Weleda Lavendel Entspannungsdusche

Wer echte Lavendel liebt und ein mildes und pflegendes Duschgel benötigt, wird dieses Produkt mögen.

Weleda Lavendel Entspannungsdusche

In den letzten drei Wochen durfte ich die Lavendel Entspannungsdusche von Weleda für pinkmelon.de testen. Das Duschgel wird in einer fliederfarbenen 200ml Tube verkauft, auf der Herstellerversprechen und Inhaltsstoffe drauf gedruckt sind. Das Produkt kostet je nach Händler 5-7 € und ist in Drogerien, Bioläden und Apotheken erhältlich.

„Die Ruhe und Klarheit eines Lavendelfeldes. Die zarten blauen Lavendelblüten sind wahre Entspannungskünstler. Ihr ätherisches Öl entfaltet sich unter der Dusche seinen feinen Duft und beruhigt die Sinne. Sesamöl schützt die Haut vor dem Austrocknen und pflegt sie samtig weich. Milde Tenside auf Basis pflanzlicher Rohstoffe reinigen die Haut ganz sanft. Nach dem Duschen in die feuchte Haut einmassiert, schenkt das Lavendel Entspannungsöl kostbare Augenblicke der Harmonie. Der zarte Duft löst Spannungen“
Quelle: Produktrückseite

Die neue Weleda Lavendel-Entspannungsdusche bietet ein sanft pflegendes Duscherlebnis für Körper und Sinne. Lassen Sie vor oder nach einem anstrengenden Tag den harmonisierenden Duft aus echtem ätherischem Lavendelöl auf sich wirken. So finden Sie Ihre innere Balance wieder und kommen sanft zur Ruhe.
Milde Zuckertenside reinigen die Haut besonders sanft. Gleichzeitig pflegen wertvolle Pflanzenöle die Haut schon beim Duschen. Reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren bewahrt feinstes Sesamöl die natürliche Feuchtigkeit der Haut und schützt sie so vor dem Austrocknen – für ein samtweiches Hautgefühl.“
Quelle: Weleda.de

Water (Aqua), Sesamum Indicum (Sesame) Seed Oil, Coco-Glucoside, Alcohol, Disodium Cocoyl Glutamate, Glycerin, Carrageenan, Sodium Cocoyl Glutamate, Lavandula Angustifolia (Lavender) Oil, Xanthan Gum, Lactic Acid, Fragrance (Parfum), Limonene, Linalool, Geraniol
Quelle. Weleda.de

Die Inhaltsstoffe sind allen natürlichen Ursprungs und äußerst hochwertig. Interessant ist der große Anteil Sesamöl. Statt den duschgeltypischen Tensiden Sodium Laureth Sulfate und Cocamidopropyl Betaine wurden hier die milde Zuckertenside Disodium Cocoyl Glutamate und Sodium Cocoyl Glutamate eingesetzt. Glycerin, Carrageenan (aus Rotalgen) und Xantan sind Verdickungsmittel. Als Duftstoffe dienen Lavendelöl, Limonene, Linalool, Geraniol und nicht weiter identifizierte Duftstoffe. Das Produkt enthält keine Konservierungsstoffe.

Meine Erfahrungen
Das Produkt wird in einer weichen, lilafarbenen 200 ml Tube verkauft, auf der Lavendelzweige abgebildet sind. Auf der Tube befinden sich Anwendungshinweise und Inhaltsstoffe. Durch die Einkerbung an der Öffnung lässt sich das Produkt auch unter der Dusche sehr einfach öffnen und schließen.
Das Duschgel hat die Konsistenz und Farbe einer etwas dünnflüssigen Creme. Wenn man sich einmal an die etwas weiche Tube gewöhnt hat, lässt es sich ganz gut dosieren. Die Öffnung der Tube ist relativ klein. Zum Duschen genügt etwa die Menge einer Erdnuss, da man das Duschgel mit dem Duschwasser verdünnt. Es lässt sich sehr einfach verteilen und hinterlässt einen Duft mittlerer Duftintensität, den man noch nach dem Duschen im Badezimmer und im Raum wahrnimmt. Man riecht echte Lavendel sowie andere dezente Blumennoten, die ich leider nicht weiter zuordnen kann. Der Duft erinnert mich ein wenig an teure Lavendelseife und bleibt insgesamt 1-2 Stunden erhalten. Um eine tiefenentspannende Wirkung zu erzielen, hätte der Duft für mich etwas intensiver sein müssen. Der Duft hat mir trotzdem sehr gefallen und mir das Gefühl gegeben, dass ich mir selbst etwas gutes antue. Ich finde es nicht schlimm, dass das Duschgel nur wenig aufschäumt, weil ich mit meiner trockenen Haut sowieso ungerne zum Duschpuschel greife und die meisten schaumbildenden Tenside die Haut unnötig austrocknen. Das Produkt hat meine Haut sehr sanft und gut gereinigt. Die Pflege hat mich positiv überrascht. Nach langer Zeit habe ich endlich ein Duschgel gefunden, das meine Haut nicht austrocknet und das nachträgliche Eincremen überflüssig macht. Dadurch hat sich meine Haut sehr zart und gepflegt angefühlt, als hätte ich sie frisch eingecremt.

Fazit
Die Weleda Entspannungsdusche Lavendel ist ein interessantes Produkt für Allergiker, da es keine Konservierungsstoffe und Farbstoffe, sowie andere Tenside als herkömmliche Duschgel enthält. Allerdings enthält das Produkt Duftstoffe und davon nicht gerade wenig. 7 € für ein Duschgel finde ich recht happig, auch wenn man hierfür hochwertige Inhaltsstoffe und ein sehr ergiebiges Duschgel mit einer tollen Konsistenz erhält, das gleichzeitig pflegt. Da der Duft lange auf der Haut bleibt, kann ich das Produkt nur weiterempfehlen, wenn man Lavendelseife liebt und ähnlich duftende Pflegeprodukte oder Parfüms benutzt. Da mich die Pflege positiv überrascht hat, kann ich das Produkt bedenkenlos empfehlen.

XXXXOermöglicht gründliche Reinigung
XXXXXtrocknet die Haut nicht aus