Edel Naturwaren Propolis Nagel-Hygiene Set

Die Produkte pflegen Nagelhaut und Nägel nur bedingt und gegen meine gesplitterten, kaputten Nägel hat es leider nicht geholfen. Schade!

Edel Naturwaren Propolis Nagel-Hygiene Set

Ich stelle euch heute das Propolis Nagel-Hygiene Set von Edel Naturwaren vor. Auf der Homepage kann man das Set für 32,50 € kaufen.

Ich persönlich habe zwar momentan keinen Nagelpilz, aber hatte dies schon öfters, wenn meine Nägel so kaputt waren. Sie sind an sich fest, aber splittern leider sehr extrem und die oberste Nagelschicht löst sich ab.

Die Verpackung besteht aus Pappe, ist aber dennoch stabil. Auf der Vorderseite sieht man das Firmenlogo und die Art des Sets. Wenn man es aufmacht, sieht man die Anwendungshinweise und auf der Rückseite sind die Herstellerversprechen.

Edel Naturwaren Propolis Nagel-Hygiene Set

„Propolis Nagelpflege: Alcohol, Glycerin, Propolis Extract, Lavandula Angustifolia Oil, Melaleuka Alternifolia Leaf Oil, Cymbopogon Schoenanthus Oil, Cymbopogon Nardus Oil, Cistus Incanus Flower Leaf Extract, Origanum Vulgare Extract, Allium Ursinum Extract, Commiphora Myrrha Extract, Thymii Serpyllum Extract, Nasturtium Officinale Extract, Melissa Officinalis Herb Extract
Propolis Salbe -rapid-: Petrolatum, Propolis Extract, Alcohol, Commiphora Myrrha Resin Extract, Boswellia Carterii Resin Extract, Hippophae Rhamnoides Fruit Extract, Daucus Carota Root Extract, Simmondsia Chinensis Seed Oil, Salicylic Acid, Hippophae Rhamnoides Kernel Extract“

Edel Naturwaren Propolis Nagel-Hygiene Set

„Die Kombination aus Propolis und weiteren nagelregenerierenden und pflegenden Substanzen stabilisiert die Nägel und schützt vor Nagelproblemen wie z.B. Nagelpilz. Auch für brüchige und holzige Nägel geeignet. Diabetiker geeignet.
Seit mehr als 35 Jahren wird diese Kombination erfolgreich zur Pflege und zum Schutz strapazierter Nägel eingesetzt.
Raue und rissige Haut im Nagelbereich wird wieder glatt und geschmeidig. Neben hochdosiertem Propolis, enthalten beide Produkte mehr als 10 wertvolle ätherische Öle, u.a. Lavendelöl, Teebaumöl, Thymianöl und Melissenöl.

3-fach Wirkung:
● Unterstützt die Regeneration des Nagels.
● Nagel und Nagelhaut werden sichtbar glatter und kräftiger
● Der Nagel wird vor äußeren Einflüssen geschützt – Nagelschutz“

Edel Naturwaren Propolis Nagel-Hygiene Set

1 x täglich die geschädigten Nägel und das Nagelbett mit der Tinktur einpinseln und einziehen lassen. Anschließend die Propolis Salbe -rapid- im gesamten Nagelbereich auftragen und einziehen lassen. Nach 3-4 Wochen Anwendung auf 2-3 Mal pro Woche reduzieren. Die Nägel dürfen nicht gefeilt werden, da man sonst mögliche Pilzsporen weitläufig verteilen würde! Kürzen Sie Ihre Nägel nur mit einer Schere oder einem Knipser. Der Erholungszeitraum richtet sich dabei nach dem Wachstum und dem Grad der geschädigten Nägel und kann daher unterschiedlich lange dauern.“

Mein persönlicher Eindruck

Die Anwendung
Die Verpackung lässt sich einfach öffnen und wieder verschließen. Der Deckel der Tinktur lässt sich einfach aufdrehen und im Deckel ist der Pinsel integriert. Der Pinsel ist lang und dünn und fächert beim Einpinseln leider nicht so gut auf, da die Haare etwas hart sind. Man muss deshalb mit relativ viel Produkt arbeiten, um den gesamten Nagel und die Nagelhaut großzügig mit Produkt zu versorgen. Es riecht nach vielen Ölen, hauptsächlich nach Minzöl. Ich finde den Duft sehr angenehm, man kann ihn ein wenig mit Erkältungtropfen vergleichen. Das Einziehen folgt aber relativ schnell und man kann schon nach ein paar Minuten die Salbe auftragen. Der Deckel lässt sich wieder einfach öffnen und verschließen. Die Konsistenz enthält kleine Körnchen und Haare und anhand der Inhaltsstoffe kann ich nicht feststellen woher diese kommen. Die Salbe an sich riecht nach Kräutern und ist ebenfalls angenehm. Sie ist klebrig und ölig, lässt sich aber so gut auf die Nägel auftragen und in die Nagelhaut einmassieren. Ich habe die Prozedur immer vor dem Schlafengehen gemacht, da man aufgrund der fettigen Hände erstmal nichts anfassen kann. Am Morgen fühlen sich die Nägel und Nagelhaut sehr geschmeidig an. Negativ ist allerdings, dass sich viele der Körnchen in den Nagelrändern absetzten und man ungepflegt aussieht. Man muss also immer daran denken vor der Arbeit oder Schule die Körner mit einer Nagelschere oder Nagelfeile sanft zu entfernen. Wenn man dann den Tag über öfters seine Hände gewaschen hat, fühlen sich die Nagelränder nicht mehr so gepflegt an. Ich habe wieder das Gefühl meinen Händen und der Nagelhaut Feuchtigkeit geben zu müssen.

Woche 1
In der ersten Woche habe ich leider überhaupt keinen positiven Effekt bemerkt. Meine Nägel wurden weicher, als sie vorher waren und einige brachen ab. Auch die ersten Schichten der Nagelhaut lösten sich immer weiter ab und ich war kurz davor den Test abzubrechen. Wenn man schon so kaputte Nägel hat, will man nicht, dass sie noch schlimmer werden.

Woche 2
Ich habe mich dann doch durchgerungen den Test noch eine Woche weiter zu führen. In der zweiten Woche wurden meine Nägel zwar nicht härter und zum Teil hat sich die Nagelschicht immernoch gelöst oder Luft gezogen. Es war zwar nicht so schlimm wie die Woche davor, aber dafür sind sehr viele meiner Nägel abgebrochen. Es war eigentlich schlimmer als vor dem Test, da ich zwischen meiner Pflege die Nägel lackiert habe und sie dadurch nicht abgebrochen oder mehr gesplittert sind. Ich war somit auch nach der zweiten Woche sehr unzufrieden und fing wieder an meine Nägel zu lackieren.

Woche 3
Ich benutzte das Produkt diese Woche dreimal zwischen dem Lackieren. Die Anwendung habe ich allerdings Nachmittags durchgeführt, damit ich meine Nägel Abends wieder lackieren konnte. Durch das Lackieren sind sie nicht mehr abgebrochen, aber der Nagellack ging aufgrund der abgesplitterten ersten Schicht schnell wieder ab. Deshalb habe ich die Nägel dann vor dem zweiten Lackieren wieder kürzer gemacht und die Nagelschichten haben nicht mehr so viel Luft gezogen.

Woche 4
In der vierten Woche habe ich die Produkte zweimal verwendet. Einen Tag habe ich die Nägel nicht ablackiert und am Abend wieder die Produkte sorgfältig einmassiert. Den nächsten Tag waren die Nägel unlackiert und direkt haben sie wieder Luft gezogen und sind gesplittert.

Somit beende ich meinen Test in der vierten Woche, da die Produkte bei mir leider nicht viel geholfen haben.

Nagelpilz habe ich in den vier Wochen nicht wieder bekommen, was wenigstens ein positiver Effekt ist.

Fazit

von in der Kategorie Nagelpflege