Abtswinder Naturheilmittel Henna Rot Intensiv

Eine tolle BDIH-zertifizierte Henna Farbe, die meine lange Mähne & die blonden Ansätze in ein leuchtendes Kupferrot getaucht hat. Gibt's bei Kaufland! ,)

Hallo ihr Lieben,
ich habe es gewagt und meine rote Mähne mit Henna gefärbt. Gekauft habe ich diese Farbe im Kaufland für um die 4 Euro. In der Packung enhalten sind 100g Hennapulver und Einweghandschuhe.
Kaufentscheidend für mich war der günstige Preis, das versprochene strahlend leuchtende Rot von der Verpackung und dass diese Farbe sogar BDHI-zertifiziert ist. Ich konnte deshalb beim Einkaufen meinen Augen kaum trauen und habe sie einfach auf Verdacht mitgenommen.

Das sagt der Hersteller:
„Unsere Pflanzenhaarfarben zur Farbnuancierung sind ein rein natürliches Produkt, das ausschließlich aus Pflanzenpulvern besteht. Henna hilft strapaziertem, angegriffenem und geschädigtem Haar. Grundstoff für Henna rot intensiv ist ein Pulver aus gemahlenen Blättern des Henna-Strauches.“

Das sage ich:
Ich habe überschulterlanges, recht strapaziertes Haar, welches ich schon seit über 10 Jahren chemisch färbe, meist in einem recht knalligem Granatrot. Vor einiger Zeit habe ich von konventioneller Kosmetik etwas Abstand genommen und nun wollte ich für mich herausfinden, ob es für mich auch in Sachen bunter Kopf (muss sein!) eine Alternative zu konventioneller Haarfarbe gibt. Bevor ich diese Packung verwendet habe, waren meine Haare übrigens schon circa 4 Monate silikonfrei und ich habe ebenso lange nicht mehr gefärbt, sondern nur getönt. Die letzte Tönung in Granatrot lag etwa 4 Wochen zurück. So guckte also bei mir schon ein ordentlicher Ansatz hervor und mein unbehandelter mittelblonder Ansatz wollte wieder eingefärbt werden. Haarbeschaffenheit und Ausgangshaarfarbe haben einen großen Einfluss auf das Hennaergebnis und es gibt verschiedene Anwendungsmöglichkeiten. Ich habe die Hennapackung auf frisch gewaschenen und luftgetrockneten Haaren gemacht.
Nun zur Anwendung.

Anrühren/ Vorbereiten
Hennapulver in eine Schüssel geben und ca 300ml heißes Wasser (oder starken roten Tee) und einen Spritzer Haarkur dazugeben, kräftig umrühren, leicht abkühlen lassen. Die Mischung sollte nicht zu fest sein, da das Henna sonst nicht gut Farbe an die Haare abgibt, zu suppig sollte sie aber auch nicht sein, da sie sonst schnell wegläuft. Alles, was nicht unbedingt mitgefärbt werden sollte, aus dem Weg räumen. Pinsel, Frischhaltefolie und ein altes Handtuch bereitlegen und ein altes Shirt anziehen.

Auftragen
Scheitel für Scheitel wird die Hennamischung mit einem Pinsel erst auf die Ansätze aufgetragen und anschließend in den Längen verteilt und ordentlich einmassiert. Ich muss zugeben, dass ich beim Scheiteln immer nur recht kleine Partien abtrenne, um sicher zu gehen, dass auch überall Farbe hinkommt, vor allem an meinen blonden Ansatz. Das dauert natürlich auch dementsprechend und trotz jahrelanger Heimfärbe-Erfahrung habe ich gut eine Stunde gebraucht, bis ich mit dem Auftrag fertig war und dort wo ich begonnen habe, wurde das Henna leider schon etwas trocken, mit etwas Wasser habe ich diese Stellen wieder etwas angefeuchtet, denn nur im feuchten Zustand kommt es zur Färbung. Nach dieser Stunde war übrigens auch die Haut um den Haaransatz schon ein bisschen eingefärbt und diese sollte man schleunigst mit Feuchttüchern entfernen, sonst gibt’s auch ein buntes Gesicht! ,)

Einwickeln/ Einwirken
Henna mag es nicht nur feucht, sondern auch schön warm. Damit die feuchte Masse nicht allzu sehr tropft, habe ich meine grünbraun eingepinselte Mähne längs über meinen Kopf gelegt und sie mehrmals mit Frischhaltefolie umwickelt. Drüber kam dann noch ein Handtuch, welches auch jede Menge der anfangs ziemlich tropfenden Hennapaste aufgefangen hat. Ich habe die Packung etwa 4 Stunden lang einwirken lassen, besonders geduldige können die Farbintensität und Haftfestigkeit der Farbe noch verlängern. In Sachen Einwirkdauer sind keine Grenzen gesetzt, so lange das Henna schön warm und feucht ist. Mit 100g Henna bin ich für meine überschulterlangen Haare locker ausgekommen, für kurze Haare dürfte auch die halbe Packung ausreichend sein. Viele Unkenrufe habe ich schon wegen des Geruchs gehört, ich persönlich mag diesen frischen Duft nach Heu und getrockneten Gräsern und ziehe ihn definitiv beißendem Ammoniak vor.

Ausspülen
Henna sollte, wenn möglich, nicht shampooniert werden, da die Farbe sich noch etwas nachentwickelt. Deshalb kann es auch hilfreich sein, der Hennapaste etwas Spülung/ Haarkur beizufügen, denn so lässt sie sich wirklich gut ausspülen. Ich habe im Waschbecken etwa 4-5 Spülgänge gebraucht, bis alle Pflanzenteilchen von der Kopfhaut und aus den Längen verschwunden waren.

Ergebnis
Meine Haare strahlen nun in einem sehr leuchtenden warmen Kupferton und auch die vorher granatroten Längen hat das Henna recht gut mit eingefärbt. Natürlich hat diese Prozedur im Vergleich zu einer herkömmlichen Färbung bedeutend länger gedauert, aber das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Meine Haare glänzen wunderbar und fühlen sich schön fluffig an.
Die Farbe gefällt mir ausgesprochen gut und ich bin absolut zufrieden mit der Farbintensität, die ganz ohne Farbverstärker zu Stande kam. Ich werde noch weiter an meinen Hennabeigaben feilen, um vielleicht auf ein noch etwas dunkleres Rot rauszukommen, vielleicht mal mit schwarzem Tee?
Bin offen für eure Henna Rot-Tipps und kann das Abtswinder Henna absolut empfehlen.

von in der Kategorie Coloration

XXXXOeinfache Anwendung
XXXXOschnelle Wirkkraft
XXXXXliefert zufriedenstellendes Ergebnis
XXXXXschenkt dem Haar einen schönen Glanz
XXXXXErgebnis ist langanhaltend

Eine Antwort zu “Abtswinder Naturheilmittel Henna Rot Intensiv”

1. Sekhmet

Danke für den tollen Testbericht und die schönen Fotos dazu, wirklich tolle Farbe !

LG Sekhmet