Weleda Arnika Sport-Duschgel

Ein Duschgel mit scharfem, krautigem Duft, besonders am Anfang gewöhnungsbedürftig. Gute Reinigungswirkung, keine Pflegewirkung, aber auch kein Austrocknen der Haut.

Weleda Arnika Sport-Duschgel

Das Duschgel von Weleda habe ich bei dm gekauft. Ich habe mir erstmal die Kleingröße mit 20 ml Inhalt gekauft und mit in den Urlaub genommen, um es zu testen. Die Kleingröße kostet etwas mehr als ein Euro, die Standardgröße mit 200 ml Inhalt kostet dann knapp 7 Euro.

So beschreibt Weleda sein neues Sport-Duschgel Arnika:
„Tanken Sie neue Energie nach dem Sport und verwöhnen Sie Haut und Sinne. Der aromatisch-frische Duft kombiniert die aktivierende Wirkung des Rosmarins mit den entspannenden Eigenschaften des Lavendels. Die belebend herb-würzige Duftnote schenkt neue Energie. Das anregende Sport-Duschgel mit Arnikablüten-Extrakt pflegt die Haut und entspannt. Milde Tenside auf Basis pflanzlicher Rohstoffe reinigen sanft und bewahren die natürliche Feuchtigkeit der Haut.“

Hier die Inhaltsstoffe:
Wasser , Alkohol , waschaktive Aminosäure, Zuckertensid ,Glyzerin , Mischung natürlicher ätherischer Öle1 , Xanthan ,Auszug aus Arnikablüten , Milchsäure , Zitronensäure , Vitamin E , Lezithin , Fettsäureglyzerid , hydrierte Fettsäureglyzeride ,Vitamin C Palmitat.“

Der Duft:
Das Duschgel duftet, als ich zum ersten Mal daran schnuppere, irritierend. Ich hatte irgendwie einen zitronigen, frischen oder süßlichen Duft erwartet. Stattdessen riecht es scharf nach Kräutern, es erinnert mich an einen Saunaduft aus ätherischen Ölen, z.B. sowas wie Bergkiefer.
Vom Duft her ist es bestimmt auch interessant für Männer. Ich habe mich an den Geruch gewöhnt, aber so richtig angefreundet habe ich mich nicht.

Reinigungswirkung:
Das Duschgel reinigt die Haut schön sauber, gerade im Sommer fand ich es angenehm, weil es, wenn ich so geschwitzt habe, einen so starken Geruch hat. Nach dem Duschen habe ich mich dann ganz besonders frisch gefühlt.
Die Haut wird durch das Duschgel nicht ausgetrocknet, aber auch nicht gepflegt. Ich habe nach der Anwendung immer Bodylotion verwendet, da meine Haut sowieso zur Trockenheit neigt und das Duschgel keine weitere Pflege bietet. Das finde ich nicht schlimm, nur bin ich von anderen Sorten von Weleda noch mehr Pflege gewohnt.

Weleda Arnika Sport-Duschgel

Insgesamt ein scharfer, sehr spezieller Duft. Anfangs fand ich ihn ziemlich penetrant, aber nach einem schwitzigen Sommertag habe ich mich damit angenehm frisch gefühlt. Gute Reinigungswirkung, keine Pflegewirkung, aber auch kein Austrocknen der Haut.

XXOOOansprechender Duft
XXXOOtrocknet die Haut nicht aus