Shiseido VisionAiry Gel Lipstick, Farbe: 224 Noble Plum

Für ein Produkt aus diesem Preissegment echt enttäuschend: der Auftrag ist fleckig, der Lippenstift hält kaum und das Tragegefühl ist einfach nur klebrig.

Shiseido VisionAiry Gel Lipstick, Farbe: 224 Noble Plum

Ich durfte für Pinkmelon zwei Farben der Shiseido VisionAiry Gel Lipsticks testen. In diesem Bericht geht es um die Farbnummer 224 Noble Plum.

Die japanische Marke Shiseido findet man in vielen Parfümerien, bei Douglas kostet dieser Lippenstift beispielsweise 24,99 €. Es gibt insgesamt 28 verschiedene Farbnuancen; es sind 1,6 g Produkt enthalten.

„Ausdrucksstarke Farbe, federleichte Textur: Die innovative Triple-Gel-Technology verleiht dem VisonAiry Gel Lipstick von Shiseido seine unglaubliche Geschmeidigkeit. Cremig-zart verschmilzt er geradezu mit den Lippen und hüllt sie in ein langanhaltendes Semi-Satin-Finish. Die einzigartige, schmale Form des Lippenstiftes ermöglicht zudem ein unkompliziertes und präzises Auftragen.“

Shiseido VisionAiry Gel Lipstick, Farbe: 224 Noble Plum

„HYDROGENATED POLYISOBUTENE・WATER(AQUA/EAU)・SYNTHETIC WAX・POLYETHYLENE・ISODODECANE・C9-12 ALKANE・TITANIUM DIOXIDE (CI 77891)・LAUROYL LYSINE・JOJOBA ESTERS・SILICA・HDI/TRIMETHYLOL HEXYLLACTONE CROSSPOLYMER・MICA・RED 7 LAKE (CI 15850)・HELIANTHUS ANNUUS (SUNFLOWER) SEED WAX・ETHYLENE/PROPYLENE/STYRENE COPOLYMER・PEG-12 DIMETHICONE・IRON OXIDES (CI 77491)・PHENOXYETHANOL・COCO-CAPRYLATE/CAPRATE・DISTEARDIMONIUM HECTORITE・PEG-10 DIMETHICONE・GLYCERIN・AGAR・IRON OXIDES (CI 77499)・PROPYLENE CARBONATE・ISOPROPYL TITANIUM TRIISOSTEARATE・BLUE 1 LAKE (CI 42090)・RED 6 (CI 15850)・ACACIA DECURRENS FLOWER WAX・POLYGLYCERIN-3・BUTYLENE/ETHYLENE/STYRENE COPOLYMER・SIMETHICONE・BHT・TOCOPHEROL・[+/-(may contain/peut contenir)IRON OXIDES (CI 77492)・YELLOW 5 LAKE (CI 19140)・YELLOW 6 LAKE (CI 15985)]“

Shiseido VisionAiry Gel Lipstick, Farbe: 224 Noble Plum - Stiftmine

Meine persönliche Erfahrung mit dem Lippenstift

Verpackung & Geruch

Der VisionAiry Gel Lipstick ist in einem schwarzen Umkarton verpackt, auf dem das Logo von Shiseido leicht hervorgehoben ist. Der Lippenstift selbst befindet sich in einer schmalen, viereckigen, matt-schwarzen Kunststoffhülle, die sehr schwer ist. Vermutlich ist das Gewinde innen aus Metall. Die Kappe des Lippenstiftes schließt sehr gut und macht ein lautes „Klick!“ beim Verschließen. Sowohl Umkarton als auch der Lippenstift selbst wirken sehr edel, was bei dem Preis angemessen ist.

Einen starken Geruch hat der Lippenstift nicht, auf den Lippen merkt man jedenfalls nichts. Wenn man direkt am Stift schnuppert, riecht er ein wenig blumig.

Farbe & Konsistenz

Die Farbe 224 Noble Plum ist die dunkelste aus der ganzen Reihe. Es ist ein leicht bräunliches, dunkles Violett, das keine Schimmer- oder Glitzerpartikel enthält.

Die Konsistenz ist sehr weich und geschmeidig. Dadurch ist es extrem schwer, saubere Konturen beim Auftragen zu erzielen. Bei dieser dunklen Farbe war das besonders schwierig und es hat eine Weile gedauert, bis ich fertig geschminkt war. Am besten wäre wohl ein Lipliner in der dazu passenden Farbe.

Beim Swatch auf dem Handrücken ist mir die Spitze des Lippenstiftes außerdem regelrecht weggebrochen, so weich ist die Mine. Das ist wirklich schade, denn viel Produkt ist in dem Stift ja nicht enthalten (1,6 g).

Auftrag & Deckkraft

Bereits beim Swatchen auf dem Handrücken ist mir aufgefallen, dass der Auftrag nicht sehr leicht und gleichmäßig ist. Auf den Lippen kam dann das Entsetzen: Der VisionAiry Gel Lipstick ist absolut fleckig und ungleichmäßig im Auftrag. Erst nach mehreren Schichten und viel Ausbessern sieht das Ergebnis halbwegs brauchbar aus.

Eigentlich hatte ich mir diese Farbe ausgesucht, weil ich bisher mit günstigen dunklen Drogerie-Lippenstiften schlechte Erfahrungen gemacht habe, was ein ungleichmäßiges Ergebnis angeht. Aber Shiseido hat es wirklich nicht besser gemacht.

Die Deckkraft wird erst nach mehreren Schichten besser. Man muss also erst den Lippenstift trocknen lassen (bis er matt ist), nochmal nachtragen, etc. Das ist mir einfach zu kompliziert.

Shiseido VisionAiry Gel Lipstick, Farbe: 224 Noble Plum - Swatch

Farbeindruck & Finish

Die Farbe auf den Lippen entspricht sehr genau der sichtbaren Farbe des Lippenstiftes, vielleicht ein wenig dunkler.

Direkt nach dem Auftrag glänzen die Lippen durch die Gel-Textur (siehe Foto). Wenn der Lippenstift ca. 10 Minuten lang angetrocknet ist, werden die Lippen leicht matt. Das Finish wird von Shiseido als „semi-satin“, also halb-matt bezeichnet. Ich finde das auf jeden Fall zutreffend.

Pflegeeigenschaften & Tragegefühl

Der VisionAiry Gel Lipstick wirkt auf mich weder besonders pflegend, noch austrocknend. Soweit ich das den Inhaltsstoffen entnehmen kann, sind auch keine außergewöhnlichen pflegenden Inhaltsstoffe enthalten.

Shiseido beschreibt den Lippenstift als leicht, ausdrucksstark und langanhaltend. Für mich fühlt sich er sich auf den Lippen allerdings gar nicht leicht an, denn er klebt extrem, wenn er getrocknet ist. Es ist so unangenehm, dass ich mich nur noch schnell abschminken möchte.

Halt

Die Haftfestigkeit ist auch nicht gut. Sofort hinterlässt man dunkellila Ränder an Gläsern und Tassen. Nach dem Essen hatte ich ein paar unschöne Ränder und Flecken an den Lippen übrig, das sah wirklich schlimm aus.

Shiseido VisionAiry Gel Lipstick, Farbe: 224 Noble Plum - Lippen ungeschminkt

Shiseido VisionAiry Gel Lipstick, Farbe: 224 Noble Plum - Lippen mit Lippenstift

Mein Fazit zum Shiseido VisionAiry Gel Lipstick

Ich bin wirklich enttäuscht, dass mich ein 25-EURO-Lippenstift so wenig überzeugen konnte. Er ist extrem kompliziert aufzutragen, unangenehm klebrig und sieht nach dem Essen und Trinken einfach furchtbar aus.

von in der Kategorie Lippenstift

XXOOOhat eine angenehme Konsistenz
XXXXOäußerlich sichtbare Farbe entspricht Farbeindruck nach Auftrag
XOOOOgute Deckkraft
XXXXXriecht nicht muffig, bitter oder seifig
XOOOOgute Haftfestigkeit

Verpackung: 5,0 - Preis: € € € € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Nein