butter London Hardwear P.D. Quick Topcoat

Ein schnell trocknender Topcoat, der für einen netten Glanz sorgt. Hervorzuheben ist, dass dieser Lack 3-free ist und die Trockenzeit deutlich verkürzt wird.

Ich habe den Hardwear P.D. Quick Topcoat von butter London getestet.
Bei dem Nagellack handelt es um einen farblosen Topcoat, der den Nagellack härten und lang haltbar machen soll. Außerdem soll er für ein glänzendes Finish sorgen. Das Besondere der butter London Lacke ist, dass sie „3-free“ sind, das heißt also, weder Formaldehyd, Toluol noch Phthalat enthalten.
Er befindet sich in einer typischen Nagellackflasche aus Glas, die 30 ml enthält. Man erhält ihn unter anderem bei Douglas für EUR 22,95.

Ich haben den Topcoat sowohl als Unterlack als auch als Topcoat verwendet (sonst würde ich ihn vermutlich nie alle bekommen). Bereits solo getragen wirkt er sehr schön glänzend und lässt die Nägel sehr gepflegt aussehen.

Der Pinsel ist ziemlich dünn und hat lang. Trotzdem lässt sich der Lack leicht auftragen und gut verteilen. Selbst wenn das Produkt etwas streifig aufgetragen wirkt, wird er beim Eintrocknen von selbst glatt. Er erzeugt einen deutlich glossigeren Look als ohne. Allerdings handelt es sich nicht um einen Gellook, wie er bei anderen Überlacken vorkommt.

Die Trockenzeit ist außerordentlich gut. Solo aufgetragen ist er schneller trocken, als man 10 Nägel lackieren kann. Auch als Topcoat trocknet er schneller, deutlich schneller als normale Farblacke.

Der Geruch ist typisch für Lacke, wie Nagellack eben nun mal riecht. Glücklicher Weise ist der Lack schnell verflogen.

Bei mir halten Nagellacke in der Regel recht gut – dieser Topcoat scheint daran nichts zu ändern. Eine wirkliche Verlängerung der Haltbarkeit konnte ich allerdings auch nicht feststellen. Auf einer Hand ohne Topcoat und auf einer Hand mit Topcoat fing der Lack gleichzeitig an abzusplittern. Daran änderten auch unterschiedliche Lacke nichts.

Fazit:
Ich glaube, es gibt Topcoats, die deutlich glossiger sind. Wenn man aber besonderen Wert auf die Inhaltsstoffe legt, ist dieser Topcoat sicherlich eine Alternative.

von in der Kategorie Überlack

XXXXXlässt sich gleichmäßig & leicht verteilen
XXXXXtrocknet schnell
XXXOOverbessert die Haftfestigkeit von Farblacken