CMD Naturkosmetik Royale Essence Reinigungscreme

Eine fruchtig-erdig duftende Reinigungscreme, die meine pure Haut gut reinig, jedoch Make-Up Reste nicht vollständig entfernen kann. Mein Hautbild hat sich in der Testphase ständig gewandelt.

Hallo Pinkmelon-LeserIn!

Ich durfte für Pinkmelon die Royal Essence Reinigungscreme der Naturkosmetikmarke CMD ausprobieren. In diesem Testbericht betrachte ich alle Seiten des Produktes.

Produktname:

CMD Royal Essence Reinigungscreme

Inhalt:

200 ml

Preis:

zwischen 30,00 € und 40,00 €, je nach Shop

Die Reinigungscreme befindet sich in einer weißen, runden Plastikflasche. Zum Entnehmen der Creme wurde ein Pumpspender gewählt, der sehr hochwertig aussieht. Auf ihm sitzt zum Schutz ein transparenter Deckel aus einer dicken Plastikschicht. Er hält leider nicht fest auf seiner Position und fällt sehr leicht ab.

CMD Naturkosmetik Royale Essence Reinigungscreme - Flaschenöffnung

Das sagt der Hersteller zu seinem Produkt:

„Diese fruchtig-duftende Intensivreinigung befreit durch die enthaltene Lavaerde sanft Ablagerungen und Make-Up Rückstände und bereitet die Haut optimal auf die nachfolgende Pflege vor. Kostbare Bio-Naturöle kombiniert mit exotischem Bio Granatapfel-Extrakt glätten die Hautoberfläche und fördern die natürliche Regeneration der Haut. Bio Sheabutter hilft die Hautbarriere zu stärken und bewahrt die Haut vor dem Austrocknen. Als nachfolgende Pflege empfehlen wir das intensive Feuchtigkeitsfluid oder die regenerierende“

Das Produkt riecht richtig frisch. Der Duft von Granatapfel wurde gut getroffen, jedoch ist auch eine erdige Unternote zu riechen – wahrscheinlich von der Lavaerde. Mich erinnert das Ganze an einen fruchtigen Joghurt, jedenfalls so lange das Produkt nicht mit Wasser in Berührung gekommen ist. Danach empfinde ich den Erdgeruch stärker, und habe ihn auch noch eine ganze Weile nach der Reinigung „in der Nase“.

Achtung bei der Entnahme der Creme. Ich benutze ein bis zwei Pumpstöße für die Reinigung meines Gesichtes. Da die Reinigungscreme sehr flüssig ist, muss man schnell beim Verteilen auf dem Gesicht sein, und eventuell auch ein wenig mit Wasser arbeiten, um sie leichter ein zu massieren. Denn ansonsten tropft die Creme vom Gesicht. Sie hinterlässt unschöne Flecken im Waschbecken und wenn diese erstmal angetrocknet sind, muss man schon etwas schrubben, um sie weg zu bekommen.

Das Produkt hat eine gräulich, leicht rosa Farbe und enthält kleine Körner, die einen Peelingeffekt bewirken. Dieser ist sehr angenehm, da die Körnchen fein und gut verteilt sind. Aber ich mag meine Haut eigentlich nicht jeden Tag einem Peeling aussetzten.

CMD Naturkosmetik Royale Essence Reinigungscreme - Konsistenz

„Mit sanft-kreisenden Bewegungen auf Gesicht, Hals und Dekolleté auftragen. Anschließend mit einem Wattepad oder warmen Wasser abnehmen.“

Ich entferne die eingearbeiteten Produktreste immer mit warmen Wasser, was ziemlich problemlos geht. Jedoch kann ich danach nicht sofort mit dem Handtuch ins Gesicht gehen. Ich trockne mir lediglich vorsichtig das Wasser um meine Augen herum ab und schaue anschließend, ob noch Make-Up Reste im Gesicht vorhanden sind.

Denn letztendlich ist es bei mir so, dass immer Mascara-Flecken vorhanden sind oder sie überhaupt nicht vollständig von den Augen gelöst wurde. Dieses Problem habe ich auch bei diversen Lippenstiften meiner Sammlung. Diese sind dann breit verschmiert im Gesicht verteilt, und auch nicht vollständig von den Lippen entfernt. Somit kann ich dem Herstellerversprechen der Entfernung von Ablagerungen und Make-up Resten nicht zustimmen. Dieser Fakt hat mich sehr enttäuscht.

Trage ich tagsüber kein Make-Up, dann empfinde ich die Reinigungscreme jedoch als sehr effektiv. Meine Haut fühlt sich danach sauber an und ist nicht gerötet. Jedoch muss ich sie durch den Peeling-Effekt immer nach der Anwendung eincremen, da sie etwas spannt.

In den 4 Wochen Testzeit hat sich meine Hautbild trotz der regelmäßigen Anwendung der Reinigungscreme von CMD ständig gewandelt. Mal mehr Unreinheiten, mal komplett eben und ab und an auch sehr trockene Hautstellen.

CMD Naturkosmetik Royale Essence Reinigungscreme - Konsistenz verrieben

INHALTSSTOFFE

„Citrus Sinensis Fruit Extract*, Glycerin, Sesamum Indicum Seed Oil*, Hectorite, Prunus Armeniaca Kernel Oil*, Alcohol, Aqua, C14-22 Alkylalcohol, C12-20 Alkylglucoside, Butyrospermum Parkii Butter*, Argania Spinosa Kernel Oil*, Punica Granatum Seed Extract*, Tocopherol, Helianthus Annuus Seed Oil*, Xanthan Gum, Rosmarinus Officinalis Leaf Extract*, Phytic Acid, Disodium Cocoyl Glutamate, Sodium Cocoyl Glutamate, Sodium Levulinate, Sodium Anisate, Glyceryl Caprylate, Parfum

(*Raw materials certified organic) Contains: Limonene, Linalool“

DEUTSCHE DEKLARATION:

Orangen-Extrakt*, Glycerin (pflanzlich), Sesamöl*, Tonerde/Ghassoul, Aprikosenkernöl*, Weingeist, Wasser (als Bestandteil eines Inhaltsstoffes), pflanzlicher Emulgator, Sheabutter*, Arganöl*, Granatapfel-Extrakt*, Vitamin E (GMO-frei) in Sonnenblumenöl*, Xanthan, Rosmarin-Extrakt*, Phytinsäure, Kokosfettsäuretenside, Natrium Lävulinat, Natrium Anisat, pflanzlicher Rückfetter, natürlicher Duft

(*Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau) Bestandteile des natürlichen Duftes: Limonen, Linalool

XXXOOansprechender Duft
XXXOOermöglicht gründliche Reinigung