Alterra Lidschatten Trio, Farbe: 12 Ice Cream

Was die Qualität betrifft, ist das Lidschatten-Trio eigentlich ganz okay. Bei der Farbkombination und der Farbintensität gibt es aber noch Optimierungsbedarf.

Von Pinkmelon.de habe ich vor einer Weile das Lidschatten-Trio Nr. 12 „Ice Cream“ von der Rossmann-Eigenmarke Alterra zum Testen bekommen. Das Döschen enthält 2,5 g des Produkts, die sich auf drei aufeinander abgestimmte Farbtöne verteilen. Das Trio kostet im Handel 3,29 Euro.

Das sagt der Hersteller:
„Die Natur im Blick: Die Alterra Lidschatten-Trios bieten Ihnen das passende Augen-Make Up für jede Stimmung und jeden Anlass – von dezent bis dramatisch. Diese ausgewogene Farbvielfalt zaubert Ihnen ausdrucksstarke Augen und hinterlässt eindrucksvolle Momente.
Darauf können Sie vertrauen:
– Pflanzliche Rohstoffe werden möglichst aus kontrolliert biologischem Anbau oder Wildsammlung bezogen
– Frei von synthetischen Farb-, Duft- und Konservierungsstoffen
– Ohne Silikone, Paraffine und andere Erdölprodukte
Eigenschaften:
– augenärztlich getestet und bestätigt
– für Kontaktlinsenträger geeiget
– mit Bio-Granatapfelsamen-Extrakt
– mit Bio-Jojobaöl
Quelle: www.rossmann.de

Das Lidschatten-Trio befindet sich in einem kleinen Plastikdöschen mit durchsichtigem Deckel. Die einzelnen Farbtöne sind in separaten Pfännchen, so dass sie sich beim Entnehmen nicht vermischen. Das Produkt hat einen leicht kosmetischen Geruch, der aber schnell verfliegt und grundsätzlich nicht unangenehm ist.

Die einzelnen Farbtöne bewegen sich im Beige-Braun-Bereich. Schon im Pfännchen erkennt man, dass alle Nuancen einen leichten Schimmer haben, der aufgetragen noch wesentlich stärker rauskommt. Die einzelnen Töne würde ich so beschreiben:
ein silbriges Weiß-Beige (mein erster Gedanke war „off-white“) mit starkem Schimmer – wohl eine Art Highlighter
ein helles Braun mit leichtem Pfirsich-Einschlag, das ebenfalls stark schimmert
ein Silber-Braun mit Schimmer.

Ich habe die einzelnen Farbtöne mit einem Pinsel entnommen, weil sie sich damit am besten auftragen lassen. Die Farbabgabe ist zwar recht gut, allerdings krümeln die Lidschatten ein bisschen. Die Farbintensität lässt meiner Meinung nach jedoch zu wünschen übrig. Während der helle Ton noch sehr gut sichtbar ist – vor allem dank des intensiven Schimmers – verlieren sich die beiden dunkleren Nuancen ziemlich schnell. Ohne Base geht also eigentlich nichts. Dann ist auch die Haftfestigkeit gut. Etwas schwieriger wird es dann aber beim Abschminken: Die Farbe geht, der Glitzer bleibt.

Aufgetragen hat mir die Farbzusammenstellung dann nicht mehr so gut gefallen. Ich finde, der mittlere, warme Braunton passt überhaupt nicht zu den beiden anderen, eher silbrig-kühlen Nuancen. Deshalb benutze ich das Trio selten zusammen, sondern entweder die helle Farbe (als Highlighter) oder das dunklere Braun.

von in der Kategorie Eyeshadow

XXXXOleichte Verteilbarkeit
XXXXXangenehmes Hautgefühl
XXXOOgute Farbabgabe
XXXOOgute Haftfestigkeit
XXXXOsetzt sich nicht in der Lidfalte ab