CD Große Freiheit Dusche

Ein Duschgel mit einem frischen, belebenden Duft und ohne bedenkliche Inhaltsstoffe. Ein solides Produkt.

Tube der CD Große Freiheit Dusche

Ich stelle euch heute die CD Große Freiheit Dusche vor.

„CD Große Freiheit verwöhnt die Haut schon beim Duschen mit wertvoller Feuchtigkeit. Der Duft einer frischen Brise erinnert an einen Tag am Meer und entspannt die Sinne.

Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt pH-hautneutral Für empfindliche Haut geeignet Mit dem Duft einer frischen Brise. 0% Mineralöle, Silikone, künstliche Farbstoffe, tierische Inhaltsstoffe“

Die CD Große Freiheit Dusche befindet sich in einer Kunststoff-Tube mit 200 ml Inhalt. Das Design ist maritim und ich mag das Bild vom Strand sehr. Der blaue Klappdeckel lässt sich leicht mit nur einer Hand öffnen und fest wieder verschließen. Durch die kleine Öffnung lässt sich das Produkt gut dosieren. Die Tube kann sicher auf dem Deckel stehen.

Nach dem Öffnen sollte das Produkt innerhalb von 12 Monaten verbraucht werden. Das Duschgel kostet ca. 1,50  bis  1,90 Euro und ist in den meisten Drogerien und Supermärkten erhältlich

„Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Glycerin, Cocamidopropyl Betaine, Parfum, Sodium Chloride, Coco-Glucoside, Glyceryl Oleate, Hydrogenated Palm Glycerides Citrate, Hydroxypropyl Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Tocopherol, Citric Acid, Sodium Benzoate“

Inhaltsstoffe der CD Große Freiheit Dusche

Codecheck bemängelt das starke Tensid Sodium Laureth Sulfate, das die Barrierefunktion der Haut schädigen kann, und dass Palmöl enthalten ist (Hydrogenated Palm Glycerides Citrate). Ich finde es gut, dass die Liste der Inhaltsstoffe so kurz und überschaubar ist.

Auf der Homepage von CD werden die einzelnen Stoffe auch noch erklärt. Die versprochene Feuchtigkeitspflege scheint nur vom Glycerin zu kommen, die anderen Inhaltsstoffe sind neben Wasser verschiedene waschaktive Substanzen (Tenside) und Emulgatoren aber leider keine pflegenden Öle und Buttern. Die CD Große Freiheit Dusche ist vegan.

Das Duschgel ist transparent. Es lässt sich zwar aufschäumen, ergibt aber keine Schaumberge sondern bleibt dabei leicht gelig. Man kann das Duschgel gut verteilen, es reinigt gut und lässt sich auch gut wieder abwaschen. Da es nicht so doll aufschäumt neigt man dazu, ziemlich viel Produkt zu verbrauchen und es ist nicht so ergiebig.

Konsistenz der CD Große Freiheit Dusche

Der Geruch ist frisch und angenehm. Das Meer riecht für mich nach Salz und Algen – danach riecht das Duschgel für mich nicht; aber ich kann den Geruch auch nicht wirklich zuordnen. Er ist jedenfalls weder süß noch fruchtig und mein Freund benutzt das Duschgel auch gerne mit.

Schaumbildung der CD Große Freiheit Dusche

Ein richtiger Unisex-Duft also, der erfrischt und vielleicht ein bisschen in Richtung „frische Wäsche“ geht. Insgesamt ist der Duft während des Duschens deutlich wahrnehmbar aber nicht penetrant. Nach dem Abtrocknen ist er nur noch eine Weile schwach auf der Haut wahrnehmbar.

Ich finde das Duschgel trotz des starken Tensids nicht austrocknend, aber es spendet meiner Haut auch keine Feuchtigkeit. Es verhält sich wie ein normales Duschgel und für ein glattes weiches Hautgefühl muss ich mich noch zusätzlich eincremen.

Fazit zur CD Große Freiheit Dusche:

Ein solides Waschgel mit guter Reinigungswirkung. Die Inhaltsstoffe sind in Ordnung und ich kann es weiterempfehlen.

XXXXOermöglicht sanfte Reinigung
XXXOOtrocknet die Haut nicht aus