L’Oréal Professionnel Série Nature Riche Macadamia Aufbauendes Shampoo für trockenes Haar

Ein Shampoo, das ohne weitere Pflege mein Haar eher austrocknet als mit Feuchtigkeit versorgt und noch andere Überraschungen für mich bereithielt...

Mein zweites Testprodukt war dieses Mal das „Riche Macadamia“ Shampoo von L’Oréal Professionnel, genauer stammt dieses aus der „Série Nature“ Linie. Das Shampoo kommt ohne Sulfate, Parabene und Silikone aus. Bezeichnet wird es als aufbauendes Shampoo für trockene Haare, wobei weiterhin nur vermerkt ist, dass Macadamianussöl die Haare pflegen soll, ohne sie zu beschweren.
In der runden, hellbraunen Flasche mit Klappdeckel sind 250 ml Shampoo enthalten, welche man zu einem stolzen Preis von ca. 12,90€ erstehen kann.

Das cremefarbene Shampoo mit einem leichten Farbeinschlag ins „Matschige“, riecht an sich lecker nussig, aber hat einen kleinen Unterton, der auf mich ein wenig chemisch wirkt. An sich finde ich den Duft aber nicht schlecht.
Das Shampoo lässt sich gut aufschäumen und reinig mein Haar auch ausreichend von normalem Schmutz oder Stylingrückständen.
Doch nach dem Waschen und Antrocknen fingen die Probleme dann an. Denn die Nasskämmbarkeit meiner Haare war ein einziges Desaster. Gerade nach der zweiten Anwendung wurde es besonders schlimm. Ich hatte noch nie in meinem Leben solche Knoten in meinen Haarlängen und solche Probleme damit sie durchzukämmen. Ohne die Verwendung einer Spülung ging bei mir irgendwann nichts mehr. Die paar Tage, die ich es ohne Spülung ausgehalten habe, zeigten mir zudem, dass meine Haare nicht unbedingt mit Feuchtigkeit versorgt wurden, sondern gerade an den Spitzen eher strohig wurden. Und nach ca. fünf Anwendungen kam dann noch eine dicke Überraschung, denn auf einmal hatte ich kleine, aber sichtbare Schuppen auf dem Kopf. Nachdem ich das gesehen hatte, habe ich den Test des Shampoos dann abgebrochen und bin wieder zu meiner alten Pflege zurückgekehrt, die die Probleme schnell wieder in den Griff bekommen hat.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Probleme, die ich mit dem Shampoo hatte, vielleicht auch daher kommen, dass ich ansonsten silikonhaltige Produkte verwenden, und mein Haar somit etwas mehr Zeit gebraucht hätte um sich umzustellen. Aber da meine Haare nicht wirklich mit Feuchtigkeit versorgt wurden und dann auch noch anfingen zu schuppen, wollte ich das Produkt nicht mehr weiter testen.

Ich würde mir das Shampoo von L’Oréal Professionnel nicht nachkaufen. Wäre es ein super Shampoo gewesen, hätte ich wahrscheinlich auch über den wirklich hohen Preis von rund 13€ hinweggesehen. Da es mich aber auf ganzer Linie enttäuscht hat, werde ich es nicht aufbrauchen.

von in der Kategorie Shampoo

XXXXOgute Schaumeigenschaften
XXXXOgute Waschkraft
XXXXOlässt sich leicht wieder ausspülen
XOOOOgute Naßkämmbarkeit
XXOOOpflegt das Haar