alverde Feuchtigkeits-2-Phasen-Sprühkur Aloe Vera Hibiskus

Eine günstige, silikonfreie Sprühkur, die die Kämmbarkeit meiner strapazierten, langen Mähne nach dem Waschen verbessert, aber keine Wunder bewirkt.

Ich habe die Feuchtigkeitssprühkur Aloe Vera Hibiskus von alverde, der Naturkosmetikeigenmarke von Dm, getestet.
Sie ist für trockenes und strapaziertes Haar gedacht und soll reichhaltig pflegen.
Dieses Haarprodukt kommt in einem Sprühspender, in dem 150ml enthalten sind.
Der Wirkkomplex aus pflanzlichem Glycerin und Sonnenblumenöl soll der Austrockung des Haars entgegenwirken und Extrakte aus Aloe Vera und Hibiskusblüten sollen die Haare spürbar geschmeidiger und leichter kämmbar machen.

Kaufentscheidend für mich war, eine Sprühkur zu finden, die mir hilft, meine lange Mähne nach dem Waschen kämmbar zu machen und dabei aber OHNE Silikone auskommt. Vor meiner Umstellung auf silikonfreie Haarprodukte habe ich auch immer nach dem Waschen und manchmal zwischendurch eine (silikonhaltige) Sprühkur benutzt und ich will und kann bei meinen strapazierten, gefärbten Haaren nicht auf Pflege verzichten, die nach dem Waschen im Haar verbleibt.

Die alverde Sprühkur ist soweit ich weiß derzeit die einzige Sprühkur innerhalb des bei Dm erhältlichen Naturkosmetiksortiments und ich finde die Pflegewirkung ok.
Sie besteht aus einer wässrigen und aus einer öligen Phase. Der Sprühspender wird vor dem Autragen kräftig geschüttelt, damit sich die beiden Phasen vermischen und ermöglicht eine gute Verteilung des Produkts im Haar und gibt einen sehr feinen Nebel ab. Die Sprühkur ist vor dem Schütteln klar und danach sieht sie milchig weiß aus. Den Geruch finde ich ein bisschen künstlich blumig, allerdings entwickelt er eine sehr eigenartige Note, wenn er mit warmer Fönluft in Berührung kommt und ich will euch hier wirklich nicht erklären, wonach sie bei Wärmezufuhr riecht. Vielleicht geht es nur mir so, aber leider ist er für mich dann fast schon ziemlich grenzwertig, aber den pflegenden Eigenschaften zuliebe versuche ich diesen auszublenden.

Die Inhaltsstoffe laut Codecheck.info sind:
Aqua, Alcohol, Isoamyl Laurate, Coco-Caprylate/ Caprate, Helianthus Annuus (Seed Oil)*, Dodecane, Levulinic Acid, Glycerin, Sodium Chloride, Sodium Levulinate, Sodium PCA, Parfum**, PCA Glyceryl Oleate, Tocopherol, Aloe Barbadensis (Leaf Juice Powder), Maltodextrin, Lactic Acid, Hibiscus Sabdariffa (Flower Extract). (*Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau; **aus natürlichen ätherischen Ölen)

Dieses Produkt basiert also auf einer Wasser-Alkoholverbindung und an dritter Stelle kommt wahnwitzigerweise ein Lipid (Isoamyl Laurate), welches laut Codecheck nicht für Naturkosmetika geeignet ist. Sicherlich gibt es Produkte, bei denen der (manchmal austrocknend wirkende) Alkohol weiter hinten in der INCI-Liste steht und die „guten“ Inhaltsstoffe weiter vorne auftauchen, für diese ist dann aber logischerweise auch ein bedeutend höherer Preis zu erwarten. Die Aloe Vera Hibiskus Sprühkur hat mich um die 2,50 € gekostet und wer nicht tiefer in die Tasche greifen möchte, bekommt hier auch eine akzeptable Pflegewirkung, allerdings auch nicht mehr. Speziell für mein Haar ist es wahrscheinlich die ölige Phase, die die Pflegewirkung ausmacht, allerdings lässt sie die Haare auch schnell strähnig aussehen, wenn man ein paar Pumpstöße zu viel ins Haar gesprüht hat.

Unterm Strich ist sie eine sehr preisgünstige Sprühkur ohne Silikone, aber für mich sicher kein super Haarwunder. Der Geruch ist Geschmackssache, für mich als Fön-Lady aber leider ein Minuspunkt, da er obendrein auch sehr lange im Haar verbleibt.
Ich werde sie in jedem Fall aufbrauchen, aber beim nächsten Sprühkur-Kauf ein paar Euro mehr in ein Produkt mit meiner Meinung nach besserer Zutatenliste investieren. ,)

XXXOOpflegt & regeneriert das Haar intensiv
XXXXOverbessert die Naßkämmbarkeit
XXXOOverbessert die Trockenkämmbarkeit
XXXOOverleiht dem Haar fühlbare Geschmeidigkeit
XXXOObeschwert das Haar nicht

Produktbild zu alverde Naturkosmetik Feuchtigkeits-2-Phasen Sprühkur Aloe Vera Hibiskus