bekannt war.“

Aqua, Alcohol, Glycerin, Brassica Campestris Oleifera Oil**, Caprylic/Capric Triglyceride, Cetearyl Alcohol, Glyceryl Stearate, Loess, Myristyl Alcohol, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil**, Zinc Pca, Cimicifuga Racemosa Root Extract, Vaccinium Myrtillus (Bilberry) Extract, Saccharum Officinarum (Sugar Cane) Extract, Citrus Medica Llmonum (Lemon) Extract, Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Fruit Extract, Acer Saccharum (Sugar Maple) Extract, Hellanthus Annuus (Sunflower) Seed Oil**, Potassium Palmitoyl Hydrolyzed Wheat Protein, Xanthan Gum, Tocopherol, Citric Acid, Parfum (Natural Essential Oils), Citronellol*, Llnalool*, Cl 77891, Cl 77492, Cl 77499, Cl 77491.

Laut codecheck.info sind alle Inhaltsstoffe empfehlenswert.

Verpackung & Duft
Wie auf dem Bild erkennbar ist, handelt es sich um einen praktischen und hygienischen Pumpspender. Man kann hiermit sehr präzise die Menge an Fluid bestimmen und hat keinen dreckigen „Tubenrand“. Wenn diese Verpackung leer ist, ist auch wirklich kein Fluid mehr enthalten: Ich habe sie am Ende mal aufgedreht und es stellte sich heraus, dass bei jedem Pumpen ein Plastikteilchen das Gesichtsfluid nach oben schiebt, sodass nichts verloren geht.
Aufgrund der enthaltenen Heilerde ist der Duft nicht vergleichbar mit dem von kommerzieller Kosmetik.Er riecht definitiv etwas nach Erde und auch ein bisschen süßlich. Es erinnert mich sogar ein bisschen an ein süßes Gebäck. Der Duft ist also wirklich angenehm.

Anwendung & Wirkung
Nachdem ich meine Haut mit der zugehörigen Waschcreme diese Reihe gereinigt habe, verwende ich morgens und abends dieses Gesichtsfluid. Die leicht flüssige Konsistenz lässt sich gut verteilen und ist insgesamt auch sehr ergiebig. Besonderes toll an diesem Fluid gefällt mir, dass es meine minimal trockene Haut ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt ohne Fett zu enthalten. Auch Stunden später glänzt meine Mischhaut nicht! Die kurzzeitige Wirkung ist demnach schon einmal zufriedenstellend.
Auf lange Zeit hin gesehen haben sich meine Mitesser und Pickel deutlich reduziert. Ohne die Haut häufiger zu peelen, haben sich die Mitesser an meiner Nase zurückgebildet. Im gesamten Gesicht entstehen viel seltener diese fiesen, roten Pickel und ich glänze nicht mehr. Gleichzeitig wird die Gesichtshaut auch dauerhaft mit Feuchtigkeit versorgt und fühlt sich sehr zart an. Meiner Meinung nach entscheidet sich dieses Gesichtsfluid von den meisten anderen Anti-Pickel-Cremes, da es sanft zur Haut ist und die Pickel durch Beruhigung mindert. Bei den meisten anderen Produkten war mir die Wirkung aufgrund enthaltener Salicylsäure etc. immer zu aggressiv.

Fazit

von in der Kategorie Tagespflege

XXXXXHaut glänzt nach dem Einziehen nicht übermäßig
XXXXXsorgt für zartes & geschmeidiges Hautgefühl den ganzen Tag