Solida y.e.s. Sports Haargummis

Sehr gute Materialqualität, die einen sicheren Halt bietet. Sehr geeignet für die Sportlichen unter uns!

Mal wieder auf der Suche nach etwas Neuem für mein langes Haar, bin ich im Müller auf die Haargummis von y.e.s. sports (läuft unter Solida) gestoßen.
Sie bestehen komplett aus Gummi und strahlen in einem knalligen, frischen Limettengrün.
Für 6 Stück habe ich 2,99€ bezahlt – also 50ct pro Stück. Es gab auch noch weitere Farben: schwarz, braun, rot und blau. Diese fand ich jedoch am schönsten.

Die Gummis sind nur durch ein kleines blaues Plastikschild zusammengehalten, so kann man auch im Laden schon mal Probe fühlen. Leider sind darauf keine Hersteller- oder Materialinformationen aufgedruckt.
Das Schöne an den Gummis ist – sie besitzen keine Schweißstelle, sondern sind aus einem Stück geformt. Somit hat man keine kantigen Stellen, an denen das Haar brechen oder reißen könnte. Man erkennt zwar an der Innen- und Außenseite einen dünnen durchgängigen Rand, der wahrscheinlich vom Gießen stammt, aber dieser ist kaum spürbar und überhaupt nicht störend. Insgesamt fassen sie sich nicht ganz glatt, sondern irgendwie rutschhemmend an.
Man kann sie sehr weit aufdehnen, ohne, dass sie reißen.

Um mein langes, dickes Haar zusammen zu binden benötige ich 3 Umwicklungen. Habe ich vor, Sport zu treiben, lege ich noch eine 4. nach.
Das gelingt ganz gut, wie bei einem normalen Zopfgummi. Man merkt aber, dass sie nicht so leicht über das Haar gleiten – sie stoppen etwas, wodurch es ab und an schon mal leicht ziepen kann. Daher ist die 4. Wicklung schon etwas schwierig und nicht ganz so angenehm anzubringen. Deswegen bevorzuge ich im Alltag nur 3 Umrundungen.
Was ich schön finde: Die einzelnen Wicklungen legen sich sehr sauber nebeneinander, was das Endergebnis sehr ordentlich aussehen lässt. Dazu noch die knallige Farbe in meinem dunklen Haar – ein echter Hingucker finde ich!

Der Halt ist echt bombastisch! Ich muss kein einziges Mal den Zopf nachziehen, er hält bis abends genauso fest, wie ich ihn am Morgen gebunden habe. Auch seine Position am Kopf hat sich nicht verändert.
Möchte man ihn doch mal nachziehen, sollte man vorsichtig sein. Das kann etwas ziepen durch das rutschhemmende Gummi. Es könnten sich auch Schlaufen am Hinterkopf bilden, was dann nicht so schön aussieht. Also lieber morgens richtig festmachen und dann hat man eigentlich Ruhe für den Rest des Tages.
Auch einen Dutt kann man ganz gut damit binden, auch dieser hält sehr viel besser, da einzelne Strähnen sich nicht so einfach selbstständig machen können.

Abends beim Entfernen muss man auch wieder vorsichtig vorgehen. Den Gummi in einem Stück rausziehen funktioniert gar nicht und ist zudem echt schmerzhaft. Man muss wirklich Wicklung für Wicklung lösen, damit nichts ziept.
Nach dem Rausmachen habe ich bemerkt, dass der Gummi kein bisschen ausgedehnt ist, sondern immer noch die Größe hat, wie die anderen in der Verpackung.

Ich benutze schon eine ganze Weile noch das erste Exemplar und es zeigt überhaupt keine Abnutzungsspuren. Er ist immer noch so dehnbar wie zu Beginn und ist auch noch nirgends eingerissen.
Mein Haar wird übrigens nicht übermäßig geknickt, zumindest nicht mehr als bei stoffummantelten Zopfhaltern. Man sieht zwar, wo der Gummi gesessen hat, das lässt sich aber einigermaßen ausbürsten.

Ich kann euch diese Haargummis wirklich nur empfehlen, vor allem wenn ihr öfters sportlich aktiv seid.
Ich finde die Qualität für den Preis echt gut!

von in der Kategorie Haarklammer/-gummi

XXXXOeinfache Anwendung