Douglas Make-up Mattissim Lipstick, Farbe: 5 Libertine Smile (LE)

Eine tolle unterstützenswerte Aktion von Douglas. Dafür bekommt man einen Lippenstift in knallroter Signalfarbe, der eine sehr starke Haftfestigkeit besitzt.

Douglas Make-up Mattissim Lipstick, Farbe: 5 Libertine Smile (LE)

Den Lipstick Matissim von Douglas aus der limitierten Charity „Thank you“ durfte ich über Pinkmelon testen, vielen lieben Dank.

Der „Thank you“ Lipstick wurde im Rahmen des look good feel better Programm für Krebspatientinnen als Limitierte Edition entwickelt. Douglas unterstützt hier kostenlose Kosmetikseminare für Krebspatientinnen und spendet zudem pro verkauftem Lipstick einen Euro an DKMS LIFE. Das finde ich sehr gut, dass Douglas sich in dieser Weise sozial engagiert. Auch als Konsument ist es hier gar nicht schwer mitzuhelfen, zumal noch dieser knallige Lippenstift winkt…

Nun aber zum Lippenstift:

Im Rahmen der LE ist ausschließlich diese Farbe des „matten Lippenstiftes“ erhältlich, die Kosten liegen bei 9,99 Euro für 5,5 ml Inhalt.

Vom Design her ist der Lippenstift wie ein Lipgloss gestaltet, d.h. die flüssige Farbe befindet sich in einer Hülse und wird mittels eines Schwämmchens aufgetragen.

Geruch:

Der Geruch des Lippenstifts ist süßlich, er erinnert mich an Kirschbonbons. Auf keinen Fall also muffig oder bitter. Ich mag den Duft gerne, er wirkt direkt sommerlich!

Farbe:

Oh là là. Genau das Gegenteil von dezent. So richtig klassisch knallrot und leuchtend, macht Marilyn Monroe Lippen und erinnert mich irgendwie immer an Französinnen, die rote Lippen tragen. Gefällt mir sehr gut und ich habe auch schon einige Komplimente dafür bekommen. (Ich muss aber zugeben, dass ich vorher eine ganze Weile überlegt habe, ob ich mich traue, den Lippenstift zu tragen. Ich habe ihn dann abends beim Treffen mit Freunden/ auf einem Geburtstag/ einer Party getragen, tagsüber nur zu Hause, denn für die Uni war mir die Farbe dann doch zu stark ;-)).

Douglas Make-up Mattissim Lipstick, Farbe: 5 Libertine Smile (LE)

Das Schwämmchen des Lippenstiftes ist auf der Oberseite glatt und auf der Unterseite oval eingekerbt. Damit passt es sich der Lippenform besser an als herkömmliche Applikatorschwämmchen. Die Lippenstift-Flüssigkeit hat eine gute Konsistenz, sie ähnelt der eines Glosses, ist nur einen Tick fester. Der Auftrag ist dennoch nichts für Anfänger. Kleinste Unregelmäßigkeiten werden sofort bemerkt und lassen sich dann kaum noch entfernen. Mit Make-Up Entferner konnte ich hier korrigieren, ohne hatte ich aber keine Chance.

Was ich mir als hilfreich vorgestellt habe, wäre ein in den Lipstick integrierter dünner Pinsel wie ein Eyeliner-Pinsel, mit dem man zunächst einmal die Lippenkontur nachzeichnen könnte. Oder eben Make-up Entferner und Üben.

Farbauftrag:

Ein gleichmäßiger Farbauftrag ist problemlos möglich. Die Farbe deckt sehr stark, dabei ist der Farbeindruck auf den Lippen etwas weniger pink als es die Hülse vermuten ließe.

Die Farbe des Lippenstiftes ist matt, er hat also keinen Gloss-Effekt.

Haftfestigkeit:

Die Haftfestigkeit des Lipsticks ist sehr stark. Nach dem Essen ist allerdings sofort ein heller Bereich auf den Lippen sichtbar, wo sich nun kein Lippenstift mehr befindet. Außenherum ist der Lippenstift noch vorhanden. Auf dem Foto sieht man, denke ich, ganz gut, was ich meine. Die Spuren, die er auf Tassen und Gläsern hinterlässt, sind gar nicht so stark wie befürchtet. Es schmiert ein bisschen und hier und da befindet sich etwas rote Farbe, aber der komplette Lippenabdruck bleibt nicht kleben. Das liegt wohl auch daran, dass die Konsistenz auf den Lippen so gar nicht fettig oder schmierig ist, sondern eher trocken. Die Lippen sind eingefärbt, aber Rückstände hinterlässt der Lippenstift dabei nicht.

Bezüglich der Haftfestigkeit nochmal:

Insgesamt hält der Lippenstift bei mir den ganzen Tag über. Nach dem Essen habe ich die Lippen im verblassten Bereich nachgeschminkt, ansonsten hält er aber wirklich bombenfest. Abends muss ich ihn sogar wieder mit Make-up-Entferner abschminken.

Pflege:

Einen besonderen Pflegeeffekt des Lippenstiftes kann ich nicht feststellen. Er hat die leichte Tendenz, die Lippen auszutrocknen, mit einer durchsichtigen Lippenpflege darunter war das bei mir jedoch kein Problem mehr.

Insgesamt eine tolle unterstützenswerte Aktion. Dafür bekommt man einen Lippenstift in knallroter Signalfarbe, der eine sehr starke Haftfestigkeit besitzt.

von in der Kategorie Lippenstift

XXXXXhat eine angenehme Konsistenz
XXXOOäußerlich sichtbare Farbe entspricht Farbeindruck nach Auftrag
XXXXXriecht nicht muffig, bitter oder seifig

Verpackung: 3,0 - Preis: € € € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Ja

Eine Antwort zu “Douglas Make-up Mattissim Lipstick, Farbe: 5 Libertine Smile (LE)”

1. sunce

Solche Liquid Lipsticks sollte man am besten immer mit einem Lipliner auftragen. Das hilft vor allem den Anfängern, da man ja quasi nur noch ausmalen muss. Die Farbe ist aber sooo schön!!!