Cien Handcreme Asiatische Kirschblüte

Die Creme zieht schnell ein und sorgt für weiche Hände, wirkt aber nur einige Stunden lang. Der Duft ist mir zu intensiv und überparfümiert. Eher kein Nachkaufprodukt.

Die Tube mit 30 ml der Handcreme Asiatische Kirschblüte von Cien kostet bei Lidl 1,00 € und ist nur dort erhältlich.
Nach dem Anbrechen ist die Handcreme noch 12 Monate haltbar.

„Die reichhaltige pflegende Handcreme spendet der Haut intensive Feuchtigkeit und umhüllt Ihre Hände mit einem verführerischen Duft der asiatischen Kirschblüte
– mit einem Wohlfühlduft
– 24 h Hautfeuchte
– zieht schnell ein und fettet nicht“

Meine Erfahrungen
Die Tube hat einen kleinen Schraubdeckel, auf dem die Tube sogar stehen kann. Der Deckel sitzt gut und lässt sich problemlos öffnen und schließen.

Der beworbene „Duft der asiatischen Kirschblüte“ ist sehr blumig und sehr süß. In etwa das, was ich bei Kirschblüte erwartet, allerdings übertrieben intensiv. Von japanischen Produkten kenne ich auch Kirschblüten-Düfte, bei dieser Handcreme hat man aber über das Ziel hinaus geschossen.
Da der Duft allerdings maximal 20 Minuten wahrnehmbar ist, und das nur mit viel gutem Willen gerade noch akzeptabel. Wem extrem blumig-süße Düfte nicht zusagen, der sollte diese Creme meiden.

Mit leichtem Druck auf die Tube kann man die Creme recht genau dosieren. Für beide Hände benötige ich eine etwa haselnussgroße Portion. Die Creme lässt sich gut verteilen und zieht bei normalen Mengen auch innerhalb von einer guten Minute ein.
Danach kann man wieder an der Tastatur arbeiten, an der Maus vielleicht noch nicht. Ich habe immer das Gefühl, dass die Creme auf den Handflächen einen leichten Film hinterlässt, der länger zum Einziehen braucht.

Obwohl die Creme „24 h Feuchtigkeit“ spenden soll, empfiehlt der Hersteller, dass man die Creme bei Bedarf mehrmals täglich aufträgt.
Dies denkt sich mit meiner Einschätzung, dass die Creme nur durchschnittlich Feuchtigkeit spendet. Direkt nach der Anwendung sind die Hände zwar weich und geschmeidig, doch nach einigen Stunden merke ich von der Wirkung nichts mehr.

Fazit
Ich kann diese Creme leider nicht empfehlen. Für 1,- € auf 30 ml bekomme ich Handcremes, die länger wirken und deren Duft mir auch eher zusagen.
Die Creme wirkt nicht 24 h lang und für mich ist es auch kein „verführerischer Wohlfühlduft“, da der Duft beim Auftragen einfach zu intensiv ist.
Zumindest zieht die Creme schnell ein und macht für eine Weile die Hände angenehm weich.

von in der Kategorie Handpflege

XXXXOangenehme Konsistenz
XXOOOansprechender Duft
XXXXOzieht schnell ein
XXXOOspendet intensiv Feuchtigkeit
XXXXOpflegt trockene, raue oder rissige Hände