Alterra Silber-Shampoo mit Anti-Gelbstich-Formel

Das Shampoo ist ganz angenehm in der Anwendung und trocknet das Haar nicht aus, allerdings ist es nicht besonders effektiv in Bezug auf die Entfernung des Gelbstichs.

Alterra Silber-Shampoo mit Anti-Gelbstich-FormelAllgemeine Informationen

200 ml für ca. 2 Euro
Erhältlich bei Rossmann.

Herstellerversprechen von Alterra

„Holt das Beste aus Ihrer Haarfarbe. Ganz natürlicher Auftritt für blondes oder graues Haar: Unser Alterra Silber-Shampoo reduziert mit seiner innovativen Neutra-Violett-Farbtechnologie den Gelb- oder Grauschleier der Haare durch die speziell formulierte Anti-Gelbstich-Formel. Zudem reinigen und pflegen Bio-Lotusblütenextrakt, Bio-Aloe Vera und milde Tenside Ihr Haar – optimal eingestellt auf Ihre Bedürfnisse. Für blondiertes oder graues HaarAnti-Gelbstich-Formel.

ohne Silikone
naturbasiert
vegan“

Aqua, Sodium Coco-Sulfate, Coco-Glucoside, Glycerin, Sodium Chloride, Citric Acid, Aloe Barbadensis Leaf Juice*, Decyl Glucoside, Betaine, Parfum**, Sodium Benzoate, Alcohol, Sodium Hydroxide, Hydroxypropyl Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Sodium Sulfate, Alcohol Denat., Glyceryl Oleate, Potassium Sorbate, CI 60730, Nelumbo Nucifera Flower Extract*, Sodium Levulinate, Sodium Anisate, Tocopherol, Hydrogenated Palm Glycerides Citrate.

Meine persönliche Erfahrung mit dem Shampoo

Das Shampoo kommt in einer bequemen, nicht zu großen Plastikflasche daher (aus 95% Recycling-Material) mit einem gut schließenden Klappdeckel. Die lila Farbe der Verpackung lässt darauf deuten, dass es sich um ein Silber-Shampoo handelt. Das würde ich im Regal als solches gleich entdecken. Es ist für blondiertes und graues Haar gedacht.

Das Produkt lässt sich leicht durch die Dosieröffnung entnehmen, es hat eine leichte, gelartige Konsistenz. Der Geruch sagt mir leider nicht zu, es riecht leicht nach Kokos, was ich leider gar nicht mag. Aber das ist bekanntlich Geschmacksache.

Alterra Silber-Shampoo mit Anti-Gelbstich-Formel

Das Shampoo schäumt nicht übermäßig, es ist ganz angenehm im Haar, lässt sich gut verteilen und auch auswaschen. Ich wasche mein Haar in der Regel zwei Mal hintereinander, wie gewohnt. Das Haar wird gut sauber damit und fettet nicht schneller nach. Wie gewohnt brauche ich nach der Haarwäsche eine Kur oder Spülung.

Alterra Silber-Shampoo mit Anti-Gelbstich-Formel

Nun zu der Wirkung: Ich hatte nicht das Gefühl, dass mir das Shampoo viel gebracht hat. Die leicht gelblichen Strähnen im Haar sind nur minimal heller geworden bzw. ist der Gelbstich nur geringfügig weniger geworden.

Haare vor dem Test des Alterra Silber-Shampoos
Haare vor dem Test des Alterra Silber-Shampoos
Haare nach dem Test des Alterra Silber-Shampoos
Haare nach dem Test des Alterra Silber-Shampoos

Das Shampoo ist allerdings nicht aggressiv und trocknet das Haar nicht aus. Wenn der Gelbstich also nicht zu beseitigen wäre, sondern nur verhindert werden soll, dass dieser entsteht, kann sich das Shampoo, meiner Meinung nach, sehr gut für diese Zwecke eignen.

Es ist ein veganes, silikonfreies Produkt, was meinem Haar ganz gut gepasst hat, obwohl ich bei vielen Naturkosmetik-Shampoos meine Probleme habe.

Mein Fazit zum Alterra Silber-Shampoo mit Anti-Gelbstich-Formel

Ich kann das Shampoo leider nicht ausnahmslos zur Gelbstich-Beseitigung empfehlen, kann mir aber vorstellen, dass es sich gut zur Gelbstich-Vorbeugung eignen könnte. Es ist ein sehr sanftes Shampoo und für den Preis lohnt es sich, es auszuprobieren.

von in der Kategorie Shampoo

XXXXOgute Schaumeigenschaften
XXXXXgute Waschkraft
XXXXXlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXXOgute Naßkämmbarkeit
XXXXOpflegt das Haar