Maybelline SuperStay Seidig Make-Up, Farbe: 20 Cameo

Ein für mich rundum perfektes Make-Up, was einen mattierten, ebenmäßigen und perfekt seidigen Teint zaubert!

Dieses Make-Up wollte ich eigentlich schon seit Jahren mal ausprobieren, habe es aber irgendwie nie gekauft, vermutlich wegen des Preises und weil immer etwas Neues dazwischen kam, was ich auch haben musste. 😛 Auf meine Weihnachtswunschliste gesetzt, gelang es dann schließlich doch in meine Hände und ich konnte es kaum erwarten, es zu testen. Nun sind einige Monate vergangen, in denen ich es ziemlich oft benutzt habe und möchte heute meine Erfahrung mit euch teilen. 🙂

Bezugsort & Preis
Da es sich um ein Geschenk handelte, kenne ich den genauen Preis leider nicht, es müssten aber um die 12,- Euro gewesen sein. Kaufen kann man dieses Make-Up in jedem Drogeriemarkt. In einer Flasche sind 30 ml enthalten und es hat LSF 12.

„Aqua, Cyclopentasiloxane, Dimethicone, Silica, Trimethylsiloxysilicate, Glycerin, Dimethicone, Crosspolymer, Titanium Dioxide, Peg-10 Dimethicone, Polyglyceryl-3 Disiloxane Dimethicone, Disteadimonium Hectorite, Polyglyceryl-4 Isostearate, Acrylates/Dimethicone Copolymer, Sodium Chloride, Nylon-12, Phenoxyethanol, Laureth-4, Pentylene Glycol, Nylon-611/ DimethicQne Copolymer, Polyacrylamide, Isopropyl Titanium Triisostearate, Methylparaben, Ammonium Polyacryloyldimethyl Taurate, Propylparaben, C 13-14 Isoparaffin, Sodiium Dehydroacetate, Branched Dimethicone, Laureth-7, Ethylparaben, Butylparaben, Isobutylparaben, Sodium PCA, Urea, Trehalose, Polyquaternium-51, Soluble Collagen, Sodium Hyaluronate, (+/- May Contain CI 77492, CI 77491, CI 77499/ Iron Oxides, CI 77891/ Titanium Dioxide)“

Leider sind in diesem Stoff ziemlich viele Silikone entalten, aus denen das Make-Up hauptsächlich besteht (da sie am Anfang der INCI-Liste stehen). Bei Make-Up achte ich aber eher nicht darauf, da ich mich jeden Abend sehr gründlich abschminke.

„PERFEKTION VON HALT UND KOMFORT

• Verbindet bis zu 16 Stunden Halt und perfekte Deckkraft mit seidigem Tragekomfort

• Durch die innovative Zwei-Kammern-Technologie verschmilzt lang anhaltendes Farbfinish mit seidig pflegender Grundierung – in nur einem Schritt

• Die seidige Textur lässt sich ganz gleichmäßig auftragen

• Der Teint sieht von früh morgens bis spät in die Nacht makellos perfekt aus

Das Make-Up ist in 5 Nuancen erhältlich: Nr. 20 CameoNr. 30 SandNr. 32 Gold, Nr. 40 FawnNr. 48 Sun Beige“

Verpackung & Aussehen:
Das Make-Up ist in einem Flakon enthalten, der durchsichtig und in zwei „Bereiche“ aufgeteilt ist. Auf der linken Seite ist das langhaltende Make-Up, auf der rechten die seidge Grundierung. Beide Texturen lassen sich aus einem 2-Kammer-System entnehmen und lassen sich daher meiner Meinung nach ziemlich einfach dosieren. Ich habe mich für die hellste Nuance Nr. 20 Cameo entschieden.

Auf der Rückseite sind folgenden Anwendungsschritte vom Hersteller angegeben:

„1. Drücken Sie vor der erste Anwendung einige Male auf die Vertiefung. Wenn Sie
einmal testpumpen erhalten Sie eine ausreichend große Menge der beiden
Texturen.

2. Vermischen Sie die beiden Texturen gleichmäßig in der Hand und tragen Sie das
Make-Up auf. Verwenden Sie immer die gleiche Menge von beiden Texturen und
keine Textur separat.

3. Sollten Sie Schwierigkeiten haben die Texturen aus dem Flakon herauszu-
bekommen, klopfen Sie den Flakon einige Male leicht auf den festen Untergrund,
damit sich die Texturen lösen.“

Ich habe es genau so gemacht, wie der Hersteler empfohlen hat, indem ich auf die Mitte des Pumpspenders gedrückt habe und dabei beide Texturen auf dem Handrücken vermischt habe. Ich finde, dass sich das Make-Up dadurch wirklich gut dosieren lässt. Hält man sich also an die Anwendungsempfehlung des Herstellers, ist ein gleichmäßiges Auftragen von beiden Texturen garantiert und total unkompliziert. Auf den Bildern könnt ihr auch noch mal sehen, wie viel von jeder Textur bei einmaligem Betätigen des Pumpspenders herauskommt und wie das Ganze dann aussieht, wenn man es vermischt hat.

Konsistenz & Verteilung
Ich empfinde die Konsistenz zwar als relativ dickflüssig, aber dafür sehr angenehm. Beide Texturen tropfen nicht und fühlen sich angenehm auf der Haut an.
Vermischt man beide Texturen, erhält man ein zwar relativ dickflüssiges, aber dafür sehr angenehm cremiges Make-Up. Beim Verteilen auf der Haut merke ich sofort, wie es meine Haut pflegt und wie einfach es sich verteilen lässt. Das Make-Up verschmilzt wunderbar mit der Haut, ohne ein unangenehmes „schweres“ Gefühl zu hinterlassen. Das Tragegefühl ist also dementsprehend leicht und seidig. Dabei sei gesagt, dass ich zum Verteilen immer meine Finger benutze. Der Grund: So bemerke ich persönlich besser, wie das Make-Up mit der Haut verschmilzt. Aber Vorsicht beim Verteilen: Durch das (minimale) Nachdunkeln könnten eventuell dunkle Ränder entstehen, daher empfehle ich persönlich, das Make-Up eher sparsam aufzutragen und gut zu verteilen, um dies zu vermeiden.

Nuance:
Obwohl es die hellste Nuance ist, in der dieses Make-Up erhältlich ist (normalerweise nehme ich die zweithellste), empfinde ich sie passend für meinen Hauttyp. Der Grund dafür ist, dass das Make-Up – vermutlich durch das Vermischen beider Texturen – noch ein wenig nachdunkelt. Für sehr extrem helle Hauttypen ist das Make-Up vermutich vielleicht nicht geeignet. Aber für helle Hauttypen (und ich bin eigentlich schon sehr hell) ist es meiner Meinung nach richtig toll!

Langanhaltende Deckkraft und 16 h Halt?
Meiner Meinung nach ist die Deckkraft dieses Make-Ups wirklich hoch. Ich selbst habe unreine Haut, die zeitweise zu unschönen trockenen Stellen neigt und leider auch einige Rötungen und gelegentlich größere Pickel aufweist. Dieses Make-Up allerdings deckt meine Hautunreinheiten und Rötungen perfekt ab, ohne dass meine Haut wie eine Maske aussieht oder ich mich zugekleistert fühle. Das Hautbild wirkt deutlich reiner und wird wunderbar verfeinert. Ob das Make-Up wirklich 16 Stunden perfekt deckt, kann ich nicht sagen. Fakt ist aber, dass mein Make-Up nach einem achtstündigen Arbeitstag und sogar bis zum abendlichen Abschminken immer noch zu sehen ist. Hautunreinheiten sind dann immer noch abgedeckt und Rötungen unsichtbar – ich bin wirklich total begeistert.

Wirklich eine seidige Haut?
Ja, auf jeden Fall! Dank der seidigen Grundierung wird meine Haut optimal mit Feuchtigkeit versorgt und fühlt sich weich und zart an. Das Finish ist sehr ebenmäßig und seidig und das Tragegefühl ist sehr angenehm – hierbei hat der Hersteller wirklich nicht übertrieben.

Mattierung oder Glanz?
Ich finde, dass dieses Mak-Up wirklich richtig gut die Haut mattiert, ohne zu glänzen oder trockene Stellen aufzuweisen – also meiner Meinung nach genau die richtige Mischung! Selbst nach mehreren Stunden glänzt meine Haut in der T-Zone kein bisschen. Da ich allerdings das Wort „seidig“ eher mit Glanz verbinde, statt mit Mattierung, bin ich hierbei wirklich positiv überrascht!

Ergiebigkeit:
Durch das Vermischen der beiden Texturen, wird das Make-Up auf meiner Handfläche danach „mehr“, finde ich. Daher reichen bei mir schon zwei winzige Tropfen für das ganze Gesicht. Das Make-Up ist meiner Meinung also sehr ergiebig und bei entsprechender Dosierung kann man noch sehr lange etwas von diesem Make-Up haben. Dafür ist es der Preis auf jeden Fall wert!

Ergebnis:
Meiner Meinung nach ist mein Hautbild bei der Anwendung dieses Make-Ups deutlich ebenmäßiger und wirkt reiner. Der Teint wirkt frisch und strahlend. Von der Deckkraft und der Matterung bin ich restlos begeistert und auch durch das seidige und zarte Finish hebt sich das Make-Up deutlich positiv von anderen herkömmlichen Make-Ups ab und erfüllt daher für mich komplett alle Herstellerversprechen! 🙂

von in der Kategorie Foundation

XXXXXlässt sich gleichmäßig verteilen