essence glitter topcoat

Wunderschöner, subtiler, unaufdringlicher Feenschimmer

Heute berichte ich euch über den Glitter Topcoat aus dem neuen Essence-Sortiment.

Der Überlack kommt in einer 8ml fassenden Glasflasche mit weißem Plastikschraubverschluss. Der Aufdruck ist ganz in kräftigem Pink gehalten. Gefällt mir nicht so gut, aber das ist Geschmackssache und hier nur nebenbei erwähnenswert.

Der Hersteller schreibt auf der Rückseite: „für eine besonders glitzernde Maniküre, verlängert die Haltbarkeit von Nagellack“- das beschreibt den Lack eher schlecht.
Denn ein „besonders glitzerndes“ Finish hat er nicht, er hat eher einen wunderschönen, subtilen Glitzerschimmer, nichts aufdringliches – aber dazu später.

Auftragen lässt er sich sehr gut, denn die Textur ist genau richtig für einen Überlack – nicht zu zäh und nicht zu flüssig. Auch die Bürste arbeitet prima mit. Sie fächert gut auf und lässt mich den Überlack problemlos verstreichen. Innerhalb von gut 10 Minuten ist der Lack auch richtig fest, einen Schnelltrockner braucht man daher nicht zwingend.

Kommen wir jetzt zum Highlight – dem Effekt. Essence hat hier einen wunderschönen schimmernden Überlack entwickelt, der extrem schwer zu beschreiben und zu fotografieren ist.
Leider konnte ich diesen wahnsinnig tollen Effekt nicht gut auf Fotos bannen, deshalb: Schaut euch diesen Überlack genau im Laden an und ihr werdet sehen, warum ich ihn so schön finde.

Auf den ersten Blick schaut der Lack „stinknormal“ aus: transparenter Überlack mit vielen feinen silbernen Partikeln.
Schaut man aber genauer hin und dreht und wendet die Flasche im Licht, so sieht man ganz feine, funkelnde Farbeffekte. Die kleinen Partikel schimmern nicht nur Silber, sondern auch Rot, Blau, Gelb, Grün, Lila… und das alles auf eine sehr subtile Weise – nichts was einem direkt ins Gesicht springt und schreit: „Ich bin BlingBling“- nein, eher so etwas wie „Schaumalgenauerhin“.

Vor allem im direkten Sonnenlicht sieht man den Effekt sehr gut. Ich habe einen Lack einer Konkurrenzmarke, der genau denselben Effekt hat – er schimmert und funkelt subtil. Man erkennt auf den ersten Blick nur die silbernen Partikel, doch trifft das richtige Licht auf ihn, legt er richtig los und funkelt wunderschön.

Vor allem auf hellen Lacken sieht der essence Lack bombig aus, dann noch Sonnenlicht dazu und ihr habt einen wunderschönen Effekt.

Apropos Effekt – laut Hersteller soll der Überlack auch die Haltbarkeit des Farblacks verlängern, aber dem ist nicht so. Meinem Gefühl nach, splittert der Farblack genauso schnell ab oder bekommt Tippwear als ohne Topcoat. Finde ich nicht sonderlich schlimm, denn auch die teuren Überlacke verhindern das Chippen bei mir nicht. Spätestens nach 3-4 Tagen sieht jeder Lack unansehnlich aus.

Alles in allem ein sehr vielseitiger, wunderschöner, günstiger, einfach wunderbarer Überlack mit dem man jeden langweiligen Farblack aufpeppen kann.

von in der Kategorie Effektlack

XXXXXlässt sich gleichmäßig & leicht verteilen
XXXXXtrocknet schnell
XXXXXverleiht den Nägeln ein schönes Finish
XXOOOgute Haftfestigkeit
XXXXXsehr gute Qualität

3 Antworten zu “essence glitter topcoat”

1. phantisee

Ich habe den Glitter Topcoat auch und ich liebe ihn!

2. Dawn

wie gut lösst er sich denn entfernen glitter ist ja eher schwergängig

3. Sterntaler

Huhu,

er geht eigentlich recht gut abzulackieren. Ist zwar kein Vergleich mit einem „normalen“ Farblack- aber für einen Glitter-Topcoat schon ganz gut. Nicht so störrisch wie die TopCoats mit den groben Glitterpartikeln.

LG