essence nail art sticker, Nr. 17 vintage

Leicht anzuwenden, können teilweise auch noch mal umplatziert werden. Benötigen auf jeden Fall einen Topcoat, wenn die Sticker mehr als 24 Stunden halten sollen.

Allgemeines
Produkt: nail art sticker, Nr. 17 vintage
Hersteller: essence
Preis: 1,29 €
Erhältlich: Drogerien, Supermärkte, Onlineshops

Beschreibung des Herstellers
„nail art – jetzt noch kreativer. die selbstklebenden nagelsticker zaubern coole designs auf die nägel. die hände und füße aller beauty-trendsetterinnen verzieren nieten, stripes und holografische designs – für noch kreativere nail art.“

Äußerlichkeiten
Die Nagelsticker befinden sich auf einer durchsichtigen Transferfolie.

Die kleinen Blümchen haben einen Durchmesser von ca. 4 mm, die größeren Motive ca. 8 mm.

Die längeren „Stripes“ sind ca. 5,5 cm lang.

Die Verteilung bei den Motiven ist dabei sehr ungleichmäßig. So gibt es fünf pinke kleine Blüten, aber in der Größe nur 2x orange, 1x gelb, 1x grün und 2x blau. Bei den großen Motiven herrscht eine ähnliche Unausgeglichenheit.

Die Streifen sind auch zu kurz, um damit alle zehn Nägel identisch zu dekorieren.

Obwohl ich die Motive an sich sehr niedlich finde und mir die Farben gefallen, finde ich es ungünstig, dass man damit kein gleiches Design für alle Nägel machen kann. Zumindest die Streifen hätten dies hergeben müssen. Bei den Farben kann ich es zumindest so einrichten, dass jeweils Ringfinger links und rechts den gleichen Aufkleber bekommen etc.

Wenn man von Nagel zu Nagel einen anderen Streifenabschnitt nutzt, wirkt das Ergebnis aus meiner Sicht zu unruhig.

Empfehlung von essence
essence empfiehlt die Motive auf lackierte Nägel aufzutragen und die Motive mit einem Topcoat zu versiegeln.

Da diese Sticker hier unterschiedliche Farben haben, käme höchstens ein weißer Lack in Frage, aber ich finde, die Motive wirken auch ohne einen farbigen Untergrund gut. Dadurch wirkt das Nageldesign zwar recht schlicht, aber für den Alltag angemessener.

Auftragen
Die Aufkleber lassen sich einfach mit dem Fingernagel von der Folie lösen. Danach einfach an der gewünschten Stelle auf dem lackierten/gereinigten Nagel platzieren und andrücken. Falls man sich mit der Position vertan haben sollte, kann man den Aufkleber (vor dem Andrücken) auch noch einmal abnehmen und die Position korrigieren. Das hat keinen Einfluss auf die Haftfestigkeit.

Danach habe ich den Topcoat auftragen. Dieser erhöht den Halt der Motive deutlich und der Nagel fühlt sich auch schön glatt an. Ohne einen Topcoat spürt man bei Drüberstreichen immer die Unebenheiten der Motive. Zudem gibt ein Topcoat den Motiven auch ein glänzendes Finish, was mir besser gefällt als die Motive „in natura“.

Haftfestigkeit
Ich habe mit den Nagelstickern abgewaschen, geduscht und etwas im Haus geputzt. Die Nägel waren also mehrfach dem Wasser ausgesetzt.

essence nail art sticker, Nr. 17 vintage

Schon nach 24 Stunden waren die Motive auf den ungeschützten Nägeln teilweise kaputt. Ich bin auch gelegentlich damit in meinen Haaren hängen geblieben. Nach zwei Tagen war von den größeren Motiven kaum die Hälfte übrig. Teile sind abgerissen, ohne dass ich es bewusst mitbekommen habe. Eines der kleinen Motive war ganz verschwunden.

Die Nägel mit Topcoat zeigten auch nach drei Tagen noch keine Veränderung (bis auf den Topcoat selbst, den ich nur sehr dünn aufgetragen hatte).

Entfernen
Ohne einen Topcoat kann man nach Ende der Tragezeit die Motive einfach abziehen (bzw. was davon noch übrig ist). Meinen Topcoat konnte ich sehr schnell mit Nagellackentferner ablösen. Die Motive sind dabei teilweise auch schon mit abgegangen.

Fazit
Die Sticker lassen sich leicht anwenden, sollten aber wie empfohlen mit einem Topcoat geschützt werden, sonst sehen die Motive schon nach 24 Stunden beschädigt aus oder fehlen sogar. Die Haftfestigkeit ist dabei eindeutig von der Qualität des Topcoats abhängig.

von in der Kategorie für die Nägel

XXXXOsehr nützlich