La Roche-Posay Anthelios LSF 30 Gel-Creme

Eine gute Sonnencreme, die nicht fettet, jedoch weißelt.

La Roche-Posay Anthelios LSF 30 Gel-Creme Verpackung und Design

Allgemeine Informationen zum Testprodukt

Liebe Leserinnen,

heute möchte ich euch über ein Sonnenschutzprodukt der Marke La Roche Posay aus deren Anthelios-Reihe berichten. Es handelt sich dabei um die Gel-Creme mit LSF 30, welche ich die vergangenen beiden Wochen für pinkmelon.de testen durfte – danke hierfür. Das Produkt könnt ihr in Apotheken erwerben. Hier empfehle ich einen Vergleich der Preise, da diese von ca. 11-18 € pro Tube schwanken.

Das Produkt wird ein einem Umkarton aus Pappe verkauft. Die eigentliche Sonnencreme befindet sich in einer Tube, welche auf dem Kopf steht. Unter einer durchsichtigen Plastikkappe befindet sich ein Pumpspendermechanismus, den ich selbst sehr praktisch finde, da man so das Produkt exakt dosieren kann. Pro Tube sind 50 ml Sonnencreme enthalten.

La Roche-Posay Anthelios LSF 30 Gel-Creme Pumpspender

Herstellerversprechen von La Roche-Posay

„Mattierende Sonnenschutz Gel-Creme für das Gesicht. Nimmt den Glanz. Leichte, extra wasserfeste Textur. Hoher UVA-Schutz (PPD 19). Für besonders sonnenempfindliche Haut. Für Mischhaut bis fettige Haut. Bei normaler Sonneneinstrahlung. Die ANTHELIOS XL mattierende Sonnenpflege Gel-Creme LSF 30 für das Gesicht mit der innovativen Filter-Technologie Mexoplex bietet einen höheren UVA-Schutz als die Mindestempfehlung der EU. Zusätzlich enthält die Anthelios XL mattierende Sonnenpflege Gel-Creme LSF 30 noch hautberuhigendes Thermalwasser aus La Roche-Posay. Neu mit Pumpspender für eine präzise und hygienische Anwendung. Die ultra-mattiernde Formel mit Perlit und Zink nimmt den Glanz und zieht sofort ein. Die Textur hinterlässt keine weißen Spuren auf der Haut und ist nicht komedogen. Denzenter, frischer und leichter Duft mit Hypoallergenen. Ohne Parabene. Photostabil. Nicht komedogen. An empfindlicher Haut getestet.“

AQUA / WATER, HOMOSALATE, ETHYLHEXYL SALICYLATE, SILICA, STYRENE/ACRYLATES COPOLYMER,
C12-15 ALKYL BENZOATE, TALC, DROMETRIZOLE TRISILOXANE, ETHYLHEXYL TRIAZONE, BIS-ETHYLHEXYLOXYPHENOL METHOXYPHENYL TRIAZINE, GLYCERIN, PENTYLENE GLYCOL, BUTYL METHOXYDIBENZOYLMETHANE, POTASSIUM CETYL PHOSPHATE, DIMETHICONE, PERLITE, PROPYLENE GLYCOL, ACRYLATES/C10-30 ALKYL ACRYLATE CROSSPOLYMER, ALUMINUM HYDROXIDE, ARACHIDYL ALCOHOL, BEHENYL ALCOHOL, CAPRYLYL GLYCOL, DISODIUM EDTA, INULIN LAURYL CARBAMATE, ISOPROPYL LAUROYL SARCOSINATE, OCTOCRYLENE, PEG-8 LAURATE, PHENOXYETHANOL
STEARIC ACID, STEARYL ALCOHOL, TEREPHTHALYLIDENE DICAMPHOR SULFONIC ACID, TITANIUM DIOXIDE [NANO] / TITANIUM DIOXIDE, TOCOPHEROL, TRIETHANOLAMINE, XANTHAN GUMZINC GLUCONATE

La Roche-Posay Anthelios LSF 30 Gel-Creme Teint ohne Produkt La Roche-Posay Anthelios LSF 30 Gel-Creme Teint mit Produkt

Meine Erfahrungen mit dem Gel von La Roche-Posay

Vielleicht fragt sich der eine oder andere, wie man zu einem Testbericht für Sonnencreme zu dieser Jahreszeit kommt. Ich persönlich verwende Sonnenschutz täglich – nicht nur im Sommer und teste mich gerne durch verschiedene Produkte, da ich noch nicht das ultimative Produkt dieser Kategorie für mich gefunden habe.

Der Lichtschutzfaktor (= LSF =UV-B-Schutzwert des Produkts) wird mit 30 angegeben. Der PPD-Wert (= UV-A-Schutzwert) liegt laut Herstellerangaben bei 19. Die angegebenen Lichtschutzwerte erreicht man mit einer Auftragsmenge von ca. 2mg/m^2 Haut. Hierfür verwende ich 1 ml Sonnencreme allein für mein Gesicht. Konkret auf das Produkt bezogen bedeutet das eine Verwendung von 5 Pumpstößen.

La Roche-Posay Anthelios LSF 30 Gel-Creme Farbe und Menge

Der Auftrag des getesteten Produkts gestaltet sich etwas kniffelig: Ist die Haut zu trocken, rollt sich die Sonnencreme unschön in kleinen „Würstchen“ ab. Ist die Haut hingegen zu fettig beziehungsweise zu reichhaltig eingecremt, wirkt die Sonnencreme nicht wie vom Hersteller angegeben mattierend. Bei mir funktioniert der Auftrag am besten mit einem leichten Serum als Unterlage. Man erkennt auf den Vergleichsbildern jedoch deutlich, dass das Produkt weißelt und weiße Streifen auf dem Gesicht hinterlässt. Dies muss man nach dem Auftrag durch die Verwendung von Make Up ausgleichen. Das getestete Produkt harmoniert jedoch nicht mit jeder Foundation, da es oft fleckig wird. Das beste Ergebnis konnte ich mit einer leicht deckenden, nicht zu flüssigen oder zu stark mattierenden Foundation erreichen. Dann ist vom weißlichen Schleier auch nichts mehr zu sehen.

Die Sonnencreme ist wie vom Hersteller angegeben mattierend und sorgt so dafür, dass meine Haut weniger schnell anfängt zu glänzen – ganz verhindert sie das jedoch nicht.

Wie vom Hersteller angegeben ist das Produkt wasserfest, denn man spürt und sieht es zum Beispiel nach einer Dusche noch deutlich auf dem Gesicht. Entfernen lässt es sich aber ganz einfach mit einem ölhaltigen Reinigungsprodukt.

Die Konsistenz ist insgesamt cremig, aber etwas fester, was den Auftrag jedoch nicht wesentlich erschwert. Der Duft kommt dem einer gewöhnlichen Sonnencreme nicht nahe. Vielmehr riecht das getestete Produkt leicht chemisch-chlorig, aber meiner Meinung nach nicht penetrant oder störend. Wie vom Hersteller angegeben „frisch“ würde ich ihn jedoch nicht bezeichnen.

Während der Testphase habe ich das Produkt auch jeweils 50:50 mit einem anderen, fettigen Sonnenschutzprodukt gemischt getragen und so die ideale Kombination für meine Mischhaut gefunden.

Mein Fazit zur La Roche-Posay Anthelios LSF 30 Gel-Creme

Insgesamt möchte ich eine Kaufempfehlung für die „La Roche Posay Anthelios LSF30 Gel-Creme“ aussprechen. Das Produkt wird den Herstellerversprechen größtenteils gerecht. Ich kann mir die Verwendung bei fettiger bis Mischhaut gut vorstellen. Für trockene oder sehr trockene Haut eignet sich die Creme aufgrund ihrer mattierenden Eigenschaften meiner Meinung nach nicht. Abstriche muss man in puncto Weißeln machen, was sich für mich aber durch die gute und milde Formulierung des Produkts ausgleicht.

von in der Kategorie Sonnenschutz

XXXXOlässt sich einfach und gleichmäßig verteilen
XXXOOzieht schnell ein
XXXXOist nicht klebrig