alverde Color & Care Mix Your Make-up, Farbe: Hell

Die Formulierung hellt die Foundation mit wenig Aufwand auf, allerdings konnte mich das Tragegefühl und die Formulierung nicht ganz überzeugen.

alverde Color & Care Mix Your Make-up, Farbe: Hell Tube

Da ich schon immer das Problem habe, dass die meisten Drogerie Foundations für meine Haut ein bisschen zu dunkel sind, habe ich mir vor ein paar Wochen die Color & Care Mix your Make-Up Farbpigmente von Alverde ausgesucht, welche ich euch nun vorstellen möchte.

Allgemein

Das Produkt hat einen Inhalt von 20ml und ist sowohl in einer hellen als auch dunklen Variante erhältlich, sodass man die Foundation immer für sich passend mischen kann. Der Preis liegt bei knappen 3 Euro, außerdem sind die Farbpigmente vegan.

Das sagt der Hersteller alverde:

„Die alverde Color & Care Mix your Make-up Farbpigmente ermöglichen eine individuelle Anpassung des Make-ups. Je nach Farbintensitäts-Wunsch können die Pigmente mit dem Make-up oder einer getönten Tagescreme vermischt werden. Mit der hellen Referenz kann das Make-up aufgehellt, mit der dunklen Referenz eine getönte Tagescreme oder das Make-up nachgedunkelt werden. Für ein makelloses Farbergebnis. „

Die Color & Care Mix your Make-up Farbpigmente sind vegan.

„Einfach mit dem Make-up oder einer getönten Tagescreme – je nach Aufhellungs-/Nachdunkelungswunsch in der passenden Dosierung – auf dem Handrücken vermischen und anschließend wie gewohnt mit einem Pinsel, Schwämmchen oder mit den Fingern im Gesicht auftragen.“

alverde Color & Care Mix Your Make-up, Farbe: Hell Applikator

Optik & Farbe

Die Optik gefällt mir bei diesem Produkt gut, sie ist sehr schlicht und einfach gehalten, so wie es zu alverde, einer Naturkosmetikmarke, auch passt. Man bekommt eine große und hohe Tube, die sich durch den Deckel gut und sicher verschließen lässt, sodass man das Produkt auch bedenkenlos unterwegs mitnehmen kann. Die Farbe der Pigmente ist sehr hell, fast weißlich, sodass sie sich gut zum Aufhellen eignen.  Besonders gefällt mir hier die Tatsache, dass die Pigmente einen neutralen Unterton haben – so schaffen sie es auch, zu starke Untertöne aus einer Foundation zu nehmen und diese somit tragbar zu machen.

alverde Color & Care Mix Your Make-up, Farbe: Hell Swatches

Anwendung & Effekt

Ich habe bereits in der Vergangenheit Erfahrungen mit solchen Pigmenten machen können, weshalb ich wusste, was hier auf mich zukommt. Die Farbpigmente lassen sich sehr leicht dosieren, die Textur ist für meinen Geschmack ein wenig zu dick, sodass diese sich auch sehr auf die Textur der verwendeten Foundations auswirkt. Verteilen lassen sich die Pigmente dennoch ziemlich gut, allerdings könnte die Pigmentierung meiner Meinung nach noch etwas besser sein. Ich benötige recht viel Produkt, um meine Foundation deutlich aufzuhellen und habe auch das Gefühl, dass die Formulierung sehr schnell antrocknet, weshalb ich immer nur wenig Produkt auf einmal anmische, um das Ganze dann ordentlich in die Haut einzuarbeiten.

alverde Color & Care Mix Your Make-up, Farbe: Hell Swatches

Wie üblich verwende ich einen Make-Up Schwamm, um das Produkt auf die Haut aufzutragen, allerdings lässt sich auch hier die veränderte Textur der Foundation deutlich wahrnehmen. Ich nutze normalerweise sehr leichte und flüssige Foundations, durch die Farbpigmente werden diese allerdings etwas dicker, wodurch sie sich leicht an meiner trockenen Haut absetzen. Dadurch brauche ich schon ein paar Minuten länger, um das Ganze ordentlich auf meiner Haut zu verteilen, was ich für mein tägliches Schminkritual nicht als ideal empfinde.

Haftfestigkeit

Die Haftfestigkeit der Foundation wird von den Pigmenten nicht beeinflusst, allerdings setzt sich die Foundation durch die dickere Textur recht schnell an Unebenheiten und trockenen Hautstellen ab, besonders wenn man ein Produkt etwas mehr aufhellen möchte. Da meine Foundations besonders im Winter deutlich zu dunkel für meine Haut sind, stelle ich mir das ziemlich problematisch vor, wenn ich so viel Pigmente einmischen muss, um die passende Farbe zu erhalten.

alverde Color & Care Mix Your Make-up, Farbe: Hell vorher und nachher

Fazit zum alverde Color & Care Mix Your Make-up, Farbe: Hell Tube

Die Idee hinter den Farbpigmenten ist sicherlich toll, allerdings haben sich meine Foundations leider nicht allzu gut mit diesem Produkt vertragen. Die Textur wurde dadurch zu stark verändert, weshalb sich die meisten Foundations nicht mehr für meine trockene Haut geeignet haben. Aus diesem Grund würde ich die Farbpigmente leider nicht noch einmal kaufen, wenn man aber allgemein eher dickere Foundations bevorzugt, dann könnte man mit den Pigmenten sicherlich glücklich werden.

von in der Kategorie Farbpigmente für Foundation

XXXXXeinfache Anwendung