alverde Farb-Brillanz-Shampoo Hagebutte Physalis

Wer auf den positiven Effekt für coloriertes Haar keinen großen Wert legt, dem kann ich dieses Shampoo empfehlen. Mit leckerem Duft nach Früchtetee und Physalis.

Dieser Testbericht handelt vom Farbbrillanz-Shampoo Hagebutte Physalis von der Naturkosmetikmarke alverde, die bei dm erhältlich ist. Das Shampoo soll naturfarbenes und coloriertes Haar und besonders auch für braunes, rotes und schwarzes Haar geeigenet sein.

Preis:
Ca. 2€ für 200ml.

„Farbglanz und schützende Pflege für braunes, schwarzes und rotes Haar. Hagebutten- und Sonnenblumenblütenextrakt unterstützen die Farbbrillanz und die Haarstruktur. Die milde Rezeptur mit Physalis-Extrakt pflegt das Haar, macht es geschmeidig und sorgt für einen strahlenden Glanz mit Farbreflexen.

Pflanzliches Keratin macht das Haar leichter kämmbar und weich, zudem bewahren besondere Wirkstoffe die Feuchtigkeit im Haar und verleihen ihm Volumen. Geeignet für naturfarbenes und coloriertes Haar. Auch für mit Henna gefärbtes Haar geeignet.“

Das Shampoo ist in einer roten Flasche mit aufklappbarem Deckel zu kaufen. Die Flasche liegt sehr gut in der Hand und die Öffnung hat eine gute Größe.

Duft:
Ein Hauptkaufgrund für das Shampoo war für mich der Geruch. Er ist schön fruchtig und erinnert mich leicht an Früchtetee und Physalis. Den Duft riecht man noch leicht während des Haarewaschens. Danach verfliegt er aber leider schnell.

Das Shampoo besitzt gelartige Konsistenz, die leicht zerfließend ist. Dies ermöglicht ein gutes Verteilen auf den nassen Haaren. Die Schaumeigenschaften sind nicht so gut wie bei einem konventionellen Produkt, ist aber dennoch sehr zufriedenstellend. Insgesamt ist das Produkt nicht so ergiebig wie ein nicht naturkosmetisches Produkt. Im Vergleich zu einigen von mir bis jetzt getesteten Shampoos aus der Naturkosmetikabteilung ist dieses aber noch ziemlich ergiebig. Nachdem ich das Shampoo ein wenig einwirken lasse, lässt es sich gut wieder ausspülen.

Ergebnis:
Nach dem Ausspülen fühlen sich die Haare quietschig sauber an. Im handtruchtrockenen Zustand lassen sich meine Haare gut durchkämmen, wobei meine Haare an sich in dieser Sache nicht so kompliziert sind. Nach dem Föhnen sind die Haare ein bisschen voluminöser als sonst und sehen auch gesund und glänzend aus. Meine Haare sind gefärbt und von Natur aus eher dick. Sie wurden nicht ausgetrocknet und fallen nach dem Föhnen recht schön. Meine Haare fetten auch nicht schneller nach.
Einen farberhaltenden Effekt konnte ich (noch) nicht feststellen, der Rest gefällt mir aber sehr gut.
Wer sehr trockene Haare hat, sollte dieses Shampoo nicht benutzen, da es wahrscheinlich nicht für solches ausgelegt ist.

Fazit:

von in der Kategorie Shampoo

XXXXOgute Schaumeigenschaften
XXXXXgute Waschkraft
XXXXXlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXXOgute Naßkämmbarkeit
XXXXOpflegt das Haar