JOICO FLIP TURN Finishing Haarspray

Ein teures Haarspray, das schwer zu dosieren und nicht ganz rückstandsfrei ist. Allerdings sorgt es für sehr starken Halt über den ganzen Tag.

JOICO FLIP TURN Finishing Haarspray

Hierbei handelt es sich um das JOICO FLIP TURN Finishing Haarspray, das ich in den vergangenen drei Wochen für Pinkmelon.de testen durfte. Enthalten sind 300 ml und das Haarspray kostet im Friseurbedarf ca. 23,- €. Der Hersteller verspricht einen Volumeneffekt und einen extra starken Halt, der mit 10+ beschrieben wird.

„Ideal, um der Frisur intensive Fülle zu verleihen, die den ganzen Tag hält.
Mit Hilfe des 360 Grad Sprühkopfes gelingt es sowohl im Salon als auch zu Hause selbst schwer zu erreichende Haarpartien zu stylen. Auch das feinste, schwächste Haar erhält dank Haltefaktor 10+ und der AquaLastik™ Styling-Technologie Volumen, Definition und Glanz. Zudem wird die Frisur bis zu 3 Tage lang vor Luftfeuchtigkeit bewahrt. Flip Turn Volumizing Finishing Spray schenkt jedem Styling extremes Volumen. Es trocknet schnell, verklebt nicht, bietet mit Haltefaktor 10+ extrastarken und zugleich flexiblen Halt.
Der regenerierende Bio-Advanced Peptide Complex™ kräftigt das Haar und gibt tollen Glanz.“
Quelle: DEE-PR

Alcohol Denat, Hydrofluorocarbon 152a, Water/Aqua/Eau, Butane, VA/Crotonates/Vinyl Neodecanoate Copolymer, Pentapeptide-29 Cysteinamide, Pentapeptide-30 Cysteinamide, Tetrapeptide-28 Argininamide, Tetrapeptide-29 Argininamide, Hydrolyzed Keratin, Cocodimonium Hydroxypropyl Hydolyzed Keratin, Prunus Domestica Seed Oil, Aminomethyl Propanol, C12-15 Alkyl Benzoate, Ammonium Benzoate, Phenyl Trimethicone, Thermus Thermophillus Ferment, Butylene Glycol, Polyquaternium-69, Opal Powder, Glycerin, Hexyl Cinnamal, Benzyl Salicylate, Linalool, Fragrance/Parfum.“

Laut Codecheck.info ist ein silikonbasierter Inhaltsstoff (Phenyl Trimethicone) enthalten.

Verpackung & Duft
Das Haarspray befindet sich in einer hohen, schmalen Dose, die einen Farbverlauf von schwarz nach grau hat. Neben der Produktbezeichnung befinden sich sonst keine weiteren nennenswerten Verzierungen. Das Design ist insgesamt puristisch und übersichtlich, was einen recht hochwertigen Eindruck macht.

Der Sprühkopf hat eine ungewöhnliche Form, was auf die 360° Fähigkeit zurückzuführen ist. Leider reagiert er schon auf den kleinsten Druck, sodass mir sehr oft ungewollt Haarspray entgegengekommen ist. Hier würde ich mir wünschen, dass der Sprühkopf einfach etwas mehr Widerstand hat.

JOICO FLIP TURN Finishing Haarspray

Das Haarspray selbst riecht für mich ziemlich süßlich und erinnert mich etwas an Kokos und frisch aufgesprüht riecht es für mich nach Alkohol. Als angenehm würde ich den Duft nicht bezeichnen, kann aber darüber hinwegsehen, da er nur die erste halbe Stunde stark wahrnehmbar ist.

Auftrag & Ergebnis
Durch den empfindlichen Sprühkopf gelangt direkt ziemlich viel Haarspray auf mein Haar und leider lässt sich das ganze auch nicht ganz so einfach dosieren. Im Gegensatz zu günstigeren Haarsprays kann man hier nämlich durch Druck die Sprühstärke variieren, allerdings ist dies nicht ganz so gut umgesetzt worden. Meistens habe ich einfach zu viel erwischt, was auf meinen Haaren dann auch sichtbar war. Mit diesem Haarspray habe ich oft kleine weiße Rückstände im Haar, die unschön aussehen.

JOICO FLIP TURN Finishing Haarspray

Was mir allerdings an diesem Haarspray sehr gut gefallen hat, ist der sehr gute Halt. Morgens aufgetragen übersteht es wirklich einen langen Arbeitstag ohne an Halt einzubüßen. Selbst bei Wind kann ich mich auf den Halt verlassen, was für mich schon sehr viel wert ist, da die meisten Haarsprays im Laufe des Tages, bzw. bei stürmischem Wetter versagen. Zudem verwende ich Haarspray auch immer gern, um dem Nachfetten meiner Haare etwas vorzubeugen. Dies funktioniert mit diesem Haarspray ebenfalls sehr gut. Abends ließ es sich ganz einfach rückstandslos auskämmen. Mein Haar wurde durch die Verwendung nicht ausgetrocknet. Die Haare werden mit diesem Spray übrigens leicht verklebt, fühlen sich aber dennoch flexibel und schön voluminös an. Dass das Haarspray auch kopfüber benutzt werden kann, war für mich kein besonderes Kriterium, da ich mir am Hinterkopf selten Haarspray hinsprühe. Dennoch wurde diese Funktion gut umgesetzt und funktioniert einwandfrei.

Ich habe den Eindruck, dass mein Haar damit etwas weniger glänzt als sonst. Dies ist für mich aber nicht von großer Bedeutung, da mir da der Halt und das Volumen wichtiger sind.

Nach dreiwöchiger täglicher Benutzung sieht der Sprühkopf noch aus wie am ersten Tag und ist nicht verklebt.

Fazit

von in der Kategorie Haarspray

XXXXOverleiht dem Haar flexiblen Halt
XXXOOverklebt das Haar nicht
XXXXXhält den ganzen Tag
XXXXOlässt sich leicht wieder auskämmen
XXXOOSprühkopf verklebt nicht

Verpackung: 4,0 - Preis: € € € € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Ja