essence 2in1 kajal pencil, Farbe: 06 flirty & hip

Ein schöner Kajal, wenn einem Schwarz zu dunkel ist. Die rosa Seite hat einen super "Wacheffekt" - die Mine ist leider etwas hart. Der Stift muss im März 2011 das Sortiment verlassen.

Vor einiger Zeit habe ich mir den 2in1 kajal pencil von essence in der Farbe „Flirty & Hip“ (Nummer 06) gekauft.

Der Kajal enthält insgesamt 1,2g, also pro Frabe ca. 0,6g, da er mittig „halbiert“ ist.
Der Kajal ist aus lackiertem Holz und mit Deckeln ca. 14,5cm lang. Zum Verschließen und Schutz der Minen ist auf beiden Seiten eine Plastikkappe. Diese sitzt recht gut drauf, sie rutscht also nicht runter, aber lässt sich auch sehr einfach entfernen, wenn man leicht dran zieht. Die eine Seite ist rosa lackiert mit rosa Deckel, die andere grau lackiert mit grauem Deckel.

Wie man sich aufgrund der Lackierung schon denken kann, ist die eine Farbe ein Grau, die andere ein Rosa.

Das Rosa ist ein sehr zarter Ton mit silber-rosa Schimmer, aber es sind keine groben Glitzerpartikel enthalten. Man sieht einen zarten Schimmer mit einem Hauch von Farbe. Die Mine ist eher fest, aber trotzdem ist die Farbabgabe ohne viel Druck möglich. Dadurch, dass die Farbe so hell ist, ist sie sehr gut geeignet um sie im Augeninnenwinkel aufzutragn um das Auge optisch zu vergrößern und um einen wacher wirkenden Effekt zu erzielen.
Auf der Wasserlinie sieht man von der Farbe nicht viel, lediglich einen zarten Schimmer und das Ganze ist 1-2 Nuancen heller. Die Haftfestigkeit auf der Wasserlinie liegt bei mir so zwischen 2 und 3 Stunden.

Das Grau ist ebenfalls mit einem Schimmer, aber einem silber-grauen, durchzogen. Auch hier sind keine groben Schimmerpartikel enthalten. Die Mine ist recht fest und man benötigt etwas Druck um das Produkt aufzutragen. Die Farbe ist ziemlich gut für den Lidstrich geeignet, vor allem, wenn man Schwarz als zu dunkel empfindet.

Die Pigmentierung ist von beiden Seiten ok für meinen Bedarf. Die Mine könnte etwas weicher sein, sodass der Farbauftrag einfacher wäre. Dies kann man aber erreichen, wenn man das Produkt entweder auf die Heizung legt oder kurz anföhnt. Man sollte nur schauen, dass die Mine dann nicht zu weich wird, da sie sonst sehr schnell abbricht und schmierig ist.

Der Verbrauch ist in Ordnung. Mir ist die Mine noch nie abgebrochen und spitzen musste ich sie auch sogut wie nie.
Allerdings ist der Kajal leider nicht richtig wischfest. Wenn man also mit etwas Druck drüberwischt, geht er leider etwas verloren.
Aber er lässt sich gut entfernen, ohne dass man viel rubbeln muss und dadurch das Auge gereizt werden würde.

Der Preis liegt bei ca. 1,50€.

Ich finde den Preis ok, da mir selber Schwarz häufig zu dunkel ist und ich deshalb Grau meistens bevorzuge. Die rosa Seite nehme ich nur für den „Wacheffekt“. Ich empfinde es als Nachkaufprodukt, aber nachdem der Stift im März 2011 aus dem Sortiment genommen wird, ist dies nicht möglich. Da ich aber nicht so häufig Kajal verwende, hält er sich bei mir sicher sehr lange und ich werde mir deshalb kein Back-up kaufen. Trotz seiner Schwächen mag ich ihn recht gerne und gebe aber zu, dass ich mich bei einem Kajal durchaus auch mal mit einem mittelwertigen Produkt zufrieden gebe, da ich ihn einfach zu selten benutze um einzusehen mir was hochwertigeres zuzulegen. Wer also auch selten Kajal benutzt, sollte mal einen Blick drauf werfen, weil er für wenig Kajalträger oder Anfänger meiner Meinung nach gut geeignet ist.

von in der Kategorie Kajal

XXXXXpräzises Auftragen ist möglich
XXXXOMine gleitet sanft über die Haut
XXXXOMine hat eine geschmeidig-weiche Konsistenz
XXXXOgute Farbabgabe