ISANA Professional Intensiv Aufheller Strähnchen, Farbe: Helles Blond

Aufhellung mit einem schönen Endergebnis. Meine Haare wurden nur mäßig geschädigt. Kann ich also grundsätzlich weiterempfehlen.

ISANA Professional Intensiv Aufheller Strähnchen, Farbe: Helles Blond

Ich stelle euch heute den ISANA Professional Intensiv Aufheller Strähnchen in der Nuance „Helles Blond“ vor. Ich habe mittelbraunes Haar mit Goldreflexen, welches im Tageslicht etwas dunkler aussieht als auf dem Bilde (siehe ganz unten). Das Set ist für ca. 1,99€ bei Rossmann erhältlich.

Herstellerversprechen von ISANA Professional

Die Intensiv Aufheller Strähnchen zaubern tolle Glanzlichter ins Haar. Diese lassen das Haar fülliger wirken und geben Ihm das Spiel von Licht und Schatten mehr Struktur. Für leuchtende Highlights und strahlende Reflexe – mit drei verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten. helles Blond permanente Blondreflexe Aufhellung um 3-5 Nuancen Farbpflege-Kur mit Anti-Gelbstich-Formel verschiedene Looks und Farbreflexe einfache Anwendung + Farbpflege-Kur diese Rezeptur ist zu 100 % ohne Mikroplastik. Die Farbpflege-Kur mit Pro-Vitamin B5 und pflegendem Jojobaöl verbessert die Kämmbarkeit. Die spezielle Formulierung mit Farbpigmenten und UV-Filter neutralisiert gleich im Anschluss an die Aufhellung einen unerwünschten Gelbstich.“

„Intensiv Aufheller-Pulver: Potassium Persulfate, Sodium Silicate, Magnesium Carbonate Hydroxide, Ammonium Persulfate, Sodium Stearate, Paraffinum Liquidum, Xanthan Gum, Algin, Silica, Disodium EDTA

Entwickler-Emulsion: Aqua, Hydrogen Peroxide, Cetearyl Alcohol, Parfum, Sodium Lauryl Sulfate, Phosphoric Acid, Disodium Phosphate, Acetaminophen, Simethicone, Etidronic Acid, Sodium Cocoyl Isethionate, Sodium Stearoyl Lactylate, Cellulose Gum

Farbpflege-Kur: Aqua, Cetearyl Alcohol, Distearoylethyl Hydroxyethylmonium Methosulfate, Glycerin, Isopropyl Palmitate, Cetrimonium Chloride, Phenoxyethanol, Simmondsia Chinensis Seed Oil, Panthenol, Dicaprylyl Ether, Lauryl Alcohol, Parfum, Benzophenone-4, Hydrolyzed Wheat Protein, Tocopherol, Benzyl Alcohol, Linalool, Hexyl Cinnamal, Sodium Hydroxide, CI 60730, Citric Acid, Limonene, Benzyl Salicylate, Sodium Benzoate, CI 17200, Bis-Ethylhexyl Hydroxydimethoxy Benzylmalonate“

ISANA Professional Intensiv Aufheller Strähnchen, Farbe: Helles Blond

Intensiv Aufheller-Pulver und Emulsion mischen. Auftragen, nach einer Einwirkzeit von 20-50 Min. (die sich nach dem gewünschten Aufhellungsgrad richtet) ausspülen – fertig!
Strähnchentechniken im Überblick:

Haubentechnik: um die Naturhaarfarbe aufzuhellen, für feine Strähnchen, bei kürzerem Haar. Pinseltechnik: für breite Highlights oder natürliche Farbverläufe. Kammtechnik: für individuelle Akzente, besonders bei langem Haar.“

Auf der Verpackung ist eine blonde Frau abgebildet, die gesträhntes Haar hat. Außerdem wird darauf verwiesen, dass 3 Anwendungsmöglichkeiten im Set enthalten sind. Ansonsten ist alles in Schwarz, Weiß und Gelb gehalten.

Meine persönliche Erfahrung mit der Coloration

Der Deckel ließ sich einfach öffnen, die Informationen auf dem Beipackzettel sind ausführlich und verständlich.

Wie man auf dem Bild unten sehen kann, habe ich einen Longbob und damit weder kurze noch besonders lange Haare. Aus diesem Grund habe ich nicht die Haubentechnik verwendet, da ich Angst hatte, die Haare nicht direkt vom Ansatz herausziehen zu können und so ein ungleichmäßiges Ergebnis zu erhalten.

Den beigelegten Pinsel habe ich ebenfalls nicht verwendet, weil der Stil recht kurz ist und mir dadurch nicht gut genug in der Hand lag. Ich habe also meinen eigenen Haarfärbepinsel genommen, den ich mir mal vor ein paar Jahren zugelegt habe.

Die Kammtechnik habe ich auch ausprobiert, aber für mich als ungeeignet empfunden. Im Folgenden erkläre ich wieso.

Ich habe die Nummer 1 (Flüssigkeit) und die Nummer 2 (Pulver) zusammen in einem alten Plastikbehälter vermischt und etwas eindicken lassen. Anschließend habe ich meine Haare mit Hilfe von Spangen abgeteilt und versucht die Kammtechnik anzuwenden. Ich bin mit der Spitze nur leicht, aber direkt in die Farbe gegangen und habe dann die Farbe auf meine Haare aufgetragen. Dadurch, dass der Kamm nur zwei Spitzen hat, hat sich die Farbe in der oberen Partie der Strähne dick und darunter nur noch fein aufgetragen. Das ist aber genau das Gegenteil was ich erzielen wollte, da ich meine Spitzen heller und nach oben hin weniger hell färben wollte. Ich habe diesen Schritt öfters versucht und leider nicht zufriedenstellend hinbekommen, weshalb ich die Farbe dann mit meinen Finger nach oben ausgeblendet habe.

ISANA Professional Intensiv Aufheller Strähnchen, Farbe: Helles Blond

Anschließend bin ich dann auf die Balayage-Technik umgestiegen. Am Hinterkopf war es trotz Spiegel etwas schwierig und auch allgemein braucht es etwas Übung, bis man den Dreh raus hat. Ich habe höhere und tiefere Strähnen angesetzt, sie dann mit meinen Fingern (eigene Handschuhe, da die beigelegten für meine kleinen Hände zu groß sind) nach oben hin ausgeblendet und nach unten hin mehr Farbe aufgetragen. Das habe ich am ganzen Kopf gemacht und die Farbe dann für 30 Minuten einwirken lassen. Wenn man ein stärkeres Ergebnis haben möchte, soll man sie 40 Minuten einwirken lassen.

Die Farbe ließ sich leicht auswaschen und die dunkellila Kur hat meine neue Haarfarbe nur ganz leicht verändert. Es sah im nassen Zustand aus, als wären sie vorher minimal mehr orange gewesen. Ich finde allerdings, dass hier etwas mehr Kur hätte enthalten sein können, da ich bei meinen kürzeren und eher dünneren Haaren doch schon Probleme hatte, alles gleichmäßig zu verteilen.

Insgesamt bin ich mit der ganzen Prozedur wirklich zufrieden. Meine Haare waren vorher ungefärbt, sodass ein Honigblond entstanden ist. Ich habe nicht das Gefühl, dass es einen starken Orangestich aufweist. Trotzdem möchte ich mir von meiner Cousine nochmal hier und da eine Strähne einziehen lassen, da ich es doch an manchen Stellen nicht geschafft habe, die Strähnen in einem gleichmäßigen Abstand zu setzen.

Haare vor der Anwendung (oben links) / währenddessen (unten links) // nach der Anwendung (rechts)

Obwohl ich Angst hatte, dass meine Haare nach der Prozedur stark geschädigt sind, hält es sich in Grenzen. Sie haben keinen Spliss bekommen, sind minimal trockener und fühlen sich im feuchten Zustand etwas gummiartiger an. Ich muss aber auch dazu sagen, dass meine Haare generell nicht unter Spliss leiden und doch auch einiges mitmachen können. Ich würde sie als „mittel-robust“ einstufen.

Mein Fazit zum ISANA Professional Intensiv Aufheller Strähnchen, Farbe: Helles Blond

Wenn man nicht zu dunkles Haar hat, einfach ein paar Highlights setzten möchte und es sich auch selbst zutraut, kann hier nichts falsch machen. Wer diese Voraussetzungen aber nicht erfüllt, sollte lieber zum Friseur gehen.

von in der Kategorie Coloration

XXXOOeinfache Anwendung