BIO:VÉGANE Bio Papaya AHA Tonic

Ein leicht anzuwendendes Gesichtstonic, das für meine Haut leider nicht geeignet ist und starke Rötungen verursacht hat.

BIO:VÉGANE Bio Papaya AHA Tonic

Das BIO:VÉGANE Bio Papaya AHA Tonic mit 5% natürlicher AHA-Säure kostete ca. 7,95€ für 150ml.

Herstellerversprechen von BIO:VÉGANE

„Das erfrischende BIO:VÉGANE Bio Papaya AHA Tonic mit Superfood-Extrakt Bio Papaya verfeinert Hautstruktur und Porengröße und gleicht die Haut aus. Effektive natürliche AHA Säuren entfernen trockene Hautschüppchen und unterstützen den Hauterneuerungsprozess. Ein Mix aus Aloe Vera, Bio Ginkgoblätter-Extrakt und Hyaluronsäure besänftigt die Haut, pflegt und spendet Feuchtigkeit. Die Haut wirkt strahlend frisch.“

BIO:VÉGANE Bio Papaya AHA Tonic

„AQUA (WATER) • GLYCERIN • LACTIC ACID • PROPANEDIOL • CAPRYLYL/CAPRYL GLUCOSIDE • CITRIC ACID • TARTARIC ACID • GLUCONIC ACID • SODIUM HYALURONATE • CARICA PAPAYA FRUIT EXTRACT* • ALOE BARBADENSIS LEAF JUICE POWDER* • GINKGO BILOBA LEAF EXTRACT* • SODIUM HYDROXIDE • POLYGLYCERYL-3 COCOATE • POLYGLYCERYL-10 LAURATE • PARFUM (FRAGRANCE) • LINALOOL** • LIMONENE** • GERANIOL** • POTASSIUM SORBATE*

*aus kontrolliert biologischem Anbau
** aus natürlichen ätherischen Ölen
Konserviert mit Kaliumsorbat“

Meine persönliche Erfahrung mit dem Tonic

Ich durfte das Produkt 4 Wochen lang für pinkmelon testen.

Die weiße Plastikflasche ist eher schlicht. Ganz nett finde ich den dezenten Papaya-Print. Die Flasche scheint robust zu sein und der Deckel ist stabil und hält dicht. Die Dosieröffnung ist mittelgroß und lässt genau die richtige Menge an Produkt entnehmen.

Das Tonic an sich ist farblos und flüssig. Der Geruch ist fruchtig-frisch, aber auch etwas pudrig.

Vor dem Gebrauch muss die Flasche geschüttelt werden, anschließend wird das Produkt mit einem Wattepad aufgetragen. Wie empfohlen habe ich das Tonic morgens und abends verwendet und die Haut tagsüber mit einem Lichtschutzfaktor geschützt. Es reinigt sehr gut und man sieht deutlich, dass mit dem getränkten Wattepad noch Schmutz von der Haut genommen wird.

benutztes Wattepad

Nach der Anwendung kribbelt die Haut leicht, was aber laut Herstellerangaben normal ist. Es bleibt ein gut gereinigtes und erfrischtes Gefühl nach der Reinigung.

Meine Haut wurde in der ersten beiden Woche deutlich reiner, vor allem am Kinn, wo ich durch Maske und Hormone öfter mit Unreinheiten zu tun habe. Dieser Effekt blieb auch bestehen. Leider bekam ich ab Woche drei allerdings starke Rötungen im Nasen-/Wangenbereich (s. Foto). Zunächst kamen diese nur direkt nach der Anwendung und verschwanden dann wieder, aber in Woche vier blieben sie dann länger, weshalb ich das Produkt sofort nach der Testphase abgesetzt habe.

BIO:VÉGANE Bio Papaya AHA Tonic
Links: Hautunreinheiten zu Beginn der Testphase // Rechts: Haut nach 4-wöchigem Test

Mein Fazit zum BIO:VÉGANE Bio Papaya AHA Tonic

Ich habe sehr viele positive Bewertungen über das Produkt gelesen und kann selbst auch sagen, dass das Tonic sehr gut gegen Hautunreinheiten hilft. Leider hat meine Haut ab ca. der dritten Woche aber mit starken Rötungen direkt nach der Anwendung reagiert, welche irgendwann auch den Tag über bestehen blieben. Daher kann ich das Produkt leider nicht weiterempfehlen.

XXXXXreinigt die Haut von verschiedensten Rückständen
XOOOOist sanft zur Haut